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Erschienen in: Die Ophthalmologie 3/2020

26.07.2019 | Netzhautablösung | Originalien

Mikrostrukturelle retinale Veränderungen nach pharmakologischer Vitreolyse mit Ocriplasmin – eine SD-OCT-gestützte Analyse

verfasst von: S. Groselli, K. Wehrmann, K. Rüther, N. Feucht, C. P. Lohmann, M. Maier

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ocriplasmin (Jetrea®) ist eine therapeutische Option für Patienten mit fokaler vitreomakulärer Traktion (VMT) mit oder ohne kleine durchgreifende Makulaforamen (FTMH) < 400 µm. Ziel dieser Arbeit war es, das Wirkprofil der pharmakologischen Vitreolyse mit Ocriplasmin auf die retinale Mikrostruktur zu erfassen.

Methodik

Wir haben die Mikrostruktur der Netzhaut anhand der klinischen Befunde und mithilfe des SD-OCT (spectral-domain optische Kohärenztomographie) Verfahrens vor und nach der intravitrealen Injektion mit Ocriplasmin bei 70 Patienten mit VMT analysiert. Die SD-OCT-Scans wurden dann unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien ausgewertet: Größe des Makulaforamens, Makulaödem, subretinale Flüssigkeit (SRF), Änderungen in der Ellipsoidzone (EZ) und der externen Grenzmembran (ELM).

Ergebnisse

Bei 20 der 70 untersuchten Patienten stellten wir präoperativ ein FTMH < 400 µm und eine VMT < 1500 μm fest. Eine Woche nach intravitrealer Injektion (IVT) mit Ocriplasmin waren 8 der 20 FTMHs bereits verschlossen. Insgesamt zeigten 12 Patienten nach Ocriplasmin IVT einen FTMH-Verschluss. Vier Patienten mit VMT entwickelten nach Ocriplasmin IVT ein neues FTMH. Bei 51 Patienten konnten wir eine Lösung der VMA (vitreomakuläre Adhäsion) feststellen. Drei Patienten entwickelten nach Ocriplasmin Gabe eine rhegmatogene Netzhautablösung. Nach der Behandlung mit Ocriplasmin haben wir bei 8 Patienten Veränderungen in der EZ und ELM festgestellt.

