Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 6/2015

15.12.2015 | Industrieforum

Neue Gicht-Leitlinie für Deutschland wird noch im laufenden Jahr erwartet

verfasst von: Dr. Michael Hubert

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Bisher galt als Therapieziel für Patienten mit symptomatischer Hyperurikämie, das Krankheitsgeschehen und die Situation des Patienten zu stabilisieren. Die noch im Jahr 2015 erwartete neue Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) wird anspruchsvoller: „Therapieziel wird sein, die Situation des Patienten deutlich zu verbessern“, sagte Prof. Klaus Krüger, München. Als weitere Neuerung wird erwartet, dass ein zweiter Harnsäure-Zielwert für Patienten mit chronischer Gicht eingeführt wird, wie es in den US-Leitlinien bereits 2012 erfolgt ist [Arthritis Care Res 2012; 64: 1431–46]. Bei symptomatischer Hyperurikämie galt als Ziel der Harnsäuresenkung bisher ein Serumwert von unter 6 mg/dl — für alle Patienten. „Bei schwerer beziehungsweise chronischer Gicht kann eine dauerhafte Harnsäuresenkung auf unter 5 mg/dl sinnvoll sein“, erläuterte Krüger. Dieser Zielwert betrifft Gichtkranke mit hohen Harnsäure-Ausgangswerten, häufigen Gichtanfällen und mehreren Tophi, also mit einer komplizierten Gichterkrankung. Als dritte Neuerung wird die Gleichstellung von Allopurinol und Febuxostat (Adenuric®) in der First-Line-Therapie erwartet. …
Literatur
Zurück zum Zitat 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), Speichergespräch „Den Kristallen auf der Spur“; Bremen, 2.9.2015; Veranstalter: Berlin-Chemie 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), Speichergespräch „Den Kristallen auf der Spur“; Bremen, 2.9.2015; Veranstalter: Berlin-Chemie
Metadaten
Titel
Neue Gicht-Leitlinie für Deutschland wird noch im laufenden Jahr erwartet
verfasst von
Dr. Michael Hubert
Publikationsdatum
15.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-015-0797-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Orthopädie & Rheuma 6/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.