Skip to main content
main-content
Erschienen in: Der Nephrologe 1/2020

11.12.2019 | Nephrologische Notfälle | Leitthema

Renale Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren bei onkologischen Therapien

verfasst von: S. Anker, L. Hannemann, K. Benesova, C. Eckert, K. Jordan, C. Müller‑Tidow, K. Schulte, Dr. N. R. Neuendorff

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Erst seit wenigen Jahren werden Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) im Rahmen onkologischer Therapien eingesetzt. Sie dienen der Reaktivierung der endogenen Tumorantwort. Neben einer effektiven Tumorkontrolle sind diverse immunologisch vermittelte Nebenwirkungen an unbeteiligten Organen, so auch der Niere, beschrieben. Da diese Nebenwirkungen potenziell schwerwiegend sind, ist das frühzeitige Erkennen wichtig.

Methoden

Da die Datenlage im Rahmen der Therapie mit ICI aufgrund nur weniger verfügbarer klinischer Studien zu renalen Toxizitäten spärlich ist, erfolgte eine Literaturrecherche in PubMed, Fallberichte und -serien eingeschlossen. Verwendet wurden die Schlagwörter „Immun-Checkpoint-Inhibitor“, „PD-1-Inhibitor“, „PD-L1-Inhibitor“, „CTLA-4-Antagonist“, „renale Toxizität“, „Nierenversagen“, „irAE“, „ATIN“, „Proteinurie“ und „Nephritis“. Zur Evidenzaufarbeitung wurden insbesondere Fallberichte und -serien priorisiert, in denen eine detaillierte klinische Beschreibung mit Nierenbiopsie und entsprechender histologischer Aufarbeitung erfolgte.

