Skip to main content
Chirurgie Neurochirurgie

Neurochirurgie

Studie zur frühen minimalinvasiven Operation bei intrazerebralen Blutungen

Hirnblutung Kommentierte Studie

Eine aktuelle Studie untersucht, ob die frühzeitige minimalinvasive Entfernung von intrazerebralen Blutungen zu besseren Ergebnissen führt als die konservative Behandlung. Wie innovativ und effektiv ist diese Technik?

weiterlesen

Weiterführende Themen

CME: Was zu tun ist, wenn die Lendenwirbelsäule schmerzt

Rückenschmerzen CME-Artikel

Der Begriff „LWS-Syndrom“ wird als Oberbegriff für diffuse Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule verwendet – sei es spezifisch oder unspezifisch, sei es akut oder chronisch. Entsprechend komplex kann sich die Abklärung gestalten. Ein Überblick über mögliche Schmerzursachen, ein sinnvolles diagnostisches Vorgehen und die therapeutischen Optionen.

weiterlesen

Kasuistiken

Arachnoidalzyste imitiert beginnende Alzheimer-Krankheit

Open Access Demenz anderer Ursache Kasuistik

Drei Jahre lang litt eine 63-jährige Patientin unter zunehmenden Gedächtnisproblemen, dann brachte eine Operation die überraschende Wende: Lesen Sie mehr über diesen bemerkenswerten Fall, bei dem die Ärztinnen und Ärzte zunächst von einer beginnenden Alzheimer-Krankheit ausgingen.

Der Sex war zum Vergessen

Kurz nachdem sie miteinander geschlafen haben, wirkt eine 68-Jährige auf ihren Mann plötzlich „völlig durcheinander“. Sie stellt ständig dieselben Fragen. „Wo bin ich und was ist los?“ In der Notaufnahme geht es stundenlang so weiter. Hinweise auf die Diagnose: Von vier Begriffen kann die Frau sich nach einer Minute an keinen mehr erinnern; Schnürsenkel-Binden dagegen schafft sie problemlos.

Wenn ein Hörsturz therapierbar wird

Open Access Meningeome Kasuistik

Vor drei Monaten bemerkte die 41-jährige Patientin einen bis heute anhaltenden Hörverlust auf dem rechten Ohr. Die audiologische Diagnostik zeigt eine Diskrepanz zwischen dem Eintonverstehen und dem Reintonaudiogramm. Ein erster Hinweis, dass dieser Hörverlust eine behandelbare Ursache hat.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Fehlbildungen des Zentralnervensystems

Hydrozephalus Übersichtsartikel

Fehlbildungen des ZNS treten entlang der gesamten kraniospinalen Achse auf und betreffen oftmals auch die Umgebungsstrukturen. Die Ausprägungen sind vielfältig. Nicht selten werden sie bereits intrauterin diagnostiziert und eine umfassende …

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Spina bifida occulta Übersichtsartikel

Alle in dieser Rubrik erschienen Fälle, bei denen Ihr diagnostischer Spürsinn gefragt ist, stehen für Sie gesammelt auf SpringerMedizin.de bereit: …

Zielgerichtete Therapie von Gliomen

Gliome Übersichtsartikel

Zielgerichtete Therapien haben sich bei vielen Tumorentitäten als wirkungsvoller Ansatz erwiesen, bei Gliomen zeigen sie bislang aber wenig Erfolg. Noch immer ist die Überlebenszeit begrenzt und es kommt häufig zu Rezidiven. Dies unterstreicht die …

Studie zur frühen minimalinvasiven Operation bei intrazerebralen Blutungen

Hirnblutung Kommentierte Studie

Eine aktuelle Studie untersucht, ob die frühzeitige minimalinvasive Entfernung von intrazerebralen Blutungen zu besseren Ergebnissen führt als die konservative Behandlung. Wie innovativ und effektiv ist diese Technik?

CME: Was zu tun ist, wenn die Lendenwirbelsäule schmerzt

Rückenschmerzen CME-Artikel

Der Begriff „LWS-Syndrom“ wird als Oberbegriff für diffuse Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule verwendet – sei es spezifisch oder unspezifisch, sei es akut oder chronisch. Entsprechend komplex kann sich die Abklärung gestalten. Ein Überblick über mögliche Schmerzursachen, ein sinnvolles diagnostisches Vorgehen und die therapeutischen Optionen.

Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen

Open Access Gabapentin Originalie

Der lumbale Bandscheibenvorfall kann durch Druck auf Spinalnerven zu einem radikulären Kompressionssyndrom mit Sensibilitätsstörung, Kraftminderung und Reflexabschwächung führen. Die Behandlung kann konservativ oder operativ sein. Die Nukleotomie …

Diagnose Glioblastom und das Geschäft mit der Hoffnung

Open Access Glioblastom Neurologie

Eine qualitativ hochwertige Versorgung von Patient:innen mit Glioblastomen erfolgt in Österreich durch die etablierten Neuroonkologischen Zentren (NONKZ, Versorgungsmodell ÖSG). Die interdisziplinäre und fächerübergreifende Zusammenarbeit ist das …

Bestrahlung des zentralen Nervensystems beim kleinzelligen Lungenkarzinom

Open Access SCLC Leitthema

Initiale Autopsiestudien zeigten, dass bis zu 80 % der Patienten mit kleinzelligen Lungenkarzinomen („small cell lung cancer“, SCLC) im Verlauf Hirnmetastasen entwickeln – eine erhebliche Ursache neurologischer Morbidität und Mortalität [ 1 ]. Eine …

Quantifizierung von Ki-67 in PitNET („pituitary neuroendocrine tumors“)/Adenomen

Open Access Hypophysenadenome Originalie

Die vorliegende Studie vergleicht erstmals die Bestimmung des Ki-67-Index bei PitNET/Hypophysenadenomen durch Pathologen mit einer computergestützten Methode (Cognition MasterSuite, Fa. VMScope, Berlin). PitNET/Hypophysenadenomen weisen häufig …

Buchkapitel zum Thema

Subarachnoidalblutung

Eine 27-jährige Patientin wird kurz vor Weihnachten komatös in ihrer Wohnung aufgefunden. Ihr Freund erzählt, dass sie Tage zuvor über heftige Kopfschmerzen geklagt hat. Da sie aber mit einer Hausarbeit im Rahmen ihres Studiums beschäftigt ist …

Rückenmarkverletzung und Querschnittlähmung

Ein 23-jähriger Patient macht im Schwimmbad einen Kopfsprung und taucht nur langsam wieder auf. Als er von seinen Freunden aus dem Wasser geholt wird, klagt er über Unwohlsein, kann aber alle Extremitäten bewegen. Sekundär kommt es zu einer …

Neuromuskuläre Erkrankungen

Im vorliegenden Kapitel werden die Grundlagen, Ätiologie und Pathophysiologie der wichtigsten neuromuskulären Erkrankungen ebenso beleuchtet, wie die Klinik, Diagnostik und Therapie. Zu den neuromuskulären Pathologien zählen sowohl die angeborenen …

Neurologische Notfälle

Neurologische Notfälle haben einen wichtigen Stellenwert in der Notfallmedizin, da sie häufig zeitkritisches Handeln erfordern. Von der zerebralen Ischämie, über die unterschiedlichen Hirnblutungen bis hin zur Meningitis wird das wesentliche in …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet Chirurgie

IG-Nobelpreis 2024: Von analer Atmung und hemisphärischen Haarwirbeln

13.09.2024 Panorama Nachrichten

Der Ig-Nobelpreis feiert Forschung, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken einlädt. Arbeiten mit Medizinbezug konnten in diesem Jahr vier der zehn Preise abräumen. Dabei war von unauffindbaren Hundertjährigen bis zur enteralen Beatmung einiges geboten, was dem Leitgedanken des Preises gerecht wird.

Schwere Aortenstenose: „Klappenersatz sollte unabhängig von Symptomen erfolgen“

12.09.2024 Aortenklappenstenose Nachrichten

Soll Menschen mit schwerer Aortenstenose und normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion auch dann zum Klappenersatz geraten werden, wenn sie nachweislich symptomfrei sind? Die AVATAR-Studie und die jetzt publizierten Langzeitdaten sprechen klar dafür.

Blinddarm-Op. durch den Nabel auch bei Kindern sicher

11.09.2024 Appendizitis Nachrichten

Die transumbilikale laparoskopisch assistierte Appendektomie (TULAA) ist auch bei Kindern offenbar ein sicheres Verfahren, wie die retrospektive Auswertung von über 1.200 Fällen aus einer Kölner Kinderklinik nahelegt.

Entlassung auf eigenes Risiko hängt von neun Faktoren ab

10.09.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Wenn Patienten gegen ärztlichen Rat eine stationäre Behandlung abbrechen, hat das mitunter fatale Folgen. Manche gehen dieses Risiko auch nach chirurgischen Eingriffen ein. Bei wem damit zu rechnen ist, haben US-Forscher untersucht.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.