Skip to main content
Erschienen in: Die Pathologie 6/2018

11.10.2018 | Melanom | Schwerpunkt: Immunpathologie

Leberschaden durch Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Beispiel einer immunvermittelten Medikamentennebenwirkung

verfasst von: Prof. Dr. B. K. Straub, D. A. Ridder, A. Schad, C. Loquai, J. M. Schattenberg

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Medikamentös-toxische Leberschäden nehmen insbesondere bei älteren Patienten mit Polymedikation stark zu.

Fragestellung

Klinisch-histologische Korrelation von immunvermittelten Leberschäden am Beispiel einer Medikamentennebenwirkung durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren gegen PD-1, PD-L1 und CTLA-4.

Material und Methoden

Histologische Auswertung von Leberbiopsien von 9 Tumorpatienten nach Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie und Korrelation mit klinischen Parametern.

Ergebnisse

In allen 9 Patienten trat eine Leberschädigung nach einer variablen Anzahl an Therapiezyklen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf, mit Transaminasenerhöhungen im 3‑ und 4‑stelligen Bereich bis zu maximal 3818 U/l. Histologisch war ein Schädigungsbild mit Ähnlichkeiten zu einer autoimmunen Hepatitis bzw. Cholangitis nachweisbar. Zusätzlich waren in 2 Patienten auch venookklusive Veränderungen nachweisbar. Zur Therapie wurde bei 8 Patienten eine Corticosteroidbehandlung durchgeführt, wodurch die Transaminasen bei 4 Patienten rückläufig waren. 5 Patienten verstarben zwischenzeitlich am Tumorprogress. Bei 3 Patienten konnte nicht abschließend geklärt werden, ob die Leberschädigung durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren zum Tod des Patienten beigetragen hat, insbesondere in einem Patienten mit vorbestehender Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom.

