Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 1/2012

01.01.2012 | Übersichten

Neu erkannte Nebenwirkungen von Protonenpumpeninhibitoren

Argumente Pro Fundoplicatio bei GERD?

verfasst von: PD Dr. B.H.A. von Rahden, M. Scheurlen, J. Filser, H.J. Stein, C.-T. Germer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Protonenpumpeninhibitoren (PPI) werden unter anderem zur medikamentösen Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verwendet. PPI sind die meistverschriebenen und -verwendeten Medikament in der Gastroenterologie. PPI wurden bislang als sehr nebenwirkungsarm angesehen. In den letzten Jahren häufen sich allerdings Studienergebnisse zu neuen relevanten Nebenwirkungen. Wir liefern einen Überblick zur aktuellen Datenlage der PPI-Nebenwirkungen und diskutieren deren Relevanz für die Therapieverfahrenswahl bei GERD (medikamentöse Dauertherapie vs. Antirefluxchirurgie).
PPI sind nach neuen Daten assoziiert mit: osteoporosebedingten Frakturen, Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhö (CDAD), nosokomialen und extranosokomialen Pneumonien, pharmakologischer Interaktion mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure und konsekutiv vermehrten kardiovaskulären Ereignissen, therapierefraktärer Hypomagnesiämie, Rebound-Refluxsymptomen etc. Die Nutzen-Risiko-Relation bei den PPIs sollte zunehmend kritischer beurteilt werden, da – insbesondere bei Langzeiteinnahme – die Nebenwirkungen die positiven Effekte überwiegen können. Die schweren PPI-Nebenwirkungen können als starkes Argument zugunsten der laparoskopischen Fundoplicatio bei GERD gelten.
Fußnoten
1
AOR bei 1 Jahr, 1,22 [95%CI: 1,15–1,30]; bei 2 Jahren, 1,41 [95%CI: 1,28–1,56]; bei 3 Jahren, 1,54 [95%CI: 1,37–1,73]; bei 4 Jahren, 1,59 [95%CI: 1,39–1,80]; p<0,001 für alle statistischen Vergleiche.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrès E, Noel E, Abdelghani MB (2003) Vitamin B(12) deficiency associated with chronic acid suppression therapy. Ann Pharmacother 37:1730PubMedCrossRef Andrès E, Noel E, Abdelghani MB (2003) Vitamin B(12) deficiency associated with chronic acid suppression therapy. Ann Pharmacother 37:1730PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aseeri M, Schroeder T, Kramer J, Zackula R (2008) Gastric acid suppression by proton pump inhibitors as a risk factor for clostridium difficile-associated diarrhea in hospitalized patients. Am J Gastroenterol 103:2308–2313PubMedCrossRef Aseeri M, Schroeder T, Kramer J, Zackula R (2008) Gastric acid suppression by proton pump inhibitors as a risk factor for clostridium difficile-associated diarrhea in hospitalized patients. Am J Gastroenterol 103:2308–2313PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bhatt DL, Cryer BL, Contant CF et al (2010) Clopidogrel with or without omeprazole in coronary artery disease. N Engl J Med 363:1909–1917PubMedCrossRef Bhatt DL, Cryer BL, Contant CF et al (2010) Clopidogrel with or without omeprazole in coronary artery disease. N Engl J Med 363:1909–1917PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Broeren MA, Geerdink EA, Vader HL, Wall Bake AW van den (2009) Hypomagnesium induced by several proton-pump inhibitors. Ann Intern Med 151:755–756PubMed Broeren MA, Geerdink EA, Vader HL, Wall Bake AW van den (2009) Hypomagnesium induced by several proton-pump inhibitors. Ann Intern Med 151:755–756PubMed
5.
Zurück zum Zitat Charlot M, Ahlehoff O, Norgaard ML et al (2010) Proton-pump inhibitors are associated with increased cardiovascular risk independent of clopidogrel use: a nationwide cohort study. Ann Intern Med 153:378–386PubMed Charlot M, Ahlehoff O, Norgaard ML et al (2010) Proton-pump inhibitors are associated with increased cardiovascular risk independent of clopidogrel use: a nationwide cohort study. Ann Intern Med 153:378–386PubMed
6.
