Erschienen in:
16.02.2017 | Akutes Nierenversagen | Leitthema
Nach SPRINT: Bluthochdruckbehandlung bei CKD
Neuigkeiten für Nephrologen
verfasst von:
Prof. Dr. J. Hoyer
Erschienen in:
Die Nephrologie
|
Ausgabe 2/2017
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Nach der ACCORD-Studie bei Diabetikern liegt nun mit der SPRINT-Studie bei nichtdiabetischen Patienten eine weitere hochklassige Studie zum Effekt einer intensiven Blutdrucksenkung vor. Im Gegensatz zu Diabetikern kann bei Hypertonikern allgemein durch systolische Blutdrucksenkung auf etwa 120 mmHg eine signifikante Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen und Todesfällen erreicht werden. Dieser günstige Effekt war tendenziell auch bei CKD(„chronic kidney disease“)-Patienten zu beobachten. Jedoch kommt es bei intensiver Blutdrucksenkung nicht nur häufiger zu Komplikationen wie Hypotensionen, Synkopen und Elektrolytstörungen, sondern auch vermehrt zu Episoden akuter Nierenschädigung („acute kidney injury“, AKI). Zudem scheint sich in SPRINT die Beobachtung aus vorangehenden Studien zu bestätigen, dass eine intensive Blutdrucksenkung mit dem vermehrten Neuauftreten einer CKD bzw. der stärkeren Progression einer CKD verknüpft ist.