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Erschienen in: Die Nephrologie 6/2020

08.10.2020 | Nephrotisches Syndrom | Leitthema

Minimal-Change-Nephropathie (MCD) und fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

Diagnostik und Therapie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. M. Moeller, Univ.-Prof. Dr. P. Brinkkötter

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Die Minimal-Change-Nephropathie (MCD) und die primäre fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS) sind seltene Erkrankungen, die sich meist mit einem nephrotischen Syndrom manifestieren und am ehesten durch einen bislang unbekannten Permeabilitätsfaktor ausgelöst werden. Während es bei MCD per Definition noch nicht zu einem Nierenfunktionsverlust gekommen ist, kommt es bei der FSGS zur Ausbildung glomerulärer Narben mit progressiver chronischer Niereninsuffizienz. Wichtig ist, dass bei der FSGS der isolierte Nachweis dieser Narben (Läsionen) in der Biopsie für die Diagnose einer FSGS nicht ausreicht. Häufige Differenzialdiagnosen (adaptive FSGS und genetische FSGS) zeigen im Lichtmikroskop das gleiche Bild. Sie können jedoch anhand des klinischen Bildes unterschieden werden, insbesondere durch das Auftreten eines nephrotischen Syndroms. In der Therapie wird allgemein die Effektivität einer konsequenten supportiven Therapie und insbesondere einer guten Blutdruckeinstellung unterschätzt. Mit ihr kann der progressive Nierenfunktionsverlust effektiv verlangsamt bzw. aufgehalten werden. Bei der MCD und der primären FSGS mit nephrotischem Syndrom ist eine immunsuppressive Therapie indiziert, die meist hoch dosiert und langwierig ist. Hier empfehlen wir eine Anbindung an spezialisierte Ambulanzen, die mit ihrer Erfahrung in der Diagnostik und Therapie sowie ggf. beim Einschluss in klinische Studien hilfreich sein können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat (2020) KDIGO Clinical Practice Guideline On Glomerular Diseases (public review draft). Downloaded From Kdigoorg June 1st:2020 (2020) KDIGO Clinical Practice Guideline On Glomerular Diseases (public review draft). Downloaded From Kdigoorg June 1st:2020
2.
Zurück zum Zitat Beaufils H, Alphonse JC, Guedon J et al (1978) Focal glomerulosclerosis: natural history and treatment. A report of 70 cases. Nephron 21:75–85CrossRef Beaufils H, Alphonse JC, Guedon J et al (1978) Focal glomerulosclerosis: natural history and treatment. A report of 70 cases. Nephron 21:75–85CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boumpas DT, Chrousos GP, Wilder RL et al (1993) Glucocorticoid therapy for immune-mediated diseases: basic and clinical correlates. Ann Intern Med 119:1198–1208CrossRef Boumpas DT, Chrousos GP, Wilder RL et al (1993) Glucocorticoid therapy for immune-mediated diseases: basic and clinical correlates. Ann Intern Med 119:1198–1208CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cameron JS, Turner DR, Ogg CS et al (1978) The long-term prognosis of patients with focal segmental glomerulosclerosis. Clin Nephrol 10:213–218PubMed Cameron JS, Turner DR, Ogg CS et al (1978) The long-term prognosis of patients with focal segmental glomerulosclerosis. Clin Nephrol 10:213–218PubMed
5.
Zurück zum Zitat Cattran DC, Appel GB, Hebert LA et al (1999) A randomized trial of cyclosporine in patients with steroid-resistant focal segmental glomerulosclerosis. North America Nephrotic Syndrome Study Group. Kidney Int 56:2220–2226CrossRef Cattran DC, Appel GB, Hebert LA et al (1999) A randomized trial of cyclosporine in patients with steroid-resistant focal segmental glomerulosclerosis. North America Nephrotic Syndrome Study Group. Kidney Int 56:2220–2226CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cattran DC, Rao P (1998) Long-term outcome in children and adults with classic focal segmental glomerulosclerosis. Am J Kidney Dis 32:72–79CrossRef Cattran DC, Rao P (1998) Long-term outcome in children and adults with classic focal segmental glomerulosclerosis. Am J Kidney Dis 32:72–79CrossRef