Schlussfolgerungen

Ocriplasmin ist eine minimal-invasive Option bei der Therapie von VMT mit oder ohne kleinen FTMH. Dennoch scheint es einige spezifische Ocriplasmin-assoziierte Risiken zu geben, die meistens nur vorübergehend sind. Schwere Komplikationen wie zum Beispiel Netzhautablösungen sind zwar selten, kommen jedoch vor. Daher sollte jede Indikation für Ocriplasmin sorgfältig geprüft werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chan CK et al (2017) Pneumatic vitreolysis for relief of Vitreomacular traction. Retina 37(10):1820–1831CrossRef Chan CK et al (2017) Pneumatic vitreolysis for relief of Vitreomacular traction. Retina 37(10):1820–1831CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chan CK et al (2017) Pneumatic vitreolysis for management of symptomatic focal Vitreomacular traction. J Ophthalmic Vis Res 12(4):419–423CrossRef Chan CK et al (2017) Pneumatic vitreolysis for management of symptomatic focal Vitreomacular traction. J Ophthalmic Vis Res 12(4):419–423CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dhoot DS et al (2017) Current treatment options for the management of Vitreomacular traction. Ophthalmic Surg Lasers Imaging Retina 48(5):374–377CrossRef Dhoot DS et al (2017) Current treatment options for the management of Vitreomacular traction. Ophthalmic Surg Lasers Imaging Retina 48(5):374–377CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Duker JS et al (2013) The International Vitreomacular Traction Study Group classification of vitreomacular adhesion, traction, and macular hole. Ophthalmology 120(12):2611–2619CrossRef Duker JS et al (2013) The International Vitreomacular Traction Study Group classification of vitreomacular adhesion, traction, and macular hole. Ophthalmology 120(12):2611–2619CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Flynn HW Jr., Relhan N (2017) The Charles Schepens lecture: management options for Vitreomacular traction: use an individualized approach. Ophthalmol Retina 1(1):3–7CrossRef Flynn HW Jr., Relhan N (2017) The Charles Schepens lecture: management options for Vitreomacular traction: use an individualized approach. Ophthalmol Retina 1(1):3–7CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Garcia JM et al (2016) Initial experience with ocriplasmin in the treatment of vitreomacular traction. Arq Bras Oftalmol 79(2):85–87PubMed Garcia JM et al (2016) Initial experience with ocriplasmin in the treatment of vitreomacular traction. Arq Bras Oftalmol 79(2):85–87PubMed
8.
Zurück zum Zitat Haynes RJ et al (2017) Real world outcomes of ocriplasmin use by members of the British and eire association of Vitreoretinal surgeons. Eye (Lond) 31(1):107–112CrossRef Haynes RJ et al (2017) Real world outcomes of ocriplasmin use by members of the British and eire association of Vitreoretinal surgeons. Eye (Lond) 31(1):107–112CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Itoh Y et al (2014) Assessment of retinal alterations after intravitreal ocriplasmin with spectral-domain optical coherence tomography. Ophthalmology 121(12):2506–2507 (e2502)CrossRef Itoh Y et al (2014) Assessment of retinal alterations after intravitreal ocriplasmin with spectral-domain optical coherence tomography. Ophthalmology 121(12):2506–2507 (e2502)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jonckx B et al (2017) Assessment of Ocriplasmin effects on the Vitreoretinal compartment in porcine and human model systems. J Ophthalmol 2017:2060765PubMedPubMedCentral Jonckx B et al (2017) Assessment of Ocriplasmin effects on the Vitreoretinal compartment in porcine and human model systems. J Ophthalmol 2017:2060765PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Khan MA, Haller JA (2016) Ocriplasmin for treatment of Vitreomacular traction: an update. Ophthalmol Ther 5(2):147–159CrossRef Khan MA, Haller JA (2016) Ocriplasmin for treatment of Vitreomacular traction: an update. Ophthalmol Ther 5(2):147–159CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lescrauwaet B et al (2017) Visual function response to Ocriplasmin for the treatment of Vitreomacular traction and macular hole: the OASIS study. Invest Ophthalmol Vis Sci 58(13):5842–5848CrossRef Lescrauwaet B et al (2017) Visual function response to Ocriplasmin for the treatment of Vitreomacular traction and macular hole: the OASIS study. Invest Ophthalmol Vis Sci 58(13):5842–5848CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Maier M et al (2016) Therapeutic options in Vitreomacular traction with or without a macular hole. Klin Monbl Augenheilkd 233(5):622–630CrossRef Maier M et al (2016) Therapeutic options in Vitreomacular traction with or without a macular hole. Klin Monbl Augenheilkd 233(5):622–630CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Maier M et al (2017) Pharmaological vitreolysis with ocriplasmin as a treatment option for symptomatic focal vitreomacular traction with or without macular holes (〈/=400 mum) compared to tranconjunctival