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09.01.2019 | Leitthema

Neue Therapiemodalitäten bei Mukoviszidose

Zeitschrift:
Der Pneumologe
Autor:
Dr. Silke van Koningsbruggen-Rietschel
Wichtige Hinweise

Redaktion

J. Behr, München
E. von Mutius, München

Zusammenfassung

Die zystische Fibrose (CF, Mukoviszidose) ist die häufigste lebensverkürzende genetische Erkrankung mit einer Inzidenz von ca. 1:3300. Die Forschung an neuen Therapieoptionen für CF ist intensiv und vielversprechend. Neben neuen symptomatischen Therapien werden zunehmend kurative Therapieansätze entwickelt. Pharmakologische Therapien, die den Basisdefekt der CF behandeln, stehen dem Patienten mittlerweile zur Verfügung; einige Modulatoren des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulators (CFTR) sind für spezifische Mutationen zugelassen. Der Potenziator Ivacaftor, der die Öffnungswahrscheinlichkeit von CFTR erhöht, zeigt bei Klasse-III-Mutationen eine gute Wirksamkeit, wenn auch keine vollständige CFTR-Korrektur. Die Kombinationstherapie aus einem Korrektor (Lumacaftor oder Tezacaftor), der die Expressionsrate von CFTR bei F508del-Mutationen erhöht, und einem Potenziator (Ivacaftor) führt zu einer moderaten korrektiven CFTR-Wirkung bei F508del-homozygoten Patienten. Dreifachkombinationen aus zwei Korrektoren und einem Potenziator führen bei Patienten mit mindestens einem F508del-Allel zur Wiederherstellung der CFTR-Funktion, die in ihrem Ausmaß einer Heilung näherkommt. Neben mutationsspezifischen Therapieentwicklungen werden sog. mutationsagnostische Therapien entwickelt. Diese sind mutationsunabhängig und stehen somit allen CF-Patienten zur Verfügung wie z. B. Gentherapie, CRISPR/Cas9 (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats) und Bypass-Therapien wie Aktivierung alternativer Chloridkanäle und epitheliale Natriumkanal-(ENaC-)Blocker. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den Basisdefekt der CF, über neue präklinische Entwicklungen, über klinische Studien, die mutationsspezifisch die Wirksamkeit verschiedener CFTR-Modulatoren untersuchen, über neue symptomatische Therapieoptionen und über die Entwicklung eines Models zur personalisierten Medizin bei CF.

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