Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Nebennierentumoren (adrenale Tumoren)

verfasst von : F. Jockenhövel

Erschienen in: Facharztwissen Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Nebennierentumoren können in Form eines Karzinoms oder Metastasen, einer Hyperplasie, Zyste, entzündlichen Infiltrats oder ektopen Gewebes auftreten. Zufällig entdeckte Nebennierentumoren werden als Inzidentalom bezeichnet. Neben den Neoplasien sind v. a. hormonaktive Tumoren therapiebedürftig; diese können zu einem Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom), einem Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) oder zu Androgen- oder Östrogenüberproduktion (u. a. bei konnatalem adrenogenitalen Syndrom) führen. Sowohl für die Diagnostik (Bestimmung der Hormone im Sammelurin und z. B. Dexamethason-Hemmtest) als auch Therapie ist es meist sinnvoll, einen Endokrinologen hinzuzuziehen. Auch beim Karzinom gibt es hormonaktive Tumoren, die meist androgenwirksame Steroide produzieren. Karzinome werden möglichst chirurgisch entfernt; bei den katecholaminproduzierenden Phäochromozytomen ist zuvor zusätzlich eine Therapie mit α-/β-Blockern indiziert.
Literatur
Zurück zum Zitat Arnaldi G, Angeli A, Atkinson AB et al. (2003) Diagnosis and complications of Cushing›s syndrome: a consensus statement. J Clin Endocrinol Metab 88: 5593–5602PubMedCrossRef Arnaldi G, Angeli A, Atkinson AB et al. (2003) Diagnosis and complications of Cushing›s syndrome: a consensus statement. J Clin Endocrinol Metab 88: 5593–5602PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Aron D, Terzolo M, Cawood TJ (2012) Adrenal incidentalomas. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 26:69–82PubMedCrossRef Aron D, Terzolo M, Cawood TJ (2012) Adrenal incidentalomas. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 26:69–82PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Boscaro M, Arnaldi G (2009) Approach to the patient with possible Cushing’s syndrome. J Clin Endocrinol Metab 94: 3121–31PubMedCrossRef Boscaro M, Arnaldi G (2009) Approach to the patient with possible Cushing’s syndrome. J Clin Endocrinol Metab 94: 3121–31PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Brauckhoff M, Gimm O, Dralle H (2004) Preoperative and surgical therapy in sporadic and familial pheochromocytoma. Front Horm Res 31: 121–144PubMedCrossRef Brauckhoff M, Gimm O, Dralle H (2004) Preoperative and surgical therapy in sporadic and familial pheochromocytoma. Front Horm Res 31: 121–144PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Broome JT, Gauger P (2009) Surgical techniques for adrenal tumors. Minerva Endocrinol 4: 185–193 Broome JT, Gauger P (2009) Surgical techniques for adrenal tumors. Minerva Endocrinol 4: 185–193
Zurück zum Zitat Fu B, Zhang X, Wang GX, Lang B et al. (2011) Long-term results of a prospective, randomized trial comparing retroperitoneoscopic partial versus total adrenalectomy for aldosterone producing adenoma. J Urol. 185: 1578–82PubMedCrossRef Fu B, Zhang X, Wang GX, Lang B et al. (2011) Long-term results of a prospective, randomized trial comparing retroperitoneoscopic partial versus total adrenalectomy for aldosterone producing adenoma. J Urol. 185: 1578–82PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gruber M, Eisenhofer G, Fassnacht M, Bornstein SR. (2011 Recent advances in adrenal diseases Dtsch Med Wochenschr 136:1998–2001PubMedCrossRef Gruber M, Eisenhofer G, Fassnacht M, Bornstein SR. (2011 Recent advances in adrenal diseases Dtsch Med Wochenschr 136:1998–2001PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ilias I, Pacak K (2004) Current approaches and recommended algorithm for the diagnostic localization of pheochromocytoma. J Clin Endocrinol Metab 89: 479–491PubMedCrossRef Ilias I, Pacak K (2004) Current approaches and recommended algorithm for the diagnostic localization of pheochromocytoma. J Clin Endocrinol Metab 89: 479–491PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jockenhövel F, Fottner C (2001) Der Nebennierentumor – Diagnostik und Therapie. Urologe (A) 40: 148–159CrossRef Jockenhövel F, Fottner C (2001) Der Nebennierentumor – Diagnostik und Therapie. Urologe (A) 40: 148–159CrossRef
