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Erschienen in: Arthroskopie 4/2019

15.03.2019 | Nervendekompression | Leitthema

Der steife Ellenbogen – Teil 1

Arthroskopische Arthrolyse und deren Grenzen

verfasst von: L. Willinger, L. Lacheta, A. B. Imhoff, PD Dr. med. S. Siebenlist

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine reduzierte Ellenbogenbeweglichkeit führt zur deutlichen Einschränkung der Armfunktion und so zur Beeinträchtigung der Alltagsaktivitäten (v. a. Beruf, Sport). Ursachen für eine Ellenbogensteife werden ätiologisch in posttraumatisch und degenerativ sowie in Abhängigkeit der betroffenen Strukturen in intrinsisch und/oder extrinsisch eingeteilt.

Material und Methoden

Zur Therapie von milden bis moderaten Bewegungsdefiziten (ROM [„range of motion“] >60°) hat sich die arthroskopische Arthrolyse in den letzten Jahren als Standardverfahren etabliert. Hierbei können insbesondere intrinsische Pathologien wie Kapselfibrose, intraartikuläre Gelenkkörper und osteophytäre Anbauten behandelt werden. Bei einer erwartenden ROM-Verbesserung über 30° ist additiv eine N.-ulnaris-Neurolyse (offen oder endoskopisch) zu empfehlen. Ein strukturierter Arbeitsablauf ist die Grundvoraussetzung, um alle Gelenkkompartimente zu adressieren und intraoperative Komplikationen (z. B. Nervenläsionen) zu vermeiden. Generell gilt der Grundsatz, zuerst knöcherne Hindernisse zu beseitigen und abschließend die dorsale und ventrale Kapsel zu inzidieren/exzidieren. Um das intraoperative Ergebnis zu erhalten und ein Rezidiv zu vermeiden, ist eine intensive Nachbehandlung aus einer kombinierten Schmerz- und Physiotherapie ab dem ersten postoperativen Tag notwendig.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die klinischen Ergebnisse der arthroskopischen Arthrolyse sind vielversprechend und mit denen der offenen Arthrolyse vergleichbar. Zusammengefasst wird bei suffizienter Operationstechnik ein Zielwert von 120° als Bewegungsausmaß in aktuellen Untersuchungen nach arthroskopischer Arthrolyse erreicht (Verbesserungen der ROM: 30–65°).
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Morrey BF, Askew LJ, Chao EY (1981) A biomechanical study of normal functional elbow motion. J Bone Joint Surg Am 63(6):872–877CrossRef Morrey BF, Askew LJ, Chao EY (1981) A biomechanical study of normal functional elbow motion. J Bone Joint Surg Am 63(6):872–877CrossRef
Metadaten
Titel
Der steife Ellenbogen – Teil 1
Arthroskopische Arthrolyse und deren Grenzen
verfasst von
L. Willinger
L. Lacheta
A. B. Imhoff
PD Dr. med. S. Siebenlist
Publikationsdatum
15.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Nervendekompression
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-019-0271-9

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