7.
Zurück zum Zitat D’agati V (2003) Pathologic classification of focal segmental glomerulosclerosis. Semin Nephrol 23:117–134CrossRef D’agati V (2003) Pathologic classification of focal segmental glomerulosclerosis. Semin Nephrol 23:117–134CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hogan J, Radhakrishnan J (2013) The treatment of minimal change disease in adults. J Am Soc Nephrol 24:702–711CrossRef Hogan J, Radhakrishnan J (2013) The treatment of minimal change disease in adults. J Am Soc Nephrol 24:702–711CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Huang JJ, Hsu SC, Chen FF (2001) Adult-onset minimal change disease among Taiwanese: clinical features, therapeutic response, and prognosis. Am J Nephrol 18:28–34CrossRef Huang JJ, Hsu SC, Chen FF (2001) Adult-onset minimal change disease among Taiwanese: clinical features, therapeutic response, and prognosis. Am J Nephrol 18:28–34CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Korbet SM, Schwartz MM, Lewis EJ (1994) Primary focal segmental glomerulosclerosis: clinical course and response to therapy. Am J Kidney Dis 23:773–783CrossRef Korbet SM, Schwartz MM, Lewis EJ (1994) Primary focal segmental glomerulosclerosis: clinical course and response to therapy. Am J Kidney Dis 23:773–783CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kuppe C, Grone HJ, Ostendorf T et al (2015) Common histological patterns in glomerular epithelial cells in secondary focal segmental glomerulosclerosis. Kidney Int 88:990–998CrossRef Kuppe C, Grone HJ, Ostendorf T et al (2015) Common histological patterns in glomerular epithelial cells in secondary focal segmental glomerulosclerosis. Kidney Int 88:990–998CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kuppe C, Leuchtle K, Wagner A et al (2019) Novel parietal epithelial cell subpopulations contribute to focal segmental glomerulosclerosis and glomerular tip lesions. Kidney Int 96:80–93CrossRef Kuppe C, Leuchtle K, Wagner A et al (2019) Novel parietal epithelial cell subpopulations contribute to focal segmental glomerulosclerosis and glomerular tip lesions. Kidney Int 96:80–93CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lazareth H, Henique C, Lenoir O et al (2019) The tetraspanin CD9 controls migration and proliferation of parietal epithelial cells and glomerular disease progression. Nat Commun 10:3303CrossRef Lazareth H, Henique C, Lenoir O et al (2019) The tetraspanin CD9 controls migration and proliferation of parietal epithelial cells and glomerular disease progression. Nat Commun 10:3303CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Maas RJ, Deegens JK, Beukhof JR et al (2017) The clinical course of minimal change Nephrotic syndrome with onset in adulthood or late adolescence: a case series. Am J Kidney Dis 69:637–646CrossRef Maas RJ, Deegens JK, Beukhof JR et al (2017) The clinical course of minimal change Nephrotic syndrome with onset in adulthood or late adolescence: a case series. Am J Kidney Dis 69:637–646CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Maas RJ, Deegens JK, Smeets B et al (2016) Minimal change disease and idiopathic FSGS: manifestations of the same disease. Nat Rev Nephrol 12:768–776CrossRef Maas RJ, Deegens JK, Smeets B et al (2016) Minimal change disease and idiopathic FSGS: manifestations of the same disease. Nat Rev Nephrol 12:768–776CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mak SK, Short CD, Mallick NP (1996) Long-term outcome of adult-onset minimal-change nephropathy. Nephrol Dial Transplant 11:2192–2201CrossRef Mak SK, Short CD, Mallick NP (1996) Long-term outcome of adult-onset minimal-change nephropathy. Nephrol Dial Transplant 11:2192–2201CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Medjeral-Thomas NR, Lawrence C, Condon M et al (2020) Randomized, controlled trial of tacrolimus and prednisolone monotherapy for adults with de novo minimal change disease: a multicenter, randomized, controlled