Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 5/2021

11.03.2021 | Operative Techniken

Naht der plantaren Platte des Kleinzehengrundgelenks über einen dorsalen transartikulären Zugang

verfasst von: Dr. Jörn Dohle, Antonio Marques

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Rekonstruktion der plantaren Gelenkkapsel eines luxierten oder instabilen Kleinzehengrundgelenks über einen streckseitigen Zugang in Kombination mit einer Weil-Osteotomie.

Indikationen

Luxiertes oder instabiles Kleinzehengrundgelenk mit Ruptur der „plantaren Platte“.

Kontraindikationen

Infektion, Durchblutungsstörung, symptomatische Arthrose Kleinzehengrundgelenk.

Operationstechnik

Weil-Osteotomie über einen streckseitigen Zugang. Nach der Osteotomie temporäres Verschieben des Mittelfußköpfchens nach proximal. Transartikuläre Darstellung und Inspektion der plantaren Gelenkkapsel. Anschlingen der plantaren Platte mit einem oder mehreren FiberWire®-Fäden (Arthrex, Naples, FL, USA). Transossäre Naht und damit Refixation der plantaren Platte am Grundglied der Kleinzehe. Fixation der Weil-Osteotomie unter Korrektur des metatarsalen Alignements.

Weiterbehandlung

Schmerzadaptierte Belastung des Fußes im Vorfußentlastungsschuh. Nach 6 Wochen Röntgenkontrolle. Danach Belastung im konventionellen Schuh und Bewegungsübungen der Kleinzehe.

