Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 11/2016

23.11.2016 | Multiple Sklerose | infopharm

Multiple Sklerose

Neuer Antikörper erweitert Therapiespektrum

verfasst von: Dr. Marion Hofmann-Aßmus

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 11/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit der Zulassung von Daclizumab durch die Europäische Kommission ist ein Medikament mit neuem Wirkmechanismus für erwachsene Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar. Daclizumab (Zinbryta®) moduliert den IL-2-Signalweg und blockiert so vermutlich die Aktivierung autoreaktiver T-Zellen, einem Hauptverursacher der MS-spezifischen Entzündungen. „Bemerkenswert ist, dass die Zahl aktivierter T-Zellen reduziert wird, ohne eine generelle Immunzelldepletion zu verursachen“, erklärte Professor Tjalf Ziemssen, Universitätsklinikum Dresden. Der Abfall der Immunzellzahl ist innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen von Daclizumab vollständig reversibel und voraussagbar. Daclizumab ist für therapienaive und vorbehandelte RRMS-Patienten mit mild bis moderater sowie hochaktiver Verlaufsform geeignet. Es wird einmal monatlich mittels Fertigspritze subkutan injiziert. …
Literatur
Zurück zum Zitat Launch-Fachpressekonferenz „Daclizumab (Zinbryta®): Neues Wirkprinzip bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)“, München, 8.9.2016; Veranstalter: Biogen Launch-Fachpressekonferenz „Daclizumab (Zinbryta®): Neues Wirkprinzip bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)“, München, 8.9.2016; Veranstalter: Biogen
Metadaten
Titel
Multiple Sklerose
Neuer Antikörper erweitert Therapiespektrum
verfasst von
Dr. Marion Hofmann-Aßmus
Publikationsdatum
23.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-016-1963-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2016

InFo Neurologie + Psychiatrie 11/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.