Skip to main content
Erschienen in:

27.05.2024 | Nebenwirkungen | Leitthema

Kutane Nebenwirkungen onkologischer Systemtherapien

Hand-Fuß-Syndrom und Nagelveränderungen

verfasst von: Selma Ugurel, Prof. Dr. Claudia Pföhler, Ralf Gutzmer

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 6/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bestimmte medikamentöse Tumortherapien verursachen kutane Toxizität an Händen, Füßen und Nägeln.

Ziel der Arbeit

Es erfolgt eine Zusammenfassung der Evidenz zum Tumortherapie-assoziierten Hand-Fuß-Syndrom (HFS) und zu Nagelveränderungen.

Material und Methoden

Grundlage ist die aktuelle deutsche S3-Leitlinie „Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen“. Eine neue Literaturrecherche nach Abschluss der Leitlinie wurde zusätzlich durchgeführt.

Ergebnisse

Bei dem HFS werden 2 Varianten unterschieden, eine Chemotherapie-assoziierte und eine Kinaseinhibitor-assoziierte Variante. Im ersten Fall kommt es zu schmerzhaften Rötungen, Blasen und Ulzerationen, und es können auch andere schweißdrüsenreiche Areale (Achseln, Leisten) betroffen sein, und man nimmt eine Ausscheidung toxischer Substanzen über den Schweiß an. Im zweiten Fall kommt es zu kallusartiger schmerzhafter Verdickung der Hornschicht an mechanisch belasteten Arealen, und es gibt Hinweise für eine vaskuläre Schädigung. Zur Prophylaxe werden mechanische Entlastung, regelmäßige Reinigung und Harnstoff- oder Diclofenac-haltige Salben empfohlen, bei Infusionen (Taxane, Doxorubicin) Kühlung der Hände und Füße während der Infusion. Sollte trotzdem ein HFS auftreten, sollte eine Dosisreduktion oder Intervallverlängerung der auslösenden Therapie erfolgen. Nagelveränderungen treten v. a. unter Chemotherapien auf, können aber auch unter immunonkologischen Therapien mit z. B. Checkpointinhibitoren oder zielgerichteter Therapie manifest werden. Sie umfassen weiße oder pigmentierte Veränderungen, Rillen- oder Furchenbildung sowie brüchige und sich ablösende Nägel und Entzündungen des Nagelbetts.

