Skip to main content
ANZEIGE

25.06.2023 | Online-Artikel

Effektiv und sicher zu einer besseren Lebensqualität

Neue Chance für Patient:innen mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz

Eine schwere Trikuspidalinsuffizienz ist mit erheblicher Morbidität und schlechter Lebensqualität assoziiert. Mittel der Wahl ist in der Regel eine Diuretika-Therapie, die jedoch nicht bei allen Betroffenen zielführend ist. Erstmals konnte nun in der randomisierten klinischen Studie TRILUMINATETM Pivotal nachgewiesen werden, dass eine zusätzliche Transkatheter-gestützte Trikuspidalreparatur mit dem TriClip™ bei dieser schwer betroffenen Klientel sicher und effektiv die Regurgitation verringern und die Lebensqualität verbessern kann [1].

Literatur

[1] Sorajja P, Whisenant B, Hamid N et al. Transcatheter Repair for Patients with Tricuspid Regurgitation. NEJM 2023; DOI: 10.1056/NEJMoa2300525

Das könnte Sie auch interessieren

Neue TAVI-Lösung mit einzigartigem Sealing

Klinische Daten für das TAVI-System Navitor™ vorgestellt - einziges TAVI-System das einen aktiven Sealing-Mechanismus besitzt. Die Daten belegen geringe Raten für bedeutende paravalvuläre Lecks (PVL) bei gleichbleibend guter Hämodynamik und erhaltenem Koronarzugang wie auch beim Vorgängermodell.

Vorhofohrverschluss vs. NOAKs: auch langfristig ebenbürtig?

Menschen mit Vorhofflimmern benötigen in der Regel eine Schlaganfallprophylaxe. Wenn eine orale Antikoagulation nicht in Frage kommt, kann der Verschluss des linken Vorhofohrs eine Alternative sein. Neue Daten der PRAGUE-17-Studie geben nun eine Antwort darauf, wie es langfristig um die Nicht-Unterlegenheit im Vergleich zu NOAKs steht [1,2].

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.