Skip to main content
Erschienen in: HNO 7/2018

01.07.2018 | Dysphagie | Leitthema

Neue Wege der Funktionsendoskopie mit Retroflexion

verfasst von: Prof. Dr. I. F. Herrmann, M. Gadebusch Bondio, D. Domagk, M. Strahl, C. Arens

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die transnasale anterograde flexible Analyse von Pharynx, Larynx und proximaler Trachea ohne Sedation ist seit den 1990er-Jahren Stand der Technik. Davon ausgehend wurde die endoskopische Funktionsanalyse in Retroflexion entwickelt.

Ziel

Die Funktionsanalyse mit Retroflexion von der Mundhöhle bis zum Duodenum wird der anterograden Diagnostik an die Seite gestellt, um interagierende Faktoren, z. B. bei Dysphagien und pathologischem Reflux, in ihrer Komplexität präzise zu zeigen.

Material und Methoden

Das 70 cm lange Endoskop in HD-Qualität ohne Arbeits- und Saug-Spül-Kanal verfügt über ein Rollersystem, 200°-Inversion und einen Maßstab am Endoskopkörper. Es kann verkürzt, arretiert oder während der Endoskopie verlängert werden. Standardpositionen, Blickrichtungen und Ausschnitte gewährleisten die Vergleichbarkeit der Befunde. Mit kooperierenden Patienten werden ohne Sedation Speiseverarbeitung und -transport verfolgt.

Ergebnisse

Je nach Symptomatik teilt sich der diagnostische Algorithmus in 3 Parcours: 1. bei Beschwerden, die von Mundhöhle, Larynx oder Pharynx ausgehen; 2. bei Verdacht auf Refluxerkrankungen, bei neurologischen bzw. muskulären Störungen des Speisetransports; 3. bei duodenogastralen, gastroösophagealen und ösophagopharyngealen Refluxerkrankungen und bei Tumoren.