vitrectomy. Ophthalmologe 114(2):148–154CrossRef Maier M et al (2017) Pharmaological vitreolysis with ocriplasmin as a treatment option for symptomatic focal vitreomacular traction with or without macular holes (〈/=400 mum) compared to tranconjunctival vitrectomy. Ophthalmologe 114(2):148–154CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mec-Slomska AE et al (2017) Intravitreal ocriplasmin: a breakthrough in the treatment of vitreomacular traction? Adv Clin Exp Med 26(3):527–531CrossRef Mec-Slomska AE et al (2017) Intravitreal ocriplasmin: a breakthrough in the treatment of vitreomacular traction? Adv Clin Exp Med 26(3):527–531CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Moisseiev J et al (2014) Effect of ocriplasmin on the management of macular holes: assessment of the clinical relevance of ocriplasmin. JAMA Ophthalmol 132(6):709–713CrossRef Moisseiev J et al (2014) Effect of ocriplasmin on the management of macular holes: assessment of the clinical relevance of ocriplasmin. JAMA Ophthalmol 132(6):709–713CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Prospero Ponce CM et al (2016) Ocriplasmin: who is the best candidate? Clin Ophthalmol 10:485–495CrossRef Prospero Ponce CM et al (2016) Ocriplasmin: who is the best candidate? Clin Ophthalmol 10:485–495CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rossi S et al (2015) Ocriplasmin use in a selected case with preserved visual acuity. BMC Ophthalmol 15:146CrossRef Rossi S et al (2015) Ocriplasmin use in a selected case with preserved visual acuity. BMC Ophthalmol 15:146CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Singh RP et al (2014) Anatomical and visual outcomes following ocriplasmin treatment for symptomatic vitreomacular traction syndrome. Br J Ophthalmol 98(3):356–360CrossRef Singh RP et al (2014) Anatomical and visual outcomes following ocriplasmin treatment for symptomatic vitreomacular traction syndrome. Br J Ophthalmol 98(3):356–360CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Song SJ, Smiddy WE (2014) Ocriplasmin for symptomatic vitreomacular adhesion: an evidence-based review of its potential. Core Evid 9:51–59PubMedPubMedCentral Song SJ, Smiddy WE (2014) Ocriplasmin for symptomatic vitreomacular adhesion: an evidence-based review of its potential. Core Evid 9:51–59PubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Stalmans P (2016) A retrospective cohort study in patients with tractional diseases of the vitreomacular interface (ReCoVit). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254(4):617–628CrossRef Stalmans P (2016) A retrospective cohort study in patients with tractional diseases of the vitreomacular interface (ReCoVit). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254(4):617–628CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stalmans P et al (2012) Enzymatic vitreolysis with ocriplasmin for vitreomacular traction and macular holes. N Engl J Med 367(7):606–615CrossRef Stalmans P et al (2012) Enzymatic vitreolysis with ocriplasmin for vitreomacular traction and macular holes. N Engl J Med 367(7):606–615CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Steel DH et al (2016) Predicting macular hole closure with ocriplasmin based on spectral domain optical coherence tomography. Eye (Lond) 30(5):740–745CrossRef Steel DH et al (2016) Predicting macular hole closure with ocriplasmin based on spectral domain optical coherence tomography. Eye (Lond) 30(5):740–745CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Varma R et al (2015) „improvement in patient-reported visual function after Ocriplasmin for Vitreomacular adhesion: results of the Microplasmin for Intravitreous injection-traction release without surgical treatment (MIVI-TRUST) trials.“. JAMA Ophthalmol 133(9):997–1004CrossRef Varma R et al (2015) „improvement in patient-reported visual function after Ocriplasmin for Vitreomacular adhesion: results of the Microplasmin for Intravitreous injection-traction release without surgical treatment (MIVI-TRUST) trials.“. JAMA Ophthalmol 133(9):997–1004CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Steel DH et al (2015) The plane of Vitreoretinal separation and results of Vitrectomy surgery in patients given Ocriplasmin for idiopathic macular hole. Invest Ophthalmol Vis Sci 56(6):4038–4044CrossRef Steel DH et al (2015) The plane of Vitreoretinal separation and results of Vitrectomy surgery in patients given Ocriplasmin for idiopathic macular hole. Invest Ophthalmol Vis Sci 56(6):4038–4044CrossRef
Metadaten
Titel
Mikrostrukturelle retinale Veränderungen nach pharmakologischer Vitreolyse mit Ocriplasmin – eine SD-OCT-gestützte Analyse
verfasst von
S. Groselli
K. Wehrmann
K. Rüther
N. Feucht
C. P. Lohmann
M. Maier
Publikationsdatum
26.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Netzhautablösung
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-019-0944-9

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