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Erschienen in: DGNeurologie 3/2020

16.04.2020 | Polymyalgia rheumatica | Leitlinie

S1-Leitlinie: Diagnostik und Differenzialdiagnose bei Myalgien

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

verfasst von: Prof. Dr. Dieter Heuß

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 3/2020

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Auszug

  • Bei belastungsabhängigen Myalgien steigt die diagnostische Aussagekraft einer Muskelbiopsie, wenn ein oder mehrere der folgenden Zeichen/Symptome bestehen:
    I.
    Myoglobinurie,
     
    II.
    Second-Wind-Phänomen,
     
    III.
    Muskelschwäche,
     
    IV.
    Muskelhypertrophie/Atrophie,
     
    V.
    HyperCKämie (Erhöhung der Kreatinkinase; >3- bis 5‑fach erhöht) und
     
    VI.
    Veränderungen einer Myopathie im EMG,
     
    VII.
    positive Familienanamnese für die gleichen Beschwerden bzw. eine neuromuskuläre Erkrankung [1, 2].
     
  • Bei V. a. (Verdacht auf) eine Karnitinstoffwechselstörung stellt die Untersuchung des Karnitins und der Acylkarnitine im Serum mit Tandem-Massenspektrometrie derzeit die umfassendste und kosteneffizienteste Untersuchung dar und sollte einer invasiven Diagnostik vorausgehen [3].
  • Die wichtigsten muskelassoziierten Nebenwirkungen von Statinen sind Myalgien bei 5–10 % der Patienten. Statinassoziierte Myopathien treten bei 0,1 %, Rhabdomyolysen bei 0,01 % der Patienten auf [4].
  • Genvarianten im Gen SLCO1B1 führen zu einem erhöhten Risiko für eine statininduzierte Myopathie [5].
  • Selten kann unter Therapie mit Statinen eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie auftreten, die durch proximale Muskelschwäche, extrem hohe CK-Werte und häufig Antikörper gegen 3‑Hydroxy-3-Methylglutaryl-Koenzym-A-Reduktase (HMGCR) charakterisiert ist [6].
  • Mutationen im RYR1-Gen können Ursache von Myalgien mit oder ohne Rhabdomyolyse sein [7].
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Metadaten
Titel
S1-Leitlinie: Diagnostik und Differenzialdiagnose bei Myalgien
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie
verfasst von
Prof. Dr. Dieter Heuß
Publikationsdatum
16.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-020-00177-7

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