Zurück zum Zitat Jockenhövel F, Kuck W, Hauffa B et al. (1992) Conservative and surgical management of incidentally discovered adrenal tumors (incidentalomas). J Endocrin Invest 15: 331–337CrossRef Jockenhövel F, Kuck W, Hauffa B et al. (1992) Conservative and surgical management of incidentally discovered adrenal tumors (incidentalomas). J Endocrin Invest 15: 331–337CrossRef
Zurück zum Zitat Jockenhövel F, Hörmann R, Mann K (1995) Tumors of the adrenals. Onkologie 18: 317–323CrossRef Jockenhövel F, Hörmann R, Mann K (1995) Tumors of the adrenals. Onkologie 18: 317–323CrossRef
Zurück zum Zitat McKenzie TJ, Lillegard JB, Young WF Jr, Thompson GB (2009) Aldosteronomas – state of the art. Surg Clin North Am 89: 1241–53PubMedCrossRef McKenzie TJ, Lillegard JB, Young WF Jr, Thompson GB (2009) Aldosteronomas – state of the art. Surg Clin North Am 89: 1241–53PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Monticone S, Viola A, Tizzani D, Crudo V, Burrello J, Galmozzi M, Veglio F, Mulatero P. (2012) Primary Aldosteronism: Who should be screened? Horm Metab Res. 44: 163–9PubMedCrossRef Monticone S, Viola A, Tizzani D, Crudo V, Burrello J, Galmozzi M, Veglio F, Mulatero P. (2012) Primary Aldosteronism: Who should be screened? Horm Metab Res. 44: 163–9PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Muth A, Hammarstedt L, Hellström M, Sigurjónsdóttir HÁ, Almqvist E, Wängberg B; Adrenal Study Group of Western Sweden (2011) Cohort study of patients with adrenal lesions discovered incidentally. Br J Surg. 98: 1383–91PubMedCrossRef Muth A, Hammarstedt L, Hellström M, Sigurjónsdóttir HÁ, Almqvist E, Wängberg B; Adrenal Study Group of Western Sweden (2011) Cohort study of patients with adrenal lesions discovered incidentally. Br J Surg. 98: 1383–91PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rossi GP, Barisa M, Allolio B et al. (2012) The adrenal vein sampling international study (AVIS) for identifying the major subtypes of primary aldosteronism. J Clin Endocrinol Metab 97(5): 1606–14. doi: 10.1210/jc.2011-2830PubMedCrossRef Rossi GP, Barisa M, Allolio B et al. (2012) The adrenal vein sampling international study (AVIS) for identifying the major subtypes of primary aldosteronism. J Clin Endocrinol Metab 97(5): 1606–14. doi: 10.1210/jc.2011-2830PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schirpenbach C, Segmiller F, Diederich S et al. (2009) The diagnosis and treatment of primary hyperaldosteronism in Germany: results on 555 patients from the German Conn Registry. Dtsch Arztebl 106: 305–11 Schirpenbach C, Segmiller F, Diederich S et al. (2009) The diagnosis and treatment of primary hyperaldosteronism in Germany: results on 555 patients from the German Conn Registry. Dtsch Arztebl 106: 305–11
Zurück zum Zitat Terzolo M, Stigliano A, Chiodini I et al. (2011) AME position statement on adrenal incidentaloma. Eur J Endocrinol. 164: 851–70PubMedCrossRef Terzolo M, Stigliano A, Chiodini I et al. (2011) AME position statement on adrenal incidentaloma. Eur J Endocrinol. 164: 851–70PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tritos NA, Biller BM, Swearingen B; Medscape (2011) Management of Cushing disease. Nat Rev Endocrinol. 7: 279–89PubMedCrossRef Tritos NA, Biller BM, Swearingen B; Medscape (2011) Management of Cushing disease. Nat Rev Endocrinol. 7: 279–89PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Van Braeckel P, Carlier S, Steelant PJ, Weyne L, Vanfleteren L (2009) Perioperative management of phaeochromocytoma. Acta Anaesthesiol Belg 60: 55–66PubMed Van Braeckel P, Carlier S, Steelant PJ, Weyne L, Vanfleteren L (2009) Perioperative management of phaeochromocytoma. Acta Anaesthesiol Belg 60: 55–66PubMed
Zurück zum Zitat Zeiger MA, Siegelman SS, Hamrahian AH. (2011) Medical and surgical evaluation and treatment of adrenal incidentalomas. J Clin Endocrinol Metab 96: 2004–15PubMedCrossRef Zeiger MA, Siegelman SS, Hamrahian AH. (2011) Medical and surgical evaluation and treatment of adrenal incidentalomas. J Clin Endocrinol Metab 96: 2004–15PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Nebennierentumoren (adrenale Tumoren)
verfasst von
F. Jockenhövel
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_17

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.