Schlussfolgerung

Die Vorteile der Funktionsendoskopie betreffen nicht nur Arzt, Team und Patienten. Mit ihrem präzisen und partizipativen Ansatz reagiert sie auf demographische Entwicklungen, erweitert den diagnostischen Horizont und bildet die Basis für interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arens C, Herrmann IF, Rohrbach S, Schwemmle C, Nawka T (2015) Position paper of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, head and neck surgery and the German Society of Phoniatrics and Pediatric Audiology – current state of clinical and endoscopic diagnostics, evaluation, and therapy of swallowing disorders in children and adults. Laryngorhinootologie 94(S 1):306–354 Arens C, Herrmann IF, Rohrbach S, Schwemmle C, Nawka T (2015) Position paper of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, head and neck surgery and the German Society of Phoniatrics and Pediatric Audiology – current state of clinical and endoscopic diagnostics, evaluation, and therapy of swallowing disorders in children and adults. Laryngorhinootologie 94(S 1):306–354
2.
Zurück zum Zitat Bader L, Blumenstock G, Birkner B et al (2002) Hygea: Studie zur Qualität der Aufbereitung von flexiblen Endoskopen in Klinik und Praxis. Z Gastroenterol 40:157–170CrossRefPubMed Bader L, Blumenstock G, Birkner B et al (2002) Hygea: Studie zur Qualität der Aufbereitung von flexiblen Endoskopen in Klinik und Praxis. Z Gastroenterol 40:157–170CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bastian RW (1993) The videoendoscopic swallowing study: an alternative and partner to the videofluoroscopic swallowing study. Dysphagia 8:359–367CrossRefPubMed Bastian RW (1993) The videoendoscopic swallowing study: an alternative and partner to the videofluoroscopic swallowing study. Dysphagia 8:359–367CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Clavé P, Shaker R (2015) Dysphagia: current reality and scope of the problem. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 12(5):259–270CrossRefPubMed Clavé P, Shaker R (2015) Dysphagia: current reality and scope of the problem. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 12(5):259–270CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ekberg O, Hamdy S, Woisard V, Wuttge-Hannig A, Ortega P (2002) Social and psychological burden of dysphagia: its impact on diagnosis and treatment. Dysphagia 17(2):139–146CrossRefPubMed Ekberg O, Hamdy S, Woisard V, Wuttge-Hannig A, Ortega P (2002) Social and psychological burden of dysphagia: its impact on diagnosis and treatment. Dysphagia 17(2):139–146CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Herrmann IF, Arce Recio S (1997) Functional pharyngoesophagoscopy: a new technique for diagnostics and analyzing deglutition. Oper Tech Otolayngol Head Neck Surg 8(3):163–167CrossRef Herrmann IF, Arce Recio S (1997) Functional pharyngoesophagoscopy: a new technique for diagnostics and analyzing deglutition. Oper Tech Otolayngol Head Neck Surg 8(3):163–167CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Herrmann IF, Scarpignato C (2009) Funktionelle Endoskopie: physiologische und pathophysiologische Grundlagen der Refluxerkrankung, ihre Diagnostik und Therapie. HNO 57:1221–1236CrossRefPubMed Herrmann IF, Scarpignato C (2009) Funktionelle Endoskopie: physiologische und pathophysiologische Grundlagen der Refluxerkrankung, ihre Diagnostik und Therapie. HNO 57:1221–1236CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Herrmann IF (2012) Ergänzung zu Kap. 5.17: Hygienesicherheit durch neuartiges Verfahren: Einwegkanalsysteme werden an lumenlose flexible Endoskope gekoppelt. In: Kramer A et al (Hrsg) Krankenhaus- und Praxishygiene. Urban-Fischer, München Herrmann IF (2012) Ergänzung zu Kap. 5.17: Hygienesicherheit durch neuartiges Verfahren: Einwegkanalsysteme werden an lumenlose flexible Endoskope gekoppelt. In: Kramer A et al (Hrsg) Krankenhaus- und Praxishygiene. Urban-Fischer, München
9.
Zurück zum Zitat Herrmann IF, Meisel M, Strahl HM (2012) Die neue Videopanendoskopie – flexibel, hygienisch und preiswert. Forum HNO 2012(14):208–212 Herrmann IF, Meisel M, Strahl HM (2012) Die neue Videopanendoskopie – flexibel, hygienisch und preiswert. Forum HNO 2012(14):208–212
10.
Zurück zum Zitat Hervé R, Keevil CW (2013) Current limitations about the cleaning of luminal endoscopes. J Hosp Infect 83:22–29CrossRefPubMed Hervé R, Keevil CW (2013) Current limitations about the cleaning of luminal endoscopes. J Hosp Infect 83:22–29CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hirschowitz BI (1993) Development and application of endoscopy. Gastroenterology 1045:337–342CrossRef Hirschowitz BI (1993) Development and application of endoscopy. Gastroenterology 1045:337–342CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Langmore SE, Schatz K, Olsen N (1988) Fiberscopic endoscopic examination of swallowing safety: a new procedure. Dysphagia 2:216–219CrossRefPubMed Langmore SE, Schatz K, Olsen N (1988) Fiberscopic endoscopic examination of swallowing safety: a new procedure. Dysphagia 2:216–219CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Longtin Y, Sax H, Leape LL, Sheridan SE, Donaldson L, Pittet D (2010) Patient participation: current knowledge and applicability to patient safety. Mayo Clin Proc 85(1):53–62CrossRefPubMedPubMedCentral Longtin Y, Sax H, Leape LL, Sheridan SE, Donaldson L, Pittet D (2010) Patient participation: current knowledge and applicability to patient safety. Mayo Clin Proc 85(1):53–62CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat von Mikulicz J (1881) Gastroskopie und Ösophagoskopie. Zbl Chir 8:673–688 von Mikulicz J (1881) Gastroskopie und Ösophagoskopie. Zbl Chir 8:673–688
Metadaten
Titel
Neue Wege der Funktionsendoskopie mit Retroflexion
verfasst von
Prof. Dr. I. F. Herrmann
M. Gadebusch Bondio
D. Domagk
M. Strahl
C. Arens
Publikationsdatum
01.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-018-0518-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2018

HNO 7/2018 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.