Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 4/2018

20.07.2018 | Case report

Nephron Sparing Surgery for Synchronous Bilateral Wilms—Operative Steps

verfasst von: R.B. Nerli, Shridhar C. Ghagane, Prasanna Ram, Sushant Deole, Srikanth Pentayala, Shreyas Bhadrannavar

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Approximately 5% of children with Wilms tumor present with bilateral disease. The treatment challenge is to achieve a high cure rate while maintaining adequate long-term renal function. We report the feasibility and outcome of nephron sparing surgery in a child with bilateral Wilms tumor who was treated at our institution.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Breslow N, Olshan A, Beckwith JB et al (1993) Epidemiology of Wilms tumor. Med Pediatr Oncol 21:172–181CrossRef Breslow N, Olshan A, Beckwith JB et al (1993) Epidemiology of Wilms tumor. Med Pediatr Oncol 21:172–181CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kieran K, Davidoff AM (2015) Nephron sparing surgery for bilateral Wilms tumor. Pediatr Surg Int 31:229–236CrossRef Kieran K, Davidoff AM (2015) Nephron sparing surgery for bilateral Wilms tumor. Pediatr Surg Int 31:229–236CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Nerli RB, Pujar VC, Hiremath MB, Jali SM, Joshi SS, Hiremath SC, Guntaka AK (2014) Nephron sparing surgery for unilateral non-syndromic wilms tumor. Indian J Surg Oncol 5(1):11–16CrossRef Nerli RB, Pujar VC, Hiremath MB, Jali SM, Joshi SS, Hiremath SC, Guntaka AK (2014) Nephron sparing surgery for unilateral non-syndromic wilms tumor. Indian J Surg Oncol 5(1):11–16CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nerli R, Patil R, Ghagane S, Hiremath MB (2017) Long term follow-up in children undergoing nephron sparing surgery for non-syndromic unilateral Wilms tumor. Clin Oncol 2:1259 Nerli R, Patil R, Ghagane S, Hiremath MB (2017) Long term follow-up in children undergoing nephron sparing surgery for non-syndromic unilateral Wilms tumor. Clin Oncol 2:1259
5.
Zurück zum Zitat Cozzi DA, Zani A (2006) Nephron-sparing surgery in children with primary renal tumor: indications and results. Semin Pediatr Surg 15:3–9CrossRef Cozzi DA, Zani A (2006) Nephron-sparing surgery in children with primary renal tumor: indications and results. Semin Pediatr Surg 15:3–9CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Davidoff AM, Giel DW, Jones DP, Jenkins JJ, Krasin MJ et al (2008) The feasibility and outcome of nephron sparing surgery for children with bilateral Wilms tumor. Cancer 112:2060–2070CrossRef Davidoff AM, Giel DW, Jones DP, Jenkins JJ, Krasin MJ et al (2008) The feasibility and outcome of nephron sparing surgery for children with bilateral Wilms tumor. Cancer 112:2060–2070CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Montgomery BT, Kelalis PP, Blute ML et al (1991) Extended follow-up of bilateral Wilms tumor: results of the National Wilms Tumor Study. J Urol 146:514–518CrossRef Montgomery BT, Kelalis PP, Blute ML et al (1991) Extended follow-up of bilateral Wilms tumor: results of the National Wilms Tumor Study. J Urol 146:514–518CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kalapurakal JA, Dome JS, Perlman EJ et al (2004) Management of Wilms’ tumour: current practice and future goals. Lancet Oncol 5:37–46CrossRef Kalapurakal JA, Dome JS, Perlman EJ et al (2004) Management of Wilms’ tumour: current practice and future goals. Lancet Oncol 5:37–46CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sudour H, Audry G, Schleimacher G et al (2012) Bilateral Wilms tumors (WT) treated with the SIOP 93 protocol in France: epidemiological survey and patient outcome. Pediatr Blood Cancer 59:57–61CrossRef Sudour H, Audry G, Schleimacher G et al (2012) Bilateral Wilms tumors (WT) treated with the SIOP 93 protocol in France: epidemiological survey and patient outcome. Pediatr Blood Cancer 59:57–61CrossRef
Metadaten
Titel
Nephron Sparing Surgery for Synchronous Bilateral Wilms—Operative Steps
verfasst von
R.B. Nerli
Shridhar C. Ghagane
Prasanna Ram
Sushant Deole
Srikanth Pentayala
Shreyas Bhadrannavar
Publikationsdatum
20.07.2018
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-018-0793-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Indian Journal of Surgical Oncology 4/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.