Ergebnisse

Zwischen 12/2012 und 10/2014 erfolgten 23 Rekonstruktionen des Kleinzehengrundgelenks („complete plantar plate repair“). Mittlere Nachuntersuchungsdauer 18,6 (12 bis 30) Monate. Fünf Re-Dislokationen. Darunter ein Frühinfekt, eine massive Fremdkörperreaktion, eine frühe Re-Luxation unklarer Ursache, eine späte Re-Luxation und eine Re-Luxation durch Verdrängung der Zehe bei ausgeprägtem Hallux-valgus-Rezidiv; 13-mal (57 %) vollständige Wiederherstellung der Funktion der Zehe mit kräftigem Bodenkontakt, 3‑mal (13 %) Bodenkontakt der Zehenkuppe mit reduzierter Kraftentfaltung und 7‑mal (30 %) kein Bodenkontakt der Zehenkuppe (Floating-Toe).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nery C, Coughlin MJ, Baumfeld D, Mann TS (2012) Lesser metatarsophalangeal joint instability: prospective evaluation and repair of plantar plate and capsular insufficiency. Foot Ankle Int 33:301–311CrossRef Nery C, Coughlin MJ, Baumfeld D, Mann TS (2012) Lesser metatarsophalangeal joint instability: prospective evaluation and repair of plantar plate and capsular insufficiency. Foot Ankle Int 33:301–311CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Nery C, Umans H, Baumfeld D (2016) Etiology, clinical assessment, and surgical repair of plantar plate tears. Semin Musculoskelet Radiol 20:205–213CrossRef Nery C, Umans H, Baumfeld D (2016) Etiology, clinical assessment, and surgical repair of plantar plate tears. Semin Musculoskelet Radiol 20:205–213CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Linklater JM, Bird SJ (2016) Imaging of lesser metatarsophalangeal joint plantar plate degeneration, tear, and repair. Semin Musculoskelet Radiol 20:192–204CrossRef Linklater JM, Bird SJ (2016) Imaging of lesser metatarsophalangeal joint plantar plate degeneration, tear, and repair. Semin Musculoskelet Radiol 20:192–204CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Murphy JL (1980) Isolated dorsal dislocation of the second metatarsophalangeal joint. Foot Ankle 1:30–32CrossRef Murphy JL (1980) Isolated dorsal dislocation of the second metatarsophalangeal joint. Foot Ankle 1:30–32CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ (1987) Crossover second toe deformity. Foot Ankle 8:29–39CrossRef Coughlin MJ (1987) Crossover second toe deformity. Foot Ankle 8:29–39CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kaz AJ, Coughlin MJ (2007) Crossover second toe: demographics, etiology, and radiographic assessment. Foot Ankle Int 28:1223–1237CrossRef Kaz AJ, Coughlin MJ (2007) Crossover second toe: demographics, etiology, and radiographic assessment. Foot Ankle Int 28:1223–1237CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bouche RT, Heit EJ (2008) Combined plantar plate and hammertoe repair with flexor digitorum longus tendon transfer for chronic, severe sagittal plane instability of the lesser metatarsophalangeal joints: preliminary observations. J Foot Ankle Surg 47:125–137CrossRef Bouche RT, Heit EJ (2008) Combined plantar plate and hammertoe repair with flexor digitorum longus tendon transfer for chronic, severe sagittal plane instability of the lesser metatarsophalangeal joints: preliminary observations. J Foot Ankle Surg 47:125–137CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ, Baumfeld DS, Nery C (2011) Second MTP joint instability: grading of the deformity and description of surgical repair of capsular insufficiency. Phys Sportsmed 39:132–141CrossRef Coughlin MJ, Baumfeld DS, Nery C (2011) Second MTP joint instability: grading of the deformity and description of surgical repair of capsular insufficiency. Phys Sportsmed 39:132–141CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nery C, Coughlin MJ, Baumfeld D, Raduan FC, Mann TS, Catena F (2014) Prospective evaluation of protocol for surgical treatment of lesser MTP joint plantar plate tears. Foot Ankle Int 35:876–885CrossRef Nery C, Coughlin MJ, Baumfeld D, Raduan FC, Mann TS, Catena F (2014) Prospective evaluation of protocol for surgical treatment of lesser MTP joint plantar plate tears. Foot Ankle Int 35:876–885CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stainsby GD (1997) Pathological anatomy and dynamic effect of the displaced plantar plate and the importance of the integrity of the plantar plate-deep transverse metatarsal ligament tie-bar. Ann R Coll Surg Engl 79:58–68PubMedPubMedCentral Stainsby GD (1997) Pathological anatomy and dynamic effect of the displaced plantar plate and the importance of the integrity of the plantar plate-deep transverse metatarsal ligament tie-bar. Ann R Coll Surg Engl 79:58–68PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Ford LA, Collins KB, Christensen JC (1998) Stabilization of the subluxed second metatarsophalangeal joint: flexor tendon transfer versus primary repair of the plantar plate. J Foot Ankle Surg 37:217–222CrossRef Ford LA, Collins KB, Christensen JC (1998) Stabilization of the subluxed second metatarsophalangeal joint: flexor tendon transfer versus primary repair of the plantar plate. J Foot Ankle Surg 37:217–222CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Blitz NM, Christensen JC, Ford LA (2002) Plantar plate ruptures of the second metatarsophalangeal joint. J Foot Ankle Surg 41:138–139 (author reply 139–141)CrossRef Blitz NM, Christensen JC, Ford LA (2002) Plantar plate ruptures of the second metatarsophalangeal joint. J Foot Ankle Surg 41:138–139 (author reply 139–141)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Weil L Jr, Sung W, Weil LS Sr, Malinoski K (2011) Anatomic plantar plate repair using the Weil metatarsal osteotomy approach. Foot Ankle Spec 4:145–150CrossRef Weil L Jr, Sung W, Weil LS Sr, Malinoski K (2011) Anatomic plantar plate repair using the Weil metatarsal osteotomy approach. Foot Ankle Spec 4:145–150CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fuhrmann RA (2004) Kontrakte Klauenzehe und metatarsale Verkürzungsosteotomie nach Weil. Operat Orthop Traumatol 16:320–337CrossRef Fuhrmann RA (2004) Kontrakte Klauenzehe und metatarsale Verkürzungsosteotomie nach Weil. Operat Orthop Traumatol 16:320–337CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hicks JH (1951) The function of the plantar aponeurosis. J Anat 85:414–415 Hicks JH (1951) The function of the plantar aponeurosis. J Anat 85:414–415
16.
Metadaten
Titel
Naht der plantaren Platte des Kleinzehengrundgelenks über einen dorsalen transartikulären Zugang
verfasst von
Dr. Jörn Dohle
Antonio Marques
Publikationsdatum
11.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-021-00701-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Operative Orthopädie und Traumatologie 5/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.