Zurück zum Zitat Charlot M, Grove EL, Hansen PR et al (2011) Proton pump inhibitor use and risk of adverse cardiovascular events in aspirin treated patients with first time myocardial infarction: nationwide propensity score matched study. BMJ 342:d2690. DOI 10.1136/bmj.d2690PubMedCrossRef Charlot M, Grove EL, Hansen PR et al (2011) Proton pump inhibitor use and risk of adverse cardiovascular events in aspirin treated patients with first time myocardial infarction: nationwide propensity score matched study. BMJ 342:d2690. DOI 10.1136/bmj.d2690PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Collet JP, Hulot JS, Pena A et al (2009) Cytochrome P450 2C19 polymorphism in young patients treated with Clopidogrel after myocardial infarction: a cohort study. Lancet 373:309–317PubMedCrossRef Collet JP, Hulot JS, Pena A et al (2009) Cytochrome P450 2C19 polymorphism in young patients treated with Clopidogrel after myocardial infarction: a cohort study. Lancet 373:309–317PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Das D, Chilton AP, Jankowski JA (2009) Chemoprevention of oesophageal cancer and the AspECT trial. Recent Results Cancer Res 181:161–169PubMedCrossRef Das D, Chilton AP, Jankowski JA (2009) Chemoprevention of oesophageal cancer and the AspECT trial. Recent Results Cancer Res 181:161–169PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dial S, Alrasadi K, Manoukian C et al (2004) Risk of Clostridium difficile diarrhea among hospital inpatients prescribed proton pump inhibitors: cohort and case-control studies. CMAJ 171:33–38PubMedCrossRef Dial S, Alrasadi K, Manoukian C et al (2004) Risk of Clostridium difficile diarrhea among hospital inpatients prescribed proton pump inhibitors: cohort and case-control studies. CMAJ 171:33–38PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dial S, Delaney JA, Barkun AN, Suissa S (2005) Use of gastric acid-suppressive agents and the risk of community-acquired Clostridium difficile-associated disease. JAMA 294:2989–2995PubMedCrossRef Dial S, Delaney JA, Barkun AN, Suissa S (2005) Use of gastric acid-suppressive agents and the risk of community-acquired Clostridium difficile-associated disease. JAMA 294:2989–2995PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Epstein M, McGrath S, Law F (2006) Proton-pump inhibitors and hypomagnesemic hypoparathyroidism. N Engl J Med 17:1834–1836CrossRef Epstein M, McGrath S, Law F (2006) Proton-pump inhibitors and hypomagnesemic hypoparathyroidism. N Engl J Med 17:1834–1836CrossRef
12.
Zurück zum Zitat European Medicines Agency (2009) Public statement on possible interaction between clopidogrel and proton pump inhibitors. www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Public_statement/2009/11/WC500014409.pdf European Medicines Agency (2009) Public statement on possible interaction between clopidogrel and proton pump inhibitors. www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Public_statement/2009/11/WC500014409.pdf
13.
Zurück zum Zitat FDA Drug Safety Communication. Early communication about an ongoing safety review of clopidogrel bisulfate (marketed as Plavix). www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm079520.htm FDA Drug Safety Communication. Early communication about an ongoing safety review of clopidogrel bisulfate (marketed as Plavix). www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm079520.htm
14.
Zurück zum Zitat FDA Drug Safety Communication. Low magnesium levels can be associated with long-term use of proton pump inhibitor drugs (PPIs). www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm245011.htm FDA Drug Safety Communication. Low magnesium levels can be associated with long-term use of proton pump inhibitor drugs (PPIs). www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm245011.htm
15.
Zurück zum Zitat FDA Drug Safety Communication (2009) Plavix (clopidogrel bisulfate) 75 mg tablets. Detailed view: safety labeling changes approved by FDA Center for Drug Evaluation and Research (CDER). www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/ucm165166.htm FDA Drug Safety Communication (2009) Plavix (clopidogrel bisulfate) 75 mg tablets. Detailed view: safety labeling changes approved by FDA Center for Drug Evaluation and Research (CDER). www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/ucm165166.htm
16.