Diskussion

Die Arbeit zeigt die Pathophysiologie von HFS und Nagelveränderungen unter onkologischen Systemtherapien auf und gibt Empfehlungen zu deren Prophylaxe und Therapie.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Wolf SL, Qin R, Menon SP, Rowland KM Jr, Thomas S, Delaune R, Christian D, Pajon ER Jr, Satele DV, Berenberg JL, Loprinzi CL; North Central Cancer Treatment Group Study N05C5 (2010) Placebo-controlled trial to determine the effectiveness of a urea/lactic acid-based topical keratolytic agent for prevention of capecitabine-induced hand-foot syndrome: North Central Cancer Treatment Group Study N05C5. J Clin Oncol 28(35):5182–5187CrossRefPubMedPubMedCentral Wolf SL, Qin R, Menon SP, Rowland KM Jr, Thomas S, Delaune R, Christian D, Pajon ER Jr, Satele DV, Berenberg JL, Loprinzi CL; North Central Cancer Treatment Group Study N05C5 (2010) Placebo-controlled trial to determine the effectiveness of a urea/lactic acid-based topical keratolytic agent for prevention of capecitabine-induced hand-foot syndrome: North Central Cancer Treatment Group Study N05C5. J Clin Oncol 28(35):5182–5187CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Hofheinz RD, Gencer D, Schulz H, Stahl M, Hegewisch-Becker S, Loeffler LM, Kronawitter U, Bolz G, Potenberg J, Tauchert F, Al-Batran SE, Schneeweiss A (2015) Mapisal Versus Urea Cream as Prophylaxis for Capecitabine-Associated Hand-Foot Syndrome: A Randomized Phase III Trial of the AIO Quality of Life Working Group. J Clin Oncol 33(22):2444–2449CrossRefPubMed Hofheinz RD, Gencer D, Schulz H, Stahl M, Hegewisch-Becker S, Loeffler LM, Kronawitter U, Bolz G, Potenberg J, Tauchert F, Al-Batran SE, Schneeweiss A (2015) Mapisal Versus Urea Cream as Prophylaxis for Capecitabine-Associated Hand-Foot Syndrome: A Randomized Phase III Trial of the AIO Quality of Life Working Group. J Clin Oncol 33(22):2444–2449CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ren Z, Zhu K, Kang H, Lu M, Qu Z, Lu L, Song T, Zhou W, Wang H, Yang W, Wang X, Yang Y, Shi L, Bai Y, Guo X, Ye SL (2015) Randomized controlled trial of the prophylactic effect of urea-based cream on sorafenib-associated hand-foot skin reactions in patients with advanced hepatocellular carcinoma. J Clin Oncol 33(8):894–900CrossRefPubMed Ren Z, Zhu K, Kang H, Lu M, Qu Z, Lu L, Song T, Zhou W, Wang H, Yang W, Wang X, Yang Y, Shi L, Bai Y, Guo X, Ye SL (2015) Randomized controlled trial of the prophylactic effect of urea-based cream on sorafenib-associated hand-foot skin reactions in patients with advanced hepatocellular carcinoma. J Clin Oncol 33(8):894–900CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lee YS, Jung YK, Kim JH, Cho SB, Kim DY, Kim MY, Kim HJ, Seo YS, Yoon KT, Hong YM, Lee JH, Lee HW, Yim HJ, Jang BK, Jang ES, Jang JY, Hwang SY (2020) Effect of urea cream on sorafenib-associated hand-foot skin reaction in patients with hepatocellular carcinoma: A multicenter, randomised, double-blind controlled study. Eur J Cancer 140:19–27. https://doi.org/10.1016/j.ejca.2020.09.012CrossRefPubMed Lee YS, Jung YK, Kim JH, Cho SB, Kim DY, Kim MY, Kim HJ, Seo YS, Yoon KT, Hong YM, Lee JH, Lee HW, Yim HJ, Jang BK, Jang ES, Jang JY, Hwang SY (2020) Effect of urea cream on sorafenib-associated hand-foot skin reaction in patients with hepatocellular carcinoma: A multicenter, randomised, double-blind controlled study. Eur J Cancer 140:19–27. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejca.​2020.​09.​012CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Santhosh A, Sharma A, Bakhshi S, Kumar A, Sharma V, Singh PM, Pramanik R, Gogia A, Prakash Prasad C, Sehgal T, Gund S, Dev A, D‑TORCH Trial Investigators (2024) Topical diclofenac for prevention of capecitabine-associated hand-foot syndrome: a double-blind randomized controlled trial. J Clin Oncol 27:JCO2301730 Santhosh A, Sharma A, Bakhshi S, Kumar A, Sharma V, Singh PM, Pramanik R, Gogia A, Prakash Prasad C, Sehgal T, Gund S, Dev A, D‑TORCH Trial Investigators (2024) Topical diclofenac for prevention of capecitabine-associated hand-foot syndrome: a double-blind randomized controlled trial. J Clin Oncol 27:JCO2301730
11.
Zurück zum Zitat Hong J, Park SH, Choi SJ, Lee SH, Lee KC, Lee JI, Kyung SY, An CH, Lee SP, Park JW, Jeong SH, Nam E, Bang SM, Cho EK, Shin DB, Lee JH (2007) Nail toxicity after treatment with docetaxel: a prospective analysis in patients with advanced non-small cell lung cancer. Jpn J Clin Oncol 37(6):424–428. https://doi.org/10.1093/jjco/hym042CrossRefPubMed Hong J, Park SH, Choi SJ, Lee SH, Lee KC, Lee JI, Kyung SY, An CH, Lee SP, Park JW, Jeong SH, Nam E, Bang SM, Cho EK, Shin DB, Lee JH (2007) Nail toxicity after treatment with docetaxel: a prospective analysis in patients with advanced non-small cell lung cancer. Jpn J Clin Oncol 37(6):424–428. https://​doi.​org/​10.​1093/​jjco/​hym042CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Scotté F, Tourani JM, Banu E, Peyromaure M, Levy E, Marsan S, Magherini E, Fabre-Guillevin E, Andrieu JM, Oudard S (2005) Multicenter study of a frozen glove to prevent docetaxel-induced onycholysis and cutaneous toxicity of the hand. J Clin Oncol 23(19):4424–4429. https://doi.org/10.1200/JCO.2005.15.651CrossRefPubMed Scotté F, Tourani JM, Banu E, Peyromaure M, Levy E, Marsan S, Magherini E, Fabre-Guillevin E, Andrieu JM, Oudard S (2005) Multicenter study of a frozen glove to prevent docetaxel-induced onycholysis and cutaneous toxicity of the hand. J Clin Oncol 23(19):4424–4429. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2005.​15.​651CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Scotté F, Banu E, Medioni J, Levy E, Ebenezer C, Marsan S, Banu A, Tourani JM, Andrieu JM, Oudard S (2008) Matched case-control phase 2 study to evaluate the use of a frozen sock to prevent docetaxel-induced onycholysis and cutaneous toxicity of the foot. Cancer 112(7):1625–1631. https://doi.org/10.1002/cncr.23333CrossRefPubMed Scotté F, Banu E, Medioni J, Levy E, Ebenezer C, Marsan S, Banu A, Tourani JM, Andrieu JM, Oudard S (2008) Matched case-control phase 2 study to evaluate the use of a frozen sock to prevent docetaxel-induced onycholysis and cutaneous toxicity of the foot. Cancer 112(7):1625–1631. https://​doi.​org/​10.​1002/​cncr.​23333CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kutane Nebenwirkungen onkologischer Systemtherapien
Hand-Fuß-Syndrom und Nagelveränderungen
verfasst von
Selma Ugurel
Prof. Dr. Claudia Pföhler
Ralf Gutzmer
Publikationsdatum
27.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-024-05351-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2024

Die Dermatologie 6/2024 Zur Ausgabe

NIM: Neue Ideen für die Medizin

Students against machine

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.