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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2019

07.01.2019 | Pseudotumor cerebri | CME

Neuroborreliose im Kindesalter

verfasst von: Prof. Dr. H.-J. Christen, MME, H. Eiffert

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Das klinische Bild der Neuroborreliose wird durch die akute periphere Fazialisparese und die seröse Meningitis geprägt. Weitere, allerdings seltene Manifestationen sind die lymphozytäre Meningoradikulitis, der Pseudotumor cerebri und der kindliche Schlaganfall. Klinisch fehlen nicht selten meningitische Symptome trotz Liquorpleozytose. Der Verdacht auf eine Neuroborreliose ergibt sich primär aufgrund der klinischen Symptomatik und ist durch die spezifische Antikörperdiagnostik zu erhärten oder auszuschließen. Zusätzlich ist eine Liquoruntersuchung obligat. Eine Neuroborreliose kann als ausgeschlossen gelten, wenn nach 2‑monatiger Symptomatik der Antikörperbefund negativ bleibt. Therapeutisch ist neben den Cephalosporinen die orale Gabe von Doxycyclin für über 8‑jährige Kinder eine effektive, aber noch nicht evidenzbasierte Alternative. Die Neuroborreliose hat eine gute Prognose, kann jedoch zu Fazialisdefektheilungen führen.
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Metadaten
Titel
Neuroborreliose im Kindesalter
verfasst von
Prof. Dr. H.-J. Christen, MME
H. Eiffert
Publikationsdatum
07.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-018-0627-7

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