Zurück zum Zitat Fiocca R, Mastracci L, Engström C et al (2010) Long-term outcome of microscopic esophagitis in chronic GERD patients treated with esomeprazole or laparoscopic antireflux surgery in the LOTUS trial. Am J Gastroenterol 105:1015–1023PubMedCrossRef Fiocca R, Mastracci L, Engström C et al (2010) Long-term outcome of microscopic esophagitis in chronic GERD patients treated with esomeprazole or laparoscopic antireflux surgery in the LOTUS trial. Am J Gastroenterol 105:1015–1023PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Fossmark R, Johnsen G, Johanessen E, Waldum HL (2005) Rebound acid hypersecretion after long-term inhibition of gastric acid secretion. Aliment Pharmacol Ther 21:149–154PubMedCrossRef Fossmark R, Johnsen G, Johanessen E, Waldum HL (2005) Rebound acid hypersecretion after long-term inhibition of gastric acid secretion. Aliment Pharmacol Ther 21:149–154PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Galmiche JP, Hatlebakk J, Attwood S et al (2011) Laparoscopic antireflux surgery vs esomeprazole treatment for chronic GERD: The LOTUS randomized clinical trial. JAMA 305:1969–1677PubMedCrossRef Galmiche JP, Hatlebakk J, Attwood S et al (2011) Laparoscopic antireflux surgery vs esomeprazole treatment for chronic GERD: The LOTUS randomized clinical trial. JAMA 305:1969–1677PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Georgopoulos SD, Polymeros D, Triantafyllou K et al (2006) Hypergastrinemia is associated with increased risk of distal colon adenomas. Digestion 74:42–46PubMedCrossRef Georgopoulos SD, Polymeros D, Triantafyllou K et al (2006) Hypergastrinemia is associated with increased risk of distal colon adenomas. Digestion 74:42–46PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Gillen D, Wirz AA, Ardill JE, McColl KE (1999) Rebound hypersecretion after omeprazole and its relation to on-treatment acid suppression and Helicobacter pylori status. Gastroenterology 116:239–247PubMedCrossRef Gillen D, Wirz AA, Ardill JE, McColl KE (1999) Rebound hypersecretion after omeprazole and its relation to on-treatment acid suppression and Helicobacter pylori status. Gastroenterology 116:239–247PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gray SL, LaCroix AZ, Larson J et al (2010) Proton pump inhibitor use, hip fracture, and change in bone mineral density in postmenopausal women: results from the Women’s Health Initiative. Arch Intern Med 170:765–771PubMedCrossRef Gray SL, LaCroix AZ, Larson J et al (2010) Proton pump inhibitor use, hip fracture, and change in bone mineral density in postmenopausal women: results from the Women’s Health Initiative. Arch Intern Med 170:765–771PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Härmark L, Wiel HE van der, Groot MC de, Grootheest AC van (2007) Proton pump inhibitor-induced acute interstitial nephritis. Br J Clin Pharmacol 64:819–823PubMed Härmark L, Wiel HE van der, Groot MC de, Grootheest AC van (2007) Proton pump inhibitor-induced acute interstitial nephritis. Br J Clin Pharmacol 64:819–823PubMed
23.