Schlussfolgerungen

Renale Toxizitäten unter ICI-Therapie treten zwar im Durchschnitt lediglich in etwa 2 % der Fälle auf, sind jedoch potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen. Am häufigsten tritt eine akute (tubulo-)interstitielle Nephritis auf. Beim Auftreten einer renalen Toxizität sollten nephrotoxische Medikamente pausiert werden, weiterhin sollte die Durchführung einer Nierenbiospie zum Ausschluss wichtiger Differenzialdiagnosen frühzeitig erwogen werden. Bei höhergradiger Toxizität sind das Pausieren und ggf. das Beenden der ICI-Therapie indiziert. I. d. R. lässt sich die Toxizität gut durch Glukokortikoide kontrollieren. Essenziell erscheint dabei die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Onkologen und Nephrologen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbour KC, Mezquita L, Long N et al (2018) Impact of baseline steroids on efficacy of programmed cell death‑1 and programmed death-Ligand 1 blockade in patients with non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36:2872–2878 CrossRef Arbour KC, Mezquita L, Long N et al (2018) Impact of baseline steroids on efficacy of programmed cell death‑1 and programmed death-Ligand 1 blockade in patients with non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36:2872–2878 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Attia P, Phan GQ, Maker AV et al (2005) Autoimmunity correlates with tumor regression in patients with metastatic melanoma treated with anti-cytotoxic T‑lymphocyte antigen‑4. J Clin Oncol 23:6043–6053 CrossRef Attia P, Phan GQ, Maker AV et al (2005) Autoimmunity correlates with tumor regression in patients with metastatic melanoma treated with anti-cytotoxic T‑lymphocyte antigen‑4. J Clin Oncol 23:6043–6053 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Belliere J, Meyer N, Mazieres J et al (2016) Acute interstitial nephritis related to immune checkpoint inhibitors. Br J Cancer 115:1457–1461 CrossRef Belliere J, Meyer N, Mazieres J et al (2016) Acute interstitial nephritis related to immune checkpoint inhibitors. Br J Cancer 115:1457–1461 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cortazar FB, Marrone KA, Troxell ML et al (2016) Clinicopathological features of acute kidney injury associated with immune checkpoint inhibitors. Kidney Int 90:638–647 CrossRef Cortazar FB, Marrone KA, Troxell ML et al (2016) Clinicopathological features of acute kidney injury associated with immune checkpoint inhibitors. Kidney Int 90:638–647 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Daanen RA, Maas RJH, Koornstra RHT et al (2017) Nivolumab-associated nephrotic syndrome in a patient with renal cell carcinoma: a case report. J Immunother 40:345–348 CrossRef Daanen RA, Maas RJH, Koornstra RHT et al (2017) Nivolumab-associated nephrotic syndrome in a patient with renal cell carcinoma: a case report. J Immunother 40:345–348 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Downey SG, Klapper JA, Smith FO et al (2007) Prognostic factors related to clinical response in patients with metastatic melanoma treated by CTL-associated antigen‑4 blockade. Clin Cancer Res 13:6681–6688 CrossRef Downey SG, Klapper JA, Smith FO et al (2007) Prognostic factors related to clinical response in patients with metastatic melanoma treated by CTL-associated antigen‑4 blockade. Clin Cancer Res 13:6681–6688 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Georgianos PI, Vaios V, Leontaridou E et al (2019) Acute interstitial nephritis in a patient with non-small cell lung cancer under immunotherapy with Nivolumab. Case Rep Nephrol 2019:3614980 PubMedPubMedCentral Georgianos PI, Vaios V, Leontaridou E et al (2019) Acute interstitial nephritis in a patient with non-small cell lung cancer under immunotherapy with Nivolumab. Case Rep Nephrol 2019:3614980 PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28:iv119–iv142 CrossRef Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28:iv119–iv142 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Heo MH, Kim HK, Lee H et al (2017) Antineutrophil cytoplasmic antibody-associated rapid progressive glomerulonephritis after pembrolizumab treatment in thymic epithelial tumor: a case report. J Thorac Oncol 12:e103–e105 CrossRef Heo MH, Kim HK, Lee H et al (2017) Antineutrophil cytoplasmic antibody-associated rapid progressive glomerulonephritis after pembrolizumab treatment in thymic epithelial tumor: a case report. J Thorac Oncol 12:e103–e105 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Horvat TZ, Adel NG, Dang TO et al (2015) Immune-related adverse events, need for systemic immunosuppression, and effects on survival and time to treatment failure in patients with melanoma treated with Ipilimumab at memorial Sloan Kettering cancer center. J Clin Oncol 33:3193–3198 CrossRef Horvat TZ, Adel NG, Dang TO et al (2015) Immune-related adverse events, need for systemic immunosuppression, and effects on survival and time to treatment failure in patients with melanoma treated with Ipilimumab at memorial Sloan Kettering cancer center. J Clin Oncol 33:3193–3198 