Zum Inhalt

Spätfolgen der Frühgeborenenretinopathie im Kindesalter

Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Frühgeborenenretinopathie („retinopathy of prematurity“ [ROP]) ist eine der häufigsten Ursachen für eine hochgradige Sehbehinderung oder Blindheit im Kindesalter und kann selbst nach Abheilung der initialen Erkrankung noch zu schwerwiegenden Spätfolgen bei Kindern führen.

Fragestellung

Die vorliegende Arbeit fasst mögliche Spätfolgen im Kindesalter nach behandelter oder unbehandelter ROP zusammen. Ein Fokus liegt dabei auf der Myopieentwicklung, auf Netzhautablösungen und der neurologischen und pulmonalen Entwicklung nach Anti-VEGF(„vascular endothelial growth factor“)-Therapie.

Material und Methoden

Die Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche zu Spätfolgen im Kindesalter einer behandelten oder unbehandelten ROP.

Ergebnisse

Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer hochgradigen Myopie. Interessanterweise legen mittlerweile mehrere Studien nahe, dass sich dieses Risiko nach einer Anti-VEGF-Behandlung verringert. Dafür hat eine Anti-VEGF-Therapie den Nachteil, dass nach anfänglich erfolgreicher Behandlung Spätrezidive auch noch nach mehreren Monaten möglich sind, die langfristige und hochfrequente Nachuntersuchungen unerlässlich machen. Kontrovers diskutiert werden mögliche negative Auswirkungen einer Anti-VEGF-Therapie auf die neurologische und pulmonale Entwicklung. Sowohl nach behandelter als auch nach unbehandelter ROP sind rhegmatogene oder traktive Netzhautablösungen, Glaskörperblutungen, hohe Myopie und Strabismus mögliche Spätfolgen.

Diskussion

Kinder mit einer Vorgeschichte von ROP mit oder ohne Behandlung haben ein erhöhtes Risiko für späte okuläre Folgeerkrankungen, darunter hohe Myopie, Netzhautablösungen und Glaskörperblutungen sowie Strabismus. Ein nahtloser Übergang von ROP-Screening zu pädiatrischer und ophthalmologischer Weiterbetreuung ist daher unerlässlich, um mögliche Refraktionsfehler, Strabismus oder andere amblyogene Veränderungen frühzeitig feststellen und behandeln zu können.
Titel
Spätfolgen der Frühgeborenenretinopathie im Kindesalter
Verfasst von
Dr. med. Jeany Q. Li
Johanna M. Pfeil
Andreas Stahl
Tim U. Krohne
Publikationsdatum
23.05.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-023-01876-8
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Bildnachweise
Mädchen in selbst gebauter Zeitmaschine/© Santen GmbH (Symbolbild mit Fotomodell)