Zurück zum Zitat Herzig SJ, Howell MD, Ngo LH, Marcantonio ER (2009) Acid-suppressive medication use and the risk for hospital-acquired pneumonia. JAMA 301:2120–2128PubMedCrossRef Herzig SJ, Howell MD, Ngo LH, Marcantonio ER (2009) Acid-suppressive medication use and the risk for hospital-acquired pneumonia. JAMA 301:2120–2128PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ho PM, Maddox TM, Wang L et al (2009) Risk of adverse outcomes associated with concomitant use of clopidogrel and proton pump inhibitors following acute coronary syndrome. JAMA 301:937–944PubMedCrossRef Ho PM, Maddox TM, Wang L et al (2009) Risk of adverse outcomes associated with concomitant use of clopidogrel and proton pump inhibitors following acute coronary syndrome. JAMA 301:937–944PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Howell MD, Novack V, Grgurich P et al (2010) Iatrogenic gastric acid suppression and the risk of nosocomial Clostridium difficile infection. Arch Intern Med 170:784–790PubMedCrossRef Howell MD, Novack V, Grgurich P et al (2010) Iatrogenic gastric acid suppression and the risk of nosocomial Clostridium difficile infection. Arch Intern Med 170:784–790PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Islami F, Kamangar F, Boffetta P (2009) Use of proton pump inhibitors and risk of progression of Barrett’s esophagus to neoplastic lesions. Am J Gastroenterol 104:2646–2648PubMedCrossRef Islami F, Kamangar F, Boffetta P (2009) Use of proton pump inhibitors and risk of progression of Barrett’s esophagus to neoplastic lesions. Am J Gastroenterol 104:2646–2648PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Katz MH (2010) Failing the acid test: Benefits of proton pump inhibitors may not justify the risks for many users. Arch Intern Med 170:747–748PubMedCrossRef Katz MH (2010) Failing the acid test: Benefits of proton pump inhibitors may not justify the risks for many users. Arch Intern Med 170:747–748PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Klinkenberg-Knol EC, Nelis F, Dent J et al (2000) Long-term omeprazole treatment in resistant gastroesophageal reflux disease: efficacy, safety, and influence on gastric mucosa. Gastroenterology 118:661–669PubMedCrossRef Klinkenberg-Knol EC, Nelis F, Dent J et al (2000) Long-term omeprazole treatment in resistant gastroesophageal reflux disease: efficacy, safety, and influence on gastric mucosa. Gastroenterology 118:661–669PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Koop H, Schepp W, Müller-Lissner S et al (2005) Gastroösophageale Refluxkrankheit – Ergebnisse einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol 43:163–164PubMedCrossRef Koop H, Schepp W, Müller-Lissner S et al (2005) Gastroösophageale Refluxkrankheit – Ergebnisse einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol 43:163–164PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Kwok CS, Yeong JK, Loke YK (2011) Meta-analysis: risk of fractures with acid-suppressing medication. Bone 48:768–776PubMedCrossRef Kwok CS, Yeong JK, Loke YK (2011) Meta-analysis: risk of fractures with acid-suppressing medication. Bone 48:768–776PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Laheij RJ, Sturkenboom MC, Hassing RJ et al (2004) Risk of community-acquired pneumonia and use of gastric acid-suppressive drugs. JAMA 292:1955–1960PubMedCrossRef Laheij RJ, Sturkenboom MC, Hassing RJ et al (2004) Risk of community-acquired pneumonia and use of gastric acid-suppressive drugs. JAMA 292:1955–1960PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Laine L, Hennekens C (2010) Proton pump inhibitor and clopidogrel interaction: Fact or fiction? Am J Gastroenterol 105:34–41PubMedCrossRef Laine L, Hennekens C (2010) Proton pump inhibitor and clopidogrel interaction: Fact or fiction? Am J Gastroenterol 105:34–41PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat McColl KE, Gillen D (2009) Evidence that proton-pump inhibitor therapy induces the symptoms it is used to treat. Gastroenterology 137:20–22PubMedCrossRef McColl KE, Gillen D (2009) Evidence that proton-pump inhibitor therapy induces the symptoms it is used to treat. Gastroenterology 137:20–22PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Mega JL, Close SL, Wiviott SD et al (2009) Cytochrome p-450 polymorphisms and response to clopidogrel. N Engl J Med 360:354–362PubMedCrossRef Mega JL, Close SL, Wiviott SD et al (2009) Cytochrome p-450 polymorphisms and response to clopidogrel. N Engl J Med 360:354–362PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Miano TA, Reichert MG, Houle TT et al (2009) Nosocomial pneumonia risk and stress ulcer prophylaxis: a comparison of pantoprazole vs ranitidine in cardiothoracic surgery patients. Chest 136:440–447PubMedCrossRef Miano TA, Reichert MG, Houle TT et al (2009) Nosocomial pneumonia risk and stress ulcer prophylaxis: a comparison of pantoprazole vs ranitidine in cardiothoracic surgery patients. Chest 136:440–447PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Ngamruengphong S, Leontiadis GI, Radhi S et al (2011) Proton pump inhibitors and risk of fracture: a systematic review and meta-analysis of observational studies. Am J Gastroenterol [Epub ahead of print] Ngamruengphong S, Leontiadis GI, Radhi S et al (2011) Proton pump inhibitors and risk of fracture: a systematic review and meta-analysis of observational studies. Am J Gastroenterol [Epub ahead of print]
37.
