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Erschienen in: Die Ophthalmologie 2/2021

10.03.2021 | Neonatologie | Leitlinien, Stellungnahmen und Empfehlungen

Augenärztliche Screening-Untersuchung bei Frühgeborenen (S2k-Level, AWMF-Leitlinien-Register-Nr. 024/010, März 2020)

Gemeinsame Empfehlung von Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Retinologische Gesellschaft (RG), Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ), Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V., Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI)

verfasst von: Prof. Dr. med. Rolf F. Maier, Prof. Dr. Helmut Hummler, Prof. Dr. Ulrich Kellner, Prof. Dr. Tim U. Krohne, Dr. Burkhard Lawrenz, Prof. Dr. Birgit Lorenz, Barbara Mitschdörfer, Prof. Dr. Claudia Roll, Prof. Dr. Andreas Stahl

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Sonderheft 2/2021

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  • Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e. V. (GNPI)
Glossar
Aggressive posteriore ROP (AP-ROP)
Veränderungen im Bereich des hinteren Pols, die unbehandelt in der Regel zu einem Stadium 5 führen. Charakteristische Veränderungen: posteriore Lokalisation in Zone I oder in posteriorer Zone II, ausgeprägte Plus-Symptomatik (früher „rush type disease“). Unproportionale vermehrte Gefäßfüllung und Schlängelung in allen 4 Quadranten im Verhältnis zu den peripheren Veränderungen. Shuntgefäße zwischen den retinalen Gefäßen nicht nur im Bereich der Vaskularisationsgrenze, dort evtl. Blutungen. Veränderungen durchlaufen nicht die normale Stadieneinteilung. Flaches Neovaskularisationsnetz an der verwaschenen Grenze zwischen durchbluteter und undurchbluteter Netzhaut (leicht übersehbar). Die AP-ROP dehnt sich typischerweise zirkulär aus.
Gestationsalter
Reifealter, wird in vollen Schwangerschaftswochen und Tagen ab dem 1. Tag der letzten Regelblutung angegeben (z. B. 28 Wochen +5 Tage = 28 + 5 SSW).
Plus-Symptomatik
Gefäßerweiterung und Tortuositas am hinteren Funduspol in mindestens 2 Quadranten.
Postmenstruelles Alter
Summe aus Gestationsalter und postnatalem Alter (irrtümlich wird häufig der Begriff „postkonzeptionelles“ Alter verwendet).
Postnatales Alter
Lebensalter ab Geburt.
Prä-plus Symptomatik
Gefäßveränderung am hinteren Pol, die noch nicht die Kriterien einer Plus-Symptomatik erfüllen.
Threshold disease
Extraretinale Proliferationen mittelschwerer Ausprägung über mindestens 5 zusammenhängende oder 8 nicht zusammenhängende Stunden in Zone II in Verbindung mit Plus-Symptomatik.
Tunica vasculosa lentis (TVL)
Entwicklungsbedingte Gefäßhaut auf der vorderen Linsenkapsel (Membrana epipupillaris). Zeichen für eine aktive ROP, wenn die TVL dilatiert ist mit vermehrt geschlängelten Gefäßen.
Unreife Netzhaut
Unvollständige Netzhautvaskularisation ohne Vorliegen einer ROP. Hier sollte unbedingt die Zone angegeben werden, bis in die die Vaskularisation reicht.
Zusätzliche zu dokumentierende Befunde
Rubeosis iridis (Gefäßneubildung auf der Iris bei schwerer ROP), Irishyperämie (vermehrt sichtbare dilatierte Gefäße der Iris), Glaskörpertrübungen, retinale und/oder vitreale Blutungen, mäßige medikamentöse Pupillenerweiterung.
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Metadaten
Titel
Augenärztliche Screening-Untersuchung bei Frühgeborenen (S2k-Level, AWMF-Leitlinien-Register-Nr. 024/010, März 2020)
Gemeinsame Empfehlung von Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Retinologische Gesellschaft (RG), Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ), Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V., Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI)
verfasst von
Prof. Dr. med. Rolf F. Maier
Prof. Dr. Helmut Hummler
Prof. Dr. Ulrich Kellner
Prof. Dr. Tim U. Krohne
Dr. Burkhard Lawrenz
Prof. Dr. Birgit Lorenz
Barbara Mitschdörfer
Prof. Dr. Claudia Roll
Prof. Dr. Andreas Stahl
Publikationsdatum
10.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe Sonderheft 2/2021
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-021-01353-0

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