Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 7-8/2019

15.08.2019 | Blickparesen | Fortbildung

Neurologische Kasuistik

Progrediente Ophtalmoplegie

verfasst von: Prof. Dr. med. Wolfgang Freund

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 7-8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der 68-jährige Patient stellte sich im November 2018 in Begleitung seines Sohnes vor. Der Patient wurde in unübersichtlichen Situationen wie dem Ausgang aus dem Wartezimmer vom Sohn geführt, ging ansonsten selbstständig und sicher. Sein linkes Auge war geschlossen, das rechte Oberlid mit einem Leukosilkstreifen hochgezogen, sodass er sehen konnte (Abb. 1). Der Kopf wurde etwas rekliniert getragen. Der Patient beklagte eine Sehstörung durch die herabhängenden Augenlider. Dazu führte er aus, dass er Ende September auf einer Geburtstagsfeier gewesen sei. Anschließend sei es zu starker Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwäche gekommen. Seitdem hingen die Augenlider. Er sei danach so geschwächt gewesen, dass er krankenhauspflichtig wurde. Der Patient habe lumbalpunktiert und künstlich ernährt werden müssen. Jetzt gehe es ihm gerade wieder besser, der starke linksfrontale Kopfschmerz habe etwas nachgelassen. Seit Ende September sei das linke Auge ganz zu, jetzt beginne auch das rechte Auge sich zu verschließen. …
Metadaten
Titel
Neurologische Kasuistik
Progrediente Ophtalmoplegie
verfasst von
Prof. Dr. med. Wolfgang Freund
Publikationsdatum
15.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 7-8/2019
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-019-6806-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2019

NeuroTransmitter 7-8/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.