Zurück zum Zitat Nguyen DM, El-Serag HB, Henderson L et al (2009) Medication usage and the risk of neoplasia in patients with Barrett’s esophagus. Clin Gastroenterol Hepatol 7:1299–1304PubMedCrossRef Nguyen DM, El-Serag HB, Henderson L et al (2009) Medication usage and the risk of neoplasia in patients with Barrett’s esophagus. Clin Gastroenterol Hepatol 7:1299–1304PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Ray S, Delaney M, Muller AF (2010) Proton pump inhibitors and acute interstitial nephritis. BMJ 341:c4412. DOI 10.1136/bmj.c4412PubMedCrossRef Ray S, Delaney M, Muller AF (2010) Proton pump inhibitors and acute interstitial nephritis. BMJ 341:c4412. DOI 10.1136/bmj.c4412PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Reimer C, Søndergaard B, Hilsted L, Bytzer P (2009) Proton-pump inhibitor therapy induces acid-related symptoms in healthy volunteers after withdrawal of therapy. Gastroenterology 137:80–87PubMedCrossRef Reimer C, Søndergaard B, Hilsted L, Bytzer P (2009) Proton-pump inhibitor therapy induces acid-related symptoms in healthy volunteers after withdrawal of therapy. Gastroenterology 137:80–87PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Robertson DJ, Larsson H, Friis S et al (2007) Proton pump inhibitor use and risk of colorectal cancer: a population-based, case-control study. Gastroenterology 133:755–760PubMedCrossRef Robertson DJ, Larsson H, Friis S et al (2007) Proton pump inhibitor use and risk of colorectal cancer: a population-based, case-control study. Gastroenterology 133:755–760PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Sarkar M, Hennessy S, Yang YX (2008) Proton-pump inhibitor use and the risk for community-acquired pneumonia. Ann Intern Med 149:391–398PubMed Sarkar M, Hennessy S, Yang YX (2008) Proton-pump inhibitor use and the risk for community-acquired pneumonia. Ann Intern Med 149:391–398PubMed
42.
Zurück zum Zitat Shabajee N, Lamb E, Sturgess I, Sumathipala R (2008) Omeprazole and refractory hypomagnesemia. BMJ 337:173–175CrossRef Shabajee N, Lamb E, Sturgess I, Sumathipala R (2008) Omeprazole and refractory hypomagnesemia. BMJ 337:173–175CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Sierra F, Suarez M, Rey M, Vela MF (2007) Systematic review: proton pump inhibitor-associated acute interstitial nephritis. Aliment Pharmacol Ther 26:545–553PubMedCrossRef Sierra F, Suarez M, Rey M, Vela MF (2007) Systematic review: proton pump inhibitor-associated acute interstitial nephritis. Aliment Pharmacol Ther 26:545–553PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Simpson IJ, Marshall MR, Pilmore H et al (2006) Proton pump inhibitors and acute interstitial nephritis: report and analysis of 15 cases. Nephrology 11:381–385PubMedCrossRef Simpson IJ, Marshall MR, Pilmore H et al (2006) Proton pump inhibitors and acute interstitial nephritis: report and analysis of 15 cases. Nephrology 11:381–385PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Smeets HM, Hoes AW, Wit NJ de (2007) Effectiveness and costs of implementation strategies to reduce acid suppressive drug prescriptions: a systematic review. BMC Health Serv Res 7:177PubMedCrossRef Smeets HM, Hoes AW, Wit NJ de (2007) Effectiveness and costs of implementation strategies to reduce acid suppressive drug prescriptions: a systematic review. BMC Health Serv Res 7:177PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Southern WN, Rahmani R, Aroniadis O et al (2010) Postoperative Clostridium difficile-associated diarrhea. Surgery 148:24–30PubMedCrossRef Southern WN, Rahmani R, Aroniadis O et al (2010) Postoperative Clostridium difficile-associated diarrhea. Surgery 148:24–30PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Targownik LE, Leslie WD (2011) The relationship among proton pump inhibitors, bone disease and fracture. Expert Opin Drug Saf (Epub ahead of print) Targownik LE, Leslie WD (2011) The relationship among proton pump inhibitors, bone disease and fracture. Expert Opin Drug Saf (Epub ahead of print)
48.