Schlussfolgerungen

Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren kann zu potenziell fatalen Immunphänomenen in suszeptiblen Patienten führen, die auch unabhängig nur die Leber betreffen können ohne Befall anderer Organe, sodass eine anderweitige Hepatopathie klinisch-histologisch abzugrenzen ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bleibel W, Kim S, D’Silva K, Lemmer ER (2007) Drug-induced liver injury: review article. Dig Dis Sci 52(10):2463–2471CrossRef Bleibel W, Kim S, D’Silva K, Lemmer ER (2007) Drug-induced liver injury: review article. Dig Dis Sci 52(10):2463–2471CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Burt AD, Ferrell LD, Hübscher SG (2018) MacSweens Pathology of the Liver, 7. Aufl. Elsevier, Edinburgh, London, New York, Oxford, Philadelphia, St. Louis, Sydney, Toronto, S 673–779 Burt AD, Ferrell LD, Hübscher SG (2018) MacSweens Pathology of the Liver, 7. Aufl. Elsevier, Edinburgh, London, New York, Oxford, Philadelphia, St. Louis, Sydney, Toronto, S 673–779
3.
Zurück zum Zitat De Martin E, Michot JM, Papouin B, Champiat S, Mateus C, Lambotte O, Roche B, Antonini TM, Coilly A, Laghouati S, Robert C, Marabelle A, Guettier C, Samuel D (2018) Characterization of liver injury induced by cancer immunotherapy using immune checkpoint inhibitors. J Hepatol 68(6):1181–1190CrossRef De Martin E, Michot JM, Papouin B, Champiat S, Mateus C, Lambotte O, Roche B, Antonini TM, Coilly A, Laghouati S, Robert C, Marabelle A, Guettier C, Samuel D (2018) Characterization of liver injury induced by cancer immunotherapy using immune checkpoint inhibitors. J Hepatol 68(6):1181–1190CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dienes HP, Drebber U (2010) Pathology of immune-mediated liver injury. Dig Dis 28(1):57–62CrossRef Dienes HP, Drebber U (2010) Pathology of immune-mediated liver injury. Dig Dis 28(1):57–62CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Doherty GJ, Duckworth AM, Davies SE, Mells GF, Brais R, Harden SV, Parkinson CA, Corrie PG (2017) Severe steroid-resistant anti-PD1 T‑cell checkpoint inhibitor-induced hepatotoxicity driven by biliary injury. Esmo Open 2(4):e268CrossRef Doherty GJ, Duckworth AM, Davies SE, Mells GF, Brais R, Harden SV, Parkinson CA, Corrie PG (2017) Severe steroid-resistant anti-PD1 T‑cell checkpoint inhibitor-induced hepatotoxicity driven by biliary injury. Esmo Open 2(4):e268CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hofmann L, Forschner A, Loquai C, Goldinger SM, Zimmer L, Ugurel S, Schmidgen MI, Gutzmer R, Utikal JS, Göppner D, Hassel JC, Meier F, Tietze JK, Thomas I, Weishaupt C, Leverkus M, Wahl R, Dietrich U, Garbe C, Kirchberger MC, Eigentler T, Berking C, Gesierich A, Krackhardt AM, Schadendorf D, Schuler G, Dummer R, Heinzerling LM (2016) Cutaneous, gastrointestinal, hepatic, endocrine, and renal side-effects of anti-PD-1 therapy. Eur J Cancer 60:190–209CrossRef Hofmann L, Forschner A, Loquai C, Goldinger SM, Zimmer L, Ugurel S, Schmidgen MI, Gutzmer R, Utikal JS, Göppner D, Hassel JC, Meier F, Tietze JK, Thomas I, Weishaupt C, Leverkus M, Wahl R, Dietrich U, Garbe C, Kirchberger MC, Eigentler T, Berking C, Gesierich A, Krackhardt AM, Schadendorf D, Schuler G, Dummer R, Heinzerling LM (2016) Cutaneous, gastrointestinal, hepatic, endocrine, and renal side-effects of anti-PD-1 therapy. Eur J Cancer 60:190–209CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gelsomino F, Vitale G, D’Errico A, Bertuzzi C, Andreone P, Ardizzoni A (2017) Nivolumab-induced cholangitic liver disease: a novel form of serious liver injury. Ann Oncol 28(3):671–672PubMed Gelsomino F, Vitale G, D’Errico A, Bertuzzi C, Andreone P, Ardizzoni A (2017) Nivolumab-induced cholangitic liver disease: a novel form of serious liver injury. Ann Oncol 28(3):671–672PubMed
8.
Zurück zum Zitat Guo Y, Fan Y, Qiu J, Liu Y, Gao J, Guo F (2012) Polymorphisms in CTLA4 influence incidence of drug-induced liver injury after renal transplantation in Chinese recipients. PLoS ONE 7(12):e51723CrossRef Guo Y, Fan Y, Qiu J, Liu Y, Gao J, Guo F (2012) Polymorphisms in CTLA4 influence incidence of drug-induced liver injury after renal transplantation in Chinese recipients. PLoS ONE 7(12):e51723CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kleiner DE, Brunt EM, Van Natta M, Behling C, Contos MJ, Cummings OW, Ferrell LD, Liu YC, Torbenson MS, Unalp-Arida A, Yeh M, McCullough AJ, Sanyal AJ (2005) Nonalcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network. Design and validation of a histological scoring system for nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 41(6):1313–1321CrossRef Kleiner DE, Brunt EM, Van Natta M, Behling C, Contos MJ, Cummings OW, Ferrell LD, Liu YC, Torbenson MS, Unalp-Arida A, Yeh M, McCullough AJ, Sanyal AJ (2005) Nonalcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network. Design and validation of a histological scoring system for nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 41(6):1313–1321CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kleiner DE (2017) Drug-induced liver injury: the hepatic pathologist’s approach. Gastroenterol Clin North Am 46(2):273–296CrossRef Kleiner DE (2017) Drug-induced liver injury: the hepatic pathologist’s approach. Gastroenterol Clin North Am 46(2):273–296CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Koelzer VH, Glatz K, Bubendorf L, Weber A, Gaspert A, Cathomas G, Lugli A, Zippelius A, Kempf W, Mertz KD (2017) The pathology of adverse events with immune checkpoint inhibitors. Pathologe 