Skip to main content
Erschienen in:

26.03.2020 | Short Report

“Negative T2 shine through” in patients with hyperglycemia and seizures: a frequently overlooked MRI pattern

verfasst von: Horst Urbach, Benjamin Berger, Laszlo Solymosi, Julian Zimmermann

Erschienen in: Neuroradiology | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Epileptic seizures associated with hyperglycemia have a rare but characteristic MR imaging pattern which however is frequently missed. It consists of a T2 hypointensity and an apparent diffusion coefficient (ADC) decrease of the white matter underlying the epileptic cortex; the cortex itself may be DWI hyperintense and show a blood-brain barrier disruption. Prompt diagnosis is relevant since treatment of the hyperglycemic state rather than treatment with anti-epileptic drugs frequently interrupts the seizures. Subcortical T2 hypointensity and ADC decrease may be completely reversible.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Seo DW, Na DG, Na DL, Moon SY, Hong SB (2003) Subcortical hypointensity in partial status epilepticus associated with nonketotic hyperglycemia. J Neuroimaging 13:259–263CrossRef Seo DW, Na DG, Na DL, Moon SY, Hong SB (2003) Subcortical hypointensity in partial status epilepticus associated with nonketotic hyperglycemia. J Neuroimaging 13:259–263CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lavin PJ (2005) Hyperglycemic hemianopia: a reversible complication of non-ketotic hyperglycemia. Neurology 65:616–619CrossRef Lavin PJ (2005) Hyperglycemic hemianopia: a reversible complication of non-ketotic hyperglycemia. Neurology 65:616–619CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Raghavendra S, Ashalatha R, Sanjee V, Kesavadas C (2007) Focal neuronal loss, reversible subcortical focal T2 hypointensity in seizures with a nonketotic hyperglycemic hyperosmolar state. Neuroradiology 49:299–305CrossRef Raghavendra S, Ashalatha R, Sanjee V, Kesavadas C (2007) Focal neuronal loss, reversible subcortical focal T2 hypointensity in seizures with a nonketotic hyperglycemic hyperosmolar state. Neuroradiology 49:299–305CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chen CC, Chai JW, Wu CH, Chen WS, Hung HC, Lee SK (2011) Neuroimaging in seizure patients associated with nonketotic hyperglycemia. Neuroradiol J 24:215–220CrossRef Chen CC, Chai JW, Wu CH, Chen WS, Hung HC, Lee SK (2011) Neuroimaging in seizure patients associated with nonketotic hyperglycemia. Neuroradiol J 24:215–220CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lee EJ, Kim KK, Lee EK, Lee JE (2016) Characteristic MRI findings in hyperglycaemia-induced seizures: diagnostic value of contrast-enhanced fluid-attenuated inversion recovery imaging. Clin Radiol 71:1240–1247CrossRef Lee EJ, Kim KK, Lee EK, Lee JE (2016) Characteristic MRI findings in hyperglycaemia-induced seizures: diagnostic value of contrast-enhanced fluid-attenuated inversion recovery imaging. Clin Radiol 71:1240–1247CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Whiting S, Camfield P, Arab D, Salisbury S (1997) Insulin-dependent diabetes mellitus presenting in children as frequent, medically unresponsive, partial seizures. J Child Neurol 12:178–180CrossRef Whiting S, Camfield P, Arab D, Salisbury S (1997) Insulin-dependent diabetes mellitus presenting in children as frequent, medically unresponsive, partial seizures. J Child Neurol 12:178–180CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Harden C, Rosenbaum D, Daras M (1991) Hyperglycemia presenting with occipital seizure. Epilepsia 32:215–220CrossRef Harden C, Rosenbaum D, Daras M (1991) Hyperglycemia presenting with occipital seizure. Epilepsia 32:215–220CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Placidi F, Floris R, Bozzao A et al (2001) Ketotic hyperglycemia and epilepsia partialis continua. Neurology 57:534–537CrossRef Placidi F, Floris R, Bozzao A et al (2001) Ketotic hyperglycemia and epilepsia partialis continua. Neurology 57:534–537CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Martínez-Fernández R, Gelabert A, Pablo MJ, Carmona O, Mollins A (2009) Status epilepticus with visual seizures in ketotic hyperglycemia. Epilepsy Behav 4:660–662CrossRef Martínez-Fernández R, Gelabert A, Pablo MJ, Carmona O, Mollins A (2009) Status epilepticus with visual seizures in ketotic hyperglycemia. Epilepsy Behav 4:660–662CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dafoulas GE, Toulis KA, Mccorry D, Kumarendran B, Thomas GN, Willis BH, Gokhale K, Gkoutos G, Narendran P, Nirantharakumar K (2017) Type 1 diabetes mellitus and risk of incident epilepsy: a population-based, open-cohort study. Diabetologia. 60:258–261CrossRef Dafoulas GE, Toulis KA, Mccorry D, Kumarendran B, Thomas GN, Willis BH, Gokhale K, Gkoutos G, Narendran P, Nirantharakumar K (2017) Type 1 diabetes mellitus and risk of incident epilepsy: a population-based, open-cohort study. Diabetologia. 60:258–261CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Maccario M, Messis CP, Vastola F (1965) Focal seizures as a manifestation of hyperglycaemia without ketoacidosis. Neurology 15:195–206CrossRef Maccario M, Messis CP, Vastola F (1965) Focal seizures as a manifestation of hyperglycaemia without ketoacidosis. Neurology 15:195–206CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hennis A, Corbin D, Fraser H (1992) Focal seizures and non-ketotic hyperglycaemia. J Neurol Neurosurg Psychiatry 55:195–197CrossRef Hennis A, Corbin D, Fraser H (1992) Focal seizures and non-ketotic hyperglycaemia. J Neurol Neurosurg Psychiatry 55:195–197CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lai PH, Tien RD, Chang MH, Teng MM, Yang CF, Pan HB, Chen C, Lirng JF, Kong KW (1996) Chorea-ballismus with nonketotic hyperglycemia in primary diabetes mellitus. AJNR Am J Neuroradiol 17:1057–1064PubMed Lai PH, Tien RD, Chang MH, Teng MM, Yang CF, Pan HB, Chen C, Lirng JF, Kong KW (1996) Chorea-ballismus with nonketotic hyperglycemia in primary diabetes mellitus. AJNR Am J Neuroradiol 17:1057–1064PubMed
15.
Zurück zum Zitat Cherian A, Thomas B, Baheti NN, Chemmanam T, Kesavadas C (2009) Concepts and controversies in nonketotic hyperglycemia-induced hemichorea: further evidence from susceptibility-weighted MR imaging. J Magn Reson Imaging 29:699–703CrossRef Cherian A, Thomas B, Baheti NN, Chemmanam T, Kesavadas C (2009) Concepts and controversies in nonketotic hyperglycemia-induced hemichorea: further evidence from susceptibility-weighted MR imaging. J Magn Reson Imaging 29:699–703CrossRef
Metadaten
Titel
“Negative T2 shine through” in patients with hyperglycemia and seizures: a frequently overlooked MRI pattern
verfasst von
Horst Urbach
Benjamin Berger
Laszlo Solymosi
Julian Zimmermann
Publikationsdatum
26.03.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Neuroradiology / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 0028-3940
Elektronische ISSN: 1432-1920
DOI
https://doi.org/10.1007/s00234-020-02408-w

