J.F. Alidjanov, A. Pilatz, U.A. Abdufattaev, J. Wiltink, W. Weidner, K.G. Naber, F. Wagenlehner. Deutsche Validierung des „Acute Cystitis Symptom Score“. Urologe 54:1269-76. Doi: 10.1007/s00120-015-3873-5
In dieser Publikation wurden die Ergebnisse der sprachlichen und klinischen Validierung des deutschen Patientenfragebogens „Acute Cystitis Symptom Score“ (ACSS) vorgestellt. Die klinische Validierung betraf den Teil A (Abb. 1, Erstvorstellung) mit Fragen zur Diagnostik und Differentialdiagnostik einer akuten unkomplizierten Zystitis bei Frauen. Ein Summenscore von ≥6 Punkten in der Kategorie „Typische Symptome“ war hochsignifikant mit einer akuten Zystitis assoziiert (Sensitivität 94,7 %, Spezifität 82,4 %). Die Auswertungen der klinischen Validierung der usbekischen und russischen Versionen des ACSS (Teil B, Abb. 2) ergaben als patientenberichtetes Ergebnis („patient-reported outcome“) eine sehr gute Trennschärfe zwischen Erfolg und Nicht-Erfolg einer durchgeführten Therapie für den Summenscore in der Kategorie „Typische Symptome“ mit oder ohne Heranziehung der Antworten auf Fragen zur Lebensqualität. Die Trennschärfe zum Behandlungserfolg in der Rubrik „Dynamik“ war jedoch suboptimal, was auf eine möglicherweise missverständliche Formulierung der 2. und 3. Frage zu erklären war [1]. Deshalb haben die Autoren den urheberrechtlich geschützten ACSS in allen sprachlichen Versionen entsprechend überarbeitet. Die revidierte deutsche Version des ACSS mit der überarbeiteten Rubrik „Dynamik“ und weiteren sprachlichen Präzisierungen steht jetzt für den Einsatz in Praxis und Klinik zur Verfügung (Abb. 1 und 2).
J.F. Alidjanov, A. Pilatz, U.A. Abdufattaev, J. Wiltink, W. Weidner, K.G. Naber und F. Wagenlehner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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