38(3):197–208CrossRef Koelzer VH, Glatz K, Bubendorf L, Weber A, Gaspert A, Cathomas G, Lugli A, Zippelius A, Kempf W, Mertz KD (2017) The pathology of adverse events with immune checkpoint inhibitors. Pathologe 38(3):197–208CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Postow MA, Sidlow R, Hellmann MD (2018) Immune-related adverse events associated with immune checkpoint blockade. N Engl J Med 378(2):158–168CrossRef Postow MA, Sidlow R, Hellmann MD (2018) Immune-related adverse events associated with immune checkpoint blockade. N Engl J Med 378(2):158–168CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Reuben A, Koch DG, Lee WM, Acute Liver Failure Study Group (2010) Drug-induced acute liver failure: results of a U.S. multicenter, prospective study. Hepatology 52(6):2065–2076CrossRef Reuben A, Koch DG, Lee WM, Acute Liver Failure Study Group (2010) Drug-induced acute liver failure: results of a U.S. multicenter, prospective study. Hepatology 52(6):2065–2076CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rösner S, Schad A, Kittner J, Rahman F, Wörns MA, Schuchmann M, Galle PR, Schattenberg JM (2014) Drug-induced liver injury with an autoimmune phenotype following anti-TNF Therapy—presentation of cases and review of literature. Z Gastroenterol 52(1):58–63CrossRef Rösner S, Schad A, Kittner J, Rahman F, Wörns MA, Schuchmann M, Galle PR, Schattenberg JM (2014) Drug-induced liver injury with an autoimmune phenotype following anti-TNF Therapy—presentation of cases and review of literature. Z Gastroenterol 52(1):58–63CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Simmons D, Lang E (2017) The most recent oncologic emergency: what emergency physicians need to know about the potential complications of immune checkpoint inhibitors. Cureus 9(10):e1774PubMedPubMedCentral Simmons D, Lang E (2017) The most recent oncologic emergency: what emergency physicians need to know about the potential complications of immune checkpoint inhibitors. Cureus 9(10):e1774PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Voskens CJ, Goldinger SM, Loquai C, Robert C, Kaehler KC, Berking C, Bergmann T, Bockmeyer CL, Eigentler T, Fluck M, Garbe C, Gutzmer R, Grabbe S, Hauschild A, Hein R, Hundorfean G, Justich A, Keller U, Klein C, Mateus C, Mohr P, Paetzold S, Satzger I, Schadendorf D, Schlaeppi M, Schuler G, Schuler-Thurner B, Trefzer U, Ulrich J, Vaubel J, von Moos R, Weder P, Wilhelm T, Göppner D, Dummer R, Heinzerling LM (2013) The price of tumor control: an analysis of rare side effects ofnanti-CTLA-4 therapy in metastatic melanoma from the ipilimumab network. PLoS ONE 8(1):e53745CrossRef Voskens CJ, Goldinger SM, Loquai C, Robert C, Kaehler KC, Berking C, Bergmann T, Bockmeyer CL, Eigentler T, Fluck M, Garbe C, Gutzmer R, Grabbe S, Hauschild A, Hein R, Hundorfean G, Justich A, Keller U, Klein C, Mateus C, Mohr P, Paetzold S, Satzger I, Schadendorf D, Schlaeppi M, Schuler G, Schuler-Thurner B, Trefzer U, Ulrich J, Vaubel J, von Moos R, Weder P, Wilhelm T, Göppner D, Dummer R, Heinzerling LM (2013) The price of tumor control: an analysis of rare side effects ofnanti-CTLA-4 therapy in metastatic melanoma from the ipilimumab network. PLoS ONE 8(1):e53745CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wang W, Lie P, Guo M, He J (2017) Risk of hepatotoxicity in cancer patients treated with immune checkpoint inhibitors: a systematic review and meta-analysis of published data. Int J Cancer 141(5):1018–1028CrossRef Wang W, Lie P, Guo M, He J (2017) Risk of hepatotoxicity in cancer patients treated with immune checkpoint inhibitors: a systematic review and meta-analysis of published data. Int J Cancer 141(5):1018–1028CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Weber J (2010) Immune checkpoint proteins: a new therapeutic paradigm for cancer—preclinical background: CTLA-4 and PD-1 blockade. Semin Oncol 37(5):430–439CrossRef Weber J (2010) Immune checkpoint proteins: a new therapeutic paradigm for cancer—preclinical background: CTLA-4 and PD-1 blockade. Semin Oncol 37(5):430–439CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zappasodi R, Merghoub T, Wolchok JD (2018) Emerging concepts for immune checkpoint blockade-based combination therapies. Cancer Cell 33(4):581–598CrossRef Zappasodi R, Merghoub T, Wolchok JD (2018) Emerging concepts for immune checkpoint blockade-based combination therapies. Cancer Cell 33(4):581–598CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Zarrabi K, Wu S (2018) Risk of liver toxicity with Nivolumab immunotherapy in cancer patients. Oncology 94(5):259–273CrossRef Zarrabi K, Wu S (2018) Risk of liver toxicity with Nivolumab immunotherapy in cancer patients. Oncology 94(5):259–273CrossRef
Metadaten
Titel
Leberschaden durch Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Beispiel einer immunvermittelten Medikamentennebenwirkung
verfasst von
Prof. Dr. B. K. Straub
D. A. Ridder
A. Schad
C. Loquai
J. M. Schattenberg
Publikationsdatum
11.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-018-0519-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Die Pathologie 6/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Immunpathologie

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie / Österreichischen Abteilung der IAP (ÖGPath/IAP Austria)

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie / Österreichischen Abteilung der IAP (ÖGPath/IAP Austria)

Schwerpunkt: Immunpathologie

Der prädiktive Wert der PD-L1-Diagnostik

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH