Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 4/2022

11.04.2022 | Myasthenia gravis | Pharmaforum

Komplementinhibition mit Eculizumab bei Myasthenia gravis und NMOSD

verfasst von: Dr. med. Matthias Herrmann

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Aufgrund der vorbestehenden Schwäche respiratorischer und bulbärer Muskeln sowie der oft notwendigen chronischen Immunsuppression können Patienten mit Myasthenia gravis (MG) im Fall einer SARS-CoV-2-Infektion besonders gefährdet sein. Dr. Ulrich Hofstadt-van Oy, Klinik für Neurologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund, schilderte den Fall eines 62-jährigen Patienten mit therapierefraktärer generalisierter Acetylcholinrezeptor(AChR)-Antikörper-positiver MG, der sich im August 2020 mit dem Virus infizierte und anschließend eine zunehmende generalisierte Schwäche zeigte. Nach erfolgter Tracheotomie sei das Weaning trotz IVIG-Gabe und Plasmapherese nicht gelungen. Unter einer daraufhin eingeleiteten Therapie mit dem terminalen Komplementinhibitor Eculizumab (Soliris®) habe der Patient schon nach zwei Wochen extubiert werden und nach zwei Monaten seine Arbeit wieder aufnehmen können. Die Lebensqualität beschreibe er bis heute als sehr gut. …
Metadaten
Titel
Komplementinhibition mit Eculizumab bei Myasthenia gravis und NMOSD
verfasst von
Dr. med. Matthias Herrmann
Publikationsdatum
11.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-022-9416-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

NeuroTransmitter 4/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.