Zurück zum Zitat Teichert M, Noord C van, Uitterlinden AG et al (2011) Proton pump inhibitors and the risk of overanticoagulation during acenocoumarol maintenance treatment. Br J Haematol 153:379–385PubMedCrossRef Teichert M, Noord C van, Uitterlinden AG et al (2011) Proton pump inhibitors and the risk of overanticoagulation during acenocoumarol maintenance treatment. Br J Haematol 153:379–385PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Soest EM van, Rossum LG van, Dieleman JP et al (2008) Proton pump inhibitors and the risk of colorectal cancer. Am J Gastroenterol 103:966–973PubMedCrossRef Soest EM van, Rossum LG van, Dieleman JP et al (2008) Proton pump inhibitors and the risk of colorectal cancer. Am J Gastroenterol 103:966–973PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Vestergaard P, Rejnmark L, Mosekilde L (2006) Proton pump inhibitors, histamine H2 receptor antagonists, and other antacid medications and the risk of fracture. Calcif Tissue Int 79:76–83PubMedCrossRef Vestergaard P, Rejnmark L, Mosekilde L (2006) Proton pump inhibitors, histamine H2 receptor antagonists, and other antacid medications and the risk of fracture. Calcif Tissue Int 79:76–83PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Rahden BHA von, Filser J, Germer CT (2011) PPI vs. Fundoplicatio in der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Ergebnisse der Cochrane-Metaanalyse und der LOTUS-Studie. Chirurg (im Druck) Rahden BHA von, Filser J, Germer CT (2011) PPI vs. Fundoplicatio in der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Ergebnisse der Cochrane-Metaanalyse und der LOTUS-Studie. Chirurg (im Druck)
52.
Zurück zum Zitat Wileman SM, McCann S, Grant AM et al (2010) Medical versus surgical management for gastro-oesophageal reflux disease (GORD) in adults. Cochrane Database Syst Rev CD003243 Wileman SM, McCann S, Grant AM et al (2010) Medical versus surgical management for gastro-oesophageal reflux disease (GORD) in adults. Cochrane Database Syst Rev CD003243
53.
Zurück zum Zitat Yang YX, Hennessy S, Propert K et al (2007) Chronic proton pump inhibitor therapy and the risk of colorectal cancer. Gastroenterology 133:748–754PubMedCrossRef Yang YX, Hennessy S, Propert K et al (2007) Chronic proton pump inhibitor therapy and the risk of colorectal cancer. Gastroenterology 133:748–754PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Yang YX, Lewis JD, Epstein S, Metz DC (2006) Long-term proton pump inhibitor therapy and risk of hip fracture. JAMA 296:2947–2953PubMedCrossRef Yang YX, Lewis JD, Epstein S, Metz DC (2006) Long-term proton pump inhibitor therapy and risk of hip fracture. JAMA 296:2947–2953PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Yang YX, Metz DC (2010) Safety of proton pump inhibitor exposure. Gastroenterology 139:1115–1127PubMedCrossRef Yang YX, Metz DC (2010) Safety of proton pump inhibitor exposure. Gastroenterology 139:1115–1127PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Neu erkannte Nebenwirkungen von Protonenpumpeninhibitoren
Argumente Pro Fundoplicatio bei GERD?
verfasst von
PD Dr. B.H.A. von Rahden
M. Scheurlen
J. Filser
H.J. Stein
C.-T. Germer
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-011-2173-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Der Chirurg 1/2012 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.