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Izzedine H, Mathian A, Champiat S et al (2019) Renal toxicities associated with pembrolizumab. Clin Kidney J 12:81–88 CrossRef Izzedine H, Mathian A, Champiat S et al (2019) Renal toxicities associated with pembrolizumab. Clin Kidney J 12:81–88 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jung K, Zeng X, Bilusic M (2016) Nivolumab-associated acute glomerulonephritis: a case report and literature review. BMC Nephrol 17:188 CrossRef Jung K, Zeng X, Bilusic M (2016) Nivolumab-associated acute glomerulonephritis: a case report and literature review. BMC Nephrol 17:188 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kidd JM, Gizaw AB (2016) Ipilimumab-associated minimal-change disease. Kidney Int 89:720 CrossRef Kidd JM, Gizaw AB (2016) Ipilimumab-associated minimal-change disease. Kidney Int 89:720 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kim ST, Suarez-Almazor ME (2019) Managing immune dysregulation resulting from immune checkpoint inhibitors: impact of the ASCO guidelines and key take-homes for immunologists. Expert Rev Clin Immunol 15:211–213 CrossRef Kim ST, Suarez-Almazor ME (2019) Managing immune dysregulation resulting from immune checkpoint inhibitors: impact of the ASCO guidelines and key take-homes for immunologists. Expert Rev Clin Immunol 15:211–213 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kishi S, Minato M, Saijo A et al (2018) IgA nephropathy after nivolumab therapy for postoperative recurrence of lung squamous cell carcinoma. Intern Med 57:1259–1263 CrossRef Kishi S, Minato M, Saijo A et al (2018) IgA nephropathy after nivolumab therapy for postoperative recurrence of lung squamous cell carcinoma. Intern Med 57:1259–1263 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kitchlu A, Fingrut W, Avila-Casado C et al (2017) Nephrotic syndrome with cancer immunotherapies: a report of 2 cases. Am J Kidney Dis 70:581–585 CrossRef Kitchlu A, Fingrut W, Avila-Casado C et al (2017) Nephrotic syndrome with cancer immunotherapies: a report of 2 cases. Am J Kidney Dis 70:581–585 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Koda R, Watanabe H, Tsuchida M et al (2018) Immune checkpoint inhibitor (nivolumab)-associated kidney injury and the importance of recognizing concomitant medications known to cause acute tubulointerstitial nephritis: a case report. BMC Nephrol 19:48 CrossRef Koda R, Watanabe H, Tsuchida M et al (2018) Immune checkpoint inhibitor (nivolumab)-associated kidney injury and the importance of recognizing concomitant medications known to cause acute tubulointerstitial nephritis: a case report. BMC Nephrol 19:48 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mamlouk O, Selamet U, Machado S et al (2019) Nephrotoxicity of immune checkpoint inhibitors beyond tubulointerstitial nephritis: single-center experience. J Immunother Cancer 7:2 CrossRef Mamlouk O, Selamet U, Machado S et al (2019) Nephrotoxicity of immune checkpoint inhibitors beyond tubulointerstitial nephritis: single-center experience. J Immunother Cancer 7:2 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Manohar S, Kompotiatis P, Thongprayoon C et al (2019) Programmed cell death protein 1 inhibitor treatment is associated with acute kidney injury and hypocalcemia: meta-analysis. Nephrol Dial Transplant 34:108–117 CrossRef Manohar S, Kompotiatis P, Thongprayoon C et al (2019) Programmed cell death protein 1 inhibitor treatment is associated with acute kidney injury and hypocalcemia: meta-analysis. Nephrol Dial Transplant 34:108–117 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Menzies AM, Johnson DB, Ramanujam S et al (2017) Anti-PD‑1 therapy in patients with advanced melanoma and preexisting autoimmune disorders or major toxicity with ipilimumab. Ann Oncol 28:368–376 CrossRef Menzies AM, Johnson DB, Ramanujam S et al (2017) Anti-PD‑1 therapy in patients with advanced melanoma and preexisting autoimmune disorders or major toxicity with ipilimumab. Ann Oncol 28:368–376 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Murakami N, Motwani S, Riella LV (2017) Renal complications of immune checkpoint blockade. Curr Probl Cancer 41:100–110 CrossRef Murakami N, Motwani S, Riella LV (2017) Renal complications of immune checkpoint blockade. Curr Probl Cancer 41:100–110 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Perazella MA, Shirali AC (2018) Nephrotoxicity of cancer immunotherapies: past, present and future. J Am Soc Nephrol 29:2039–2052 CrossRef Perazella MA, Shirali AC (2018) Nephrotoxicity of cancer immunotherapies: past, present and future. J Am Soc Nephrol 29:2039–2052 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Shirali AC, Perazella MA, Gettinger S (2016) Association of acute interstitial nephritis with programmed cell death 1 inhibitor therapy in lung cancer patients. Am J Kidney Dis 68:287–291 CrossRef Shirali AC, Perazella MA, Gettinger S (2016) Association of acute interstitial nephritis with programmed cell death 1 inhibitor therapy in lung cancer patients. Am J Kidney Dis 68:287–291 