Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 1/2019

21.02.2019 | Seite eins

Für Kindergartenkinder

Musikerziehung verbessert auch sprachliche Fähigkeiten

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Eine Forschergruppe aus Finnland hat den Effekt eines niedrigschwelligen musikalischen Erziehungsprogramms in Kindergärten untersucht [Linnavalli T et al. Sci Rep 2018;8:8767]. Die sprachlichen Fähigkeiten von 66 Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren mit musikalischer Ausbildung wurden bis in die ersten beiden Grundschuljahre gegen eine Vergleichsgruppe getestet. Die Interventionsgruppe hatte an 30 Terminen pro Jahr für 45 Minuten unter Anleitung von professionellen Musiklehrern gesungen, getanzt und einfache Instrumente gespielt. Erfreulicherweise wies die Interventionsgruppe eine bessere Phonem-Verarbeitung und einen vergrößerten Wortschatz auf. Bemerkenswert an der Untersuchung ist insbesondere, dass der Aufwand überschaubar war und deshalb an Kindergärten umgesetzt werden sollte. …
Metadaten
Titel
Für Kindergartenkinder
Musikerziehung verbessert auch sprachliche Fähigkeiten
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
21.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-019-1554-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Pädiatrie 1/2019 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.