Zum Inhalt

Multiple Sklerose Lebensqualität von MS-Patienten nimmt stetig zu

Erschienen in:

Auszug

_ Die Prognose von MS-Patienten hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig verbessert. Die Lebenserwartung hat sich jener der Normalbevölkerung angenähert. Ein hoher Prozentsatz der Patienten im deutschen MS-Register DMSG mit derzeit rund 25.000 Teilnehmern habe „praktische keine Behinderung“, also einen Score von maximal 2,5 auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) berichtete Prof. Judith Haas, Berlin. Und von den mehr als 6.000 MS-Patienten aus der Berliner Datenbank seien nach 27 Jahren Krankheitsdauer über die Hälfte mehr als 500 Meter gehfähig. „Wir denken, dass die Immuntherapie dabei eine wesentliche Rolle spielt“, sagte die Neurologin. …
Titel
Multiple Sklerose
Lebensqualität von MS-Patienten nimmt stetig zu
Verfasst von
Roland Fath
Publikationsdatum
21.10.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 18/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-1015-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Lebensqualität: Was eine MS-Behandlung auszeichnet

Welche Auswirkungen hat die Therapie bei MS auf die Lebensqualität der Patienten? Aktuelle 4-Jahres-Daten vom ACTRIMS Forum 2025 liefern neue Erkenntnisse dazu und beziehen sowohl körperliche als auch mentale Aspekte mit ein [1].

[1] Langdon D et al., ACTRIMS 2025; (P321) 

ANZEIGE

MS und Lebensqualität im Fokus

MS kann die Lebensqualität von Patienten stark negativ beeinflussen. Als besonders belastend werden dabei nicht nur die körperlichen Einschränkungen, sondern vor allem Symptome wie Fatigue, kognitive Probleme, Depressionen oder Angst erlebt. Dies hat Folgen für den beruflichen und sozialen Alltag [1].

[1] Penner IK, Acta Neurol Scand 2016; 134:19–23 

ANZEIGE

Kognitive Fähigkeiten bei MS erhalten

Kognitive Symptome der MS werden in der ärztlichen Praxis häufig unterschätzt oder bleiben unerkannt; für die Betroffenen haben sie jedoch eine hohe Relevanz [1]. Aktuelle Langzeitdaten zeigten, inwiefern die kognitiven Fähigkeiten unter Therapie erhalten bleiben können [2].

[1] Penner IK et al., Eur J Neurol 2025; 32(1)e:16495

ANZEIGE

Update Multiple Sklerose: Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen

Multiple Sklerose (MS) betrifft das zentrale Nervensystem und kann weitreichende Auswirkungen auf die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung eröffnen neue Perspektiven auf die Krankheit und die Versorgung von MS-Patienten.

Merck Healthcare Germany GmbH
Bildnachweise
Hand legt mit Pfeilen bedruckte Holzwürfel in eine Diagonale/© Suphansa Subruayying | iStock, Frau wandert in den kanadischen Bergen/© AscentXmedia | iStock, Hand hält virtuelle Glühbirne mit Gehirn/© Dilok Klaisataporn | iStock, Darstellung von Nervenbahnen in einem Gehirn/© libre de droit | iStock