Umfassende kardiorenale Protektion durch SGLT2-Hemmer
Evidenz, Indikationen und Praxis
- 26.03.2026
- Natrium-Glukose-Kotransporter-2-Hemmer
- Arzneimitteltherapie
- Verfasst von
- Dr. med. Elias Rawish
- Prof. Dr. Ingo Eitel
- Erschienen in
- Die Innere Medizin
Zusammenfassung
Hintergrund
Natrium-Glukose-Kotransporter-Typ-2(SGLT2)-Hemmer wurden als Antidiabetika entwickelt, zeigen jedoch in großen Endpunktstudien robuste kardiale und renale Schutzwirkungen – auch bei Patientinnen und Patienten ohne Diabetes.
Ziel der Übersicht
Einordnung des evidenzbasierten Indikationsspektrums sowie praxisnaher Aspekte (Patientenselektion, Schwellenwerte der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR], Monitoring, Nebenwirkungen).
Ergebnisse
Studien bei Herzinsuffizienz mit reduzierter und erhaltener Ejektionsfraktion sowie bei chronischer Nierenerkrankung belegen konsistent weniger Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz und ein verlangsamtes Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz („chronic kidney disease“ [CKD]). Bei Diabetes mellitus Typ 2 sinkt das Risiko für Herzinsuffizienz- und atherosklerotische Ereignisse. Leitlinien empfehlen SGLT2-Hemmer als Basistherapie bei Herzinsuffizienz unabhängig von der linksventrikulären Ejektionsfraktion und bei CKD weitgehend unabhängig von Hämoglobin A1c (HbA1c), unter Beachtung von eGFR- und Sicherheitsaspekten. In den großen randomisierten Studien haben sich SGLT2-Hemmer insgesamt als sicher erwiesen – mit einem geringen und gut beherrschbaren Nebenwirkungspotenzial.
Schlussfolgerung
SGLT2-Hemmer sind mittlerweile gut etablierte zentrale Organprotektiva in der Inneren Medizin und werden breit in der Kardiologie und Nephrologie eingesetzt. Eine frühe Initiierung der Gabe bei geeigneten Patienten und ein strukturiertes Risikomanagement (Volumenstatus, Harnwegs- und Genitalinfektionen, Ketoazidose) sind entscheidend, um eine optimale kardio- und nephroprotektive Wirkung zu erzielen.
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- Titel
-
Umfassende kardiorenale Protektion durch SGLT2-Hemmer
Evidenz, Indikationen und Praxis - Verfasst von
-
Dr. med. Elias Rawish
Prof. Dr. Ingo Eitel
- Publikationsdatum
- 26.03.2026
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Natrium-Glukose-Kotransporter-2-Hemmer
Herzinsuffizienz
Chronische Nierenerkrankung
Typ-2-Diabetes
Dapagliflozin
Hypertonie
Hypertonie
Empagliflozin
Ketoazidose
Innere Medizin - Erschienen in
-
Die Innere Medizin
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00108-026-02098-1
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