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Stumme Schlaganfälle − ein häufiger Nebenbefund im Kopf-CT?

In 4% der in der Notfallambulanz initiierten zerebralen Bildgebung sind „alte“ Schlaganfälle zu erkennen. Gar nicht so selten handelt es sich laut einer aktuellen Studie dabei um unbemerkte Insulte. Bietet sich hier womöglich die Chance auf ein effektives opportunistisches Screening?

CGRP-Antikörper auch bei älteren Migränekranken sicher

Beginnen ältere Migränekranke eine Prophylaxe mit CGRP-Antikörpern, kommt es anschließend nicht häufiger zu kardiovaskulären Problemen als unter einer Prophylaxe mit Botulinumtoxin. Darauf deutet eine US-Analyse von Medicare-Versicherten.

Frühwarnzeichen für multiple Sklerose bei Kindern und Jugendlichen

Ein Forschungsteam aus Deutschland und Kanada hat eine Reihe metabolischer, okulärer, muskuloskelettaler, gastrointestinaler und kardiovaskulärer Symptome identifiziert, die bei Kindern und Jugendlichen der Diagnose einer multiplen Sklerose (MS) vorausgehen können.

Migräne verstehen und psychotherapeutisch behandeln

Das Wissen über die Mechanismen, die im Gehirn bei einer Migräneattacke ablaufen, und mögliche Auslöser wird immer breiter. Der psychologische Psychotherapeut Dr. Dipl.-Psych. Timo Klan fasst den aktuellen Erkenntnisstand zusammen. Und er gibt Tipps für eine differenzierte, individuelle Diagnostik auch von Begleiterkrankungen und beschreibt erfolgreiche psychotherapeutische Interventionen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.