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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 8/2018

15.06.2018 | Thoraxtrauma | Leitthema

Narkose, Beatmung und Schmerztherapie beim Thoraxtrauma

verfasst von: Dr. M. Weigeldt, M. Paul, S. Schulz-Drost, M. D. Schmittner

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2018

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Zusammenfassung

Das anästhesiologische Management nimmt im Rahmen der Versorgung des Patienten mit Thoraxtrauma eine zentrale Stellung ein, sowohl in der Initialphase bei der Sicherung des schwierigen Atemwegs als auch im Verlauf auf der Intensivstation. Die zeitnahe Verlegung in ein Traumazentrum ist anzustreben, um Organdysfunktionen rechtzeitig erkennen und behandeln zu können. Atelektasenbildung, Pneumonien und das akute Lungenversagen stellen häufige pulmonale Komplikationen dar. Die nichtinvasive Beatmung, in Kombination mit Physiotherapie und Atemtraining, kann helfen, diese pulmonalen Komplikationen zu minimieren. Wird während der operativen Patientenversorgung die Einlungenventilation notwendig, können ein Doppellumentubus, ein Bronchusblocker oder der Univent®-Tubus (Fuji Systems Corporation, Tokyo, Japan) zum Einsatz kommen. Der diesem Manöver auftretenden hypoxisch pulmonalen Vasokonstriktion ist besondere Aufmerksamkeit beizumessen. Die Schmerztherapie wird im Idealfall patientenadaptiert mithilfe einer Epiduralanästhesie durchgeführt. Darüber hinaus stellen intraoperativ eingebrachte Katheter im Sinne einer kontinuierlichen Interkostalblockade oder eines „serratus plane block“ gute Alternativen dar. Ziele dieser Therapien sollten die frühzeitige Mobilisation und die Verlegung des Patienten in die Rehabilitation sein.
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Metadaten
Titel
Narkose, Beatmung und Schmerztherapie beim Thoraxtrauma
verfasst von
Dr. M. Weigeldt
M. Paul
S. Schulz-Drost
M. D. Schmittner
Publikationsdatum
15.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0523-6

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