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Erschienen in: Schmerzmedizin 5/2018

15.09.2018 | Schmerzmedizinische Pharmakotherapie | Fortbildung

Leserbrief zu Cegla T. Schmerzmedizin 2018; 34 (4):11

„Neurochirurgen in die Schmerztherapie einbeziehen!“

verfasst von: Dr. med. Hendrikus Seyer

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 5/2018

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Auszug

In der Ausgabe 4/2018 der Zeitschrift „Schmerz- medizin“ erschien eine Pro-und-Kontra-Debatte zu neuromodulativen Verfahren. In seinem Beitrag „Kontra: Invasive Therapiemaßnahmen als monotherapeutischer Ansatz sind abzulehnen“ hat Herr Dr. Thomas Cegla Recht, wenn er anmerkt, dass „Diagnostik und Therapie ... chronischer Schmerzen nur in einem interdisziplinären Team unter Einbeziehung verschiedener Berufsgruppen sinnvoll“ sind. In wieweit aber wird eine Berufsgruppe wie die Neurochirurgen überhaupt einbezogen? Auf den Frankfurter Schmerzkongressen dominiert eine medikamentöse Schmerztherapie, und die Industrieausstellung informiert kaum jemals über invasive Möglichkeiten wie Radiofrequenzläsion, Cryoläsion oder Neurostimulation. Neurochirurgen sind dort eine seltene Randerscheinung. Dabei sollten solche Therapieoptionen in der von Cegla geforderten „Interdisziplinarität und Methodenvielfalt“ als mögliche Bausteine der Schmerzmedizin wahrgenommen und auch wertgeschätzt werden. Die PROCESS-Studie von Kumar et al. [1, 2] ergab, dass die Kombination von Rückenmarkstimulation und Medikamenten wesentlich bessere Ergebnisse bei Failed Back Surgery Syndrome erzielt (48 % Zielerreichung), als die medikamentöse Behandlung allein (9 %). Hier zu fordern, der Patient müsse erst alle anderen konservativen Therapien durchlaufen haben, bis er invasiv behandelt werden dürfe („when all else fails“), trägt vielleicht gerade auch zur weiteren Chronifizierung bei, und wird von den amerikanischen Autoren schon längst nicht mehr so gesehen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kumar K et al. Spinal Cord Stimulation vs. Conventional Medical Management: A Prospective, Randomized, Controlled, Multicenter Study of Patients with Failed Back Surgery Syndrome (PROCESS Study). Neuromodulation. 2005 Oct; 8(4): 213–8CrossRef Kumar K et al. Spinal Cord Stimulation vs. Conventional Medical Management: A Prospective, Randomized, Controlled, Multicenter Study of Patients with Failed Back Surgery Syndrome (PROCESS Study). Neuromodulation. 2005 Oct; 8(4): 213–8CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kumar K et al. Spinal cord stimulation versus conventional medical management for neuropathic pain: a multicentre randomised controlled trial in patients with failed back surgery syndrome. Pain. 2007 Nov; 132 (1–2):179–88 Kumar K et al. Spinal cord stimulation versus conventional medical management for neuropathic pain: a multicentre randomised controlled trial in patients with failed back surgery syndrome. Pain. 2007 Nov; 132 (1–2):179–88
Metadaten
Titel
Leserbrief zu Cegla T. Schmerzmedizin 2018; 34 (4):11
„Neurochirurgen in die Schmerztherapie einbeziehen!“
verfasst von
Dr. med. Hendrikus Seyer
Publikationsdatum
15.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-018-0887-2

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