trial. Clin J Am Soc Nephrol 15:209–218CrossRef Medjeral-Thomas NR, Lawrence C, Condon M et al (2020) Randomized, controlled trial of tacrolimus and prednisolone monotherapy for adults with de novo minimal change disease: a multicenter, randomized, controlled trial. Clin J Am Soc Nephrol 15:209–218CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nolasco F, Cameron JS, Heywood EF et al (1986) Adult-onset minimal change nephrotic syndrome: a long-term follow-up. Kidney Int 29:1215–1223CrossRef Nolasco F, Cameron JS, Heywood EF et al (1986) Adult-onset minimal change nephrotic syndrome: a long-term follow-up. Kidney Int 29:1215–1223CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ponticelli C, Rizzoni G, Edefonti A et al (1993) A randomized trial of cyclosporine in steroid-resistant idiopathic nephrotic syndrome. Kidney Int 43:1377–1384CrossRef Ponticelli C, Rizzoni G, Edefonti A et al (1993) A randomized trial of cyclosporine in steroid-resistant idiopathic nephrotic syndrome. Kidney Int 43:1377–1384CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rydel JJ, Korbet SM, Borok RZ et al (1995) Focal segmental glomerular sclerosis in adults: presentation, course, and response to treatment. Am J Kidney Dis 25:534–542CrossRef Rydel JJ, Korbet SM, Borok RZ et al (1995) Focal segmental glomerular sclerosis in adults: presentation, course, and response to treatment. Am J Kidney Dis 25:534–542CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Segarra A, Vila J, Pou L et al (2002) Combined therapy of tacrolimus and corticosteroids in cyclosporin-resistant or -dependent idiopathic focal glomerulosclerosis: a preliminary uncontrolled study with prospective follow-up. Nephrol Dial Transplant 17:655–662CrossRef Segarra A, Vila J, Pou L et al (2002) Combined therapy of tacrolimus and corticosteroids in cyclosporin-resistant or -dependent idiopathic focal glomerulosclerosis: a preliminary uncontrolled study with prospective follow-up. Nephrol Dial Transplant 17:655–662CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Troyanov S, Wall CA, Miller JA et al (2005) Focal and segmental glomerulosclerosis: definition and relevance of a partial remission. J Am Soc Nephrol 16:1061–1068CrossRef Troyanov S, Wall CA, Miller JA et al (2005) Focal and segmental glomerulosclerosis: definition and relevance of a partial remission. J Am Soc Nephrol 16:1061–1068CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tse KC, Lam MF, Yip PS et al (2003) Idiopathic minimal change nephrotic syndrome in older adults: steroid responsiveness and pattern of relapses. Nephrol Dial Transplant 18:1316–1320CrossRef Tse KC, Lam MF, Yip PS et al (2003) Idiopathic minimal change nephrotic syndrome in older adults: steroid responsiveness and pattern of relapses. Nephrol Dial Transplant 18:1316–1320CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Velosa JA, Holley KE, Torres VE et al (1983) Significance of proteinuria on the outcome of renal function in patients with focal segmental glomerulosclerosis. Mayo Clin Proc 58:568–577PubMed Velosa JA, Holley KE, Torres VE et al (1983) Significance of proteinuria on the outcome of renal function in patients with focal segmental glomerulosclerosis. Mayo Clin Proc 58:568–577PubMed
25.
Zurück zum Zitat Waldman M, Crew RJ, Valeri A et al (2007) Adult minimal-change disease: clinical characteristics, treatment, and outcomes. Clin J Am Soc Nephrol 2:445–453CrossRef Waldman M, Crew RJ, Valeri A et al (2007) Adult minimal-change disease: clinical characteristics, treatment, and outcomes. Clin J Am Soc Nephrol 2:445–453CrossRef
Metadaten
Titel
Minimal-Change-Nephropathie (MCD) und fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS)
Diagnostik und Therapie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. M. Moeller
Univ.-Prof. Dr. P. Brinkkötter
Publikationsdatum
08.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-020-00458-y

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