Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 8/2022

11.04.2022 | Metastasen | Leitthema

Stellenwert der Chirurgie bei fernmetastasierten neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas

verfasst von: PD Dr. Dr. med. F. Billmann, A. Nießen, T. Hackert

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Mehrzahl der Patienten mit pankreatischer neuroendokriner Neoplasie (pNEN) weist bereits bei Diagnosestellung eine Fernmetastasierung auf. Die Heterogenität der pNEN und das breite Spektrum der Therapiemöglichkeiten machen eine adäquate Patientenselektion und eine evidenzbasierte Strategie unerlässlich. Beim metastasierten pNEN konnte belegt werden, dass sowohl die Primariusresektion als auch die Resektion der Lebermetastasen zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens führen. Die chirurgische Behandlung der Lebermetastasen kann – insbesondere bei symptomatischen pNEN – auch in palliativer Absicht erfolgen und mit einem positiven Einfluss auf krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben verbunden sein. Es stehen dem Chirurgen die klassischen Leberresektionstechniken sowie innovative Techniken (2-zeitige Resektionen, Lebertransplantation) zur Verfügung. Bei komplexem Befall gibt es zunehmende Evidenz für eine Kombination der Chirurgie mit ablativen Methoden. Eine Einbindung der Patienten in multimodale Konzepte ist aufgrund eines insgesamt hohen Rezidivrisikos nach Leberresektion immer erforderlich. Aktuelle Spannungsfelder in der Behandlung der metastasierten pNEN sind der Einsatz adjuvanter/neoadjuvanter Chemotherapie und der Chirurgie bei G3-NEN- und G3-NEC(neuroendokrines Karzinom)-Patienten. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den Stellenwert der Chirurgie bei fernmetastasierten NEN des Pankreas darzulegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Birnbaum DJ, Turrini O, Vigano L et al (2015) Surgical management of advanced pancreatic neuroendocrine tumors: short-term and long-term results from an international multi-institutional study. Ann Surg Oncol 22:1000–1007CrossRef Birnbaum DJ, Turrini O, Vigano L et al (2015) Surgical management of advanced pancreatic neuroendocrine tumors: short-term and long-term results from an international multi-institutional study. Ann Surg Oncol 22:1000–1007CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bösch F, Werner J, Angele MK et al (2018) Oligometastasierung beim neuroendokrinen Tumoren – Ausmaß der Chirurgie. Chirurg 89:516–522CrossRef Bösch F, Werner J, Angele MK et al (2018) Oligometastasierung beim neuroendokrinen Tumoren – Ausmaß der Chirurgie. Chirurg 89:516–522CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Capurso G, Rinzivillo M, Bettini R et al (2012) Systematic review of resection of primary midgut carcinoid tumour in patients with unresectable liver metastases. Br J Surg 99:1480–1486CrossRef Capurso G, Rinzivillo M, Bettini R et al (2012) Systematic review of resection of primary midgut carcinoid tumour in patients with unresectable liver metastases. Br J Surg 99:1480–1486CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chan DL, Dixon M, Law CHL et al (2018) Outcomes of Cytoreductive surgery for metastatic low-grade neuroendocrine tumors in the setting of extrahepatic metastases. Ann Surg Oncol 25:1768–1774CrossRef Chan DL, Dixon M, Law CHL et al (2018) Outcomes of Cytoreductive surgery for metastatic low-grade neuroendocrine tumors in the setting of extrahepatic metastases. Ann Surg Oncol 25:1768–1774CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Clift AK, Kidd M, Bodei L et al (2020) Neuroendocrine neoplasms of the small bowel and pancreas. Neuroendocrinology 110:444–476CrossRef Clift AK, Kidd M, Bodei L et al (2020) Neuroendocrine neoplasms of the small bowel and pancreas. Neuroendocrinology 110:444–476CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cloyd JM, Omichi K, Mizuno T et al (2018) Preoperative fluorouracil, doxorubicin, and streptozocin for the treatment of pancreatic neuroendocrine liver metastases. Ann Surg Oncol 25:1709–1715CrossRef Cloyd JM, Omichi K, Mizuno T et al (2018) Preoperative fluorouracil, doxorubicin, and streptozocin for the treatment of pancreatic neuroendocrine liver metastases. Ann Surg Oncol 25:1709–1715CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cloyd JM, Mizuno T, Kawaguchi Y et al (2020) Comprehensive complication index validates improved outcomes over time despite increased complexity in 3707 consecutive hepatectomies. Ann Surg 271:724–731CrossRef Cloyd JM, Mizuno T, Kawaguchi Y et al (2020) Comprehensive complication index validates improved outcomes over time despite increased complexity in 3707 consecutive hepatectomies. Ann Surg 271:724–731CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Elias D, David A, Sourrouille I et al (2014) Neuroendocrine carcinomas: optimal surgery of peritoneal metastases (and associated intra-abdominal metastases). Surgery 155:5–12CrossRef Elias D, David A, Sourrouille I et al (2014) Neuroendocrine carcinomas: optimal surgery of peritoneal metastases (and associated intra-abdominal metastases). Surgery 155:5–12CrossRef
9.
Zurück zum Zitat El Lakis M, Gianakou A, Nockel P et al (2019) Radioguided surgery with gallium 68 Dotatate for patients with neuroendocrine tumors. JAMA Surg 154:40–45CrossRef El Lakis M, Gianakou A, Nockel P et al (2019) Radioguided surgery with gallium 68 Dotatate for patients with neuroendocrