Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 6/2022

22.06.2022 | Herzinsuffizienz | Neues aus der Forschung

Ältere Patienten mit B-Zell-Lymphom

Nach CAR-T-Zell-Therapie: Herz in Gefahr

verfasst von: Kathrin von Kieseritzky

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vor allem für ältere Patienten mit einem B-Zell-Lymphom ist das Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach einer CAR-T-Zelltherapie ein schweres kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden, erhöht. Ein engmaschiges Monitoring könnte daher sinnvoll sein. Das lässt sich aus einer retrospektiven Auswertung einer Kohorte von 165 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom schließen, die mindestens zwei systemische Therapien hinter sich hatten. Das mediane Alter der Patienten lag bei 60 Jahren, 72 % waren männlich. 9 % der Patienten wiesen in der Vorgeschichte eine koronare Herzkrankheit auf, 8 % eine Herzinsuffizienz. 94 % der Betroffenen erhielten Axicabtagen-Ciloleucel, die übrigen Tisagenlecleucel. …
Metadaten
Titel
Ältere Patienten mit B-Zell-Lymphom
Nach CAR-T-Zell-Therapie: Herz in Gefahr
verfasst von
Kathrin von Kieseritzky
Publikationsdatum
22.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-022-9073-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

InFo Hämatologie + Onkologie 6/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).