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Spain L, Diem S, Larkin J (2016) Management of toxicities of immune checkpoint inhibitors. Cancer Treat Rev 44:51–60 CrossRef Spain L, Diem S, Larkin J (2016) Management of toxicities of immune checkpoint inhibitors. Cancer Treat Rev 44:51–60 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sury K, Perazella MA, Shirali AC (2018) Cardiorenal complications of immune checkpoint inhibitors. Nat Rev Nephrol 14:571–588 CrossRef Sury K, Perazella MA, Shirali AC (2018) Cardiorenal complications of immune checkpoint inhibitors. Nat Rev Nephrol 14:571–588 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tabei A, Watanabe M, Ikeuchi H et al (2018) The analysis of renal infiltrating cells in acute Tubulointerstitial nephritis induced by anti-PD‑1 antibodies: a case report and review of the literature. Intern Med 57:3135–3139 CrossRef Tabei A, Watanabe M, Ikeuchi H et al (2018) The analysis of renal infiltrating cells in acute Tubulointerstitial nephritis induced by anti-PD‑1 antibodies: a case report and review of the literature. Intern Med 57:3135–3139 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Takahashi N, Tsuji K, Tamiya H et al (2018) Goodpasture’s disease in a patient with advanced lung cancer treated with nivolumab: an autopsy case report. Cancer Treat Res 122:22–24 Takahashi N, Tsuji K, Tamiya H et al (2018) Goodpasture’s disease in a patient with advanced lung cancer treated with nivolumab: an autopsy case report. Cancer Treat Res 122:22–24
33.
Zurück zum Zitat Uchida A, Watanabe M, Nawata A et al (2017) Tubulointerstitial nephritis as adverse effect of programmed cell death 1 inhibitor, nivolumab, showed distinct histological findings. CEN Case Rep 6:169–174 CrossRef Uchida A, Watanabe M, Nawata A et al (2017) Tubulointerstitial nephritis as adverse effect of programmed cell death 1 inhibitor, nivolumab, showed distinct histological findings. CEN Case Rep 6:169–174 CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Uchida N, Tsuji S, Fujita K et al (2018) Nivolumab-induced severe acute kidney injury with a long latent phase in a patient with non-small-cell lung cancer: A case report. Clin Case Rep 6:2185–2188 CrossRef Uchida N, Tsuji S, Fujita K et al (2018) Nivolumab-induced severe acute kidney injury with a long latent phase in a patient with non-small-cell lung cancer: A case report. Clin Case Rep 6:2185–2188 CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Weber J, Gibney G, Kudchadkar R et al (2016) Phase I/II study of metastatic melanoma patients treated with nivolumab who had progressed after Ipilimumab. Cancer Immunol Res 4:345–353 CrossRef Weber J, Gibney G, Kudchadkar R et al (2016) Phase I/II study of metastatic melanoma patients treated with nivolumab who had progressed after Ipilimumab. Cancer Immunol Res 4:345–353 CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Xipell M, Victoria I, Hoffmann V et al (2018) Acute tubulointerstitial nephritis associated with atezolizumab, an anti-programmed death-ligand 1 (pd-l1) antibody therapy. OncoImmunology 7:e1445952 CrossRef Xipell M, Victoria I, Hoffmann V et al (2018) Acute tubulointerstitial nephritis associated with atezolizumab, an anti-programmed death-ligand 1 (pd-l1) antibody therapy. OncoImmunology 7:e1445952 CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Yang JC, Hughes M, Kammula U et al (2007) Ipilimumab (anti-CTLA4 antibody) causes regression of metastatic renal cell cancer associated with enteritis and hypophysitis. J Immunother 30:825–830 CrossRef Yang JC, Hughes M, Kammula U et al (2007) Ipilimumab (anti-CTLA4 antibody) causes regression of metastatic renal cell cancer associated with enteritis and hypophysitis. J Immunother 30:825–830 CrossRef
Metadaten
Titel
Renale Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren bei onkologischen Therapien
verfasst von
S. Anker
L. Hannemann
K. Benesova
C. Eckert
K. Jordan
C. Müller‑Tidow
K. Schulte
Dr. N. R. Neuendorff
Publikationsdatum
11.12.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Der Nephrologe 1/2020 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Niere und Onkologie

Passend zum Thema

Screen Laserbootcamp
ANZEIGE

26.01.2022 | Online-Artikel

Experten-Talk „Bepanthen® Laserbootcamp – Grundlagen, Anwendung, Stellenwert"

Beim „Bepanthen® Laserbootcamp“ beleuchten drei Dermatologie-Experten die Grundlagen der Lasertherapie in der Praxis, neueste Forschungsergebnisse und geben einen Ausblick auf die neue Leitlinie „Lasertherapie der Haut“. 

DDG Tagung Virtuell
ANZEIGE

24.05.2021 | Online-Artikel

Laser- und Strahlentherapie: Mit Dexpanthenol nachbehandeln

Laser- und Strahlentherapien können Haut- und Schleimhautschäden verursachen und entzündliche Prozesse auslösen. Die von Prof. Dr. Gerber, Düsseldorf, und Prof. Dr. Baron, Aachen, auf der 51. DDG-Jahrestagung präsentierten aktuellen Daten zeigen, dass Dexpanthenol-haltige Topika (z.B. Bepanthen® Wund- und Heilsalbe) den Heilungsprozess und die Regeneration der geschädigten Haut bzw. Schleimhaut beschleunigen.

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.