Eine 68-jährige kaukasische Patientin stellte sich im Februar 2014 zur Mitbeurteilung eines am linken Auge seit 3 Jahren bekannten Aderhautnävus bei uns vor. Die Patientin beschrieb ein variables „Schleiersehen“ und Mouches volantes. Die bestkorrigierte Sehschärfe betrug rechts 0,9 und links 0,8, der Augendruck lag im Normbereich. Beidseits bestand eine mäßige Kerntrübung der Linse. Funduskopisch fiel an beiden Augen eine dezente makuläre Pigmentverschiebung auf. Am linken Auge zeigte sich unter dem unteren Gefäßbogen ein wenig prominenter, pigmentierter Aderhauttumor (Abb. 1a) mit umschriebener neurosensorischer Abhebung und harten Exsudaten. Die Netzhaut lag an, insbesondere war keine seröse Begleitablatio aufzufinden. Sonographisch ließ sich eine Prominenz des Tumors von 0,8 mm ermitteln, das Binnenecho im B‑Bild war gleichmäßig. In der Spectral-Domain-OCT (SD-OCT) erschien die Fovea regelrecht (Abb. 2a) und die Läsion prominent und trocken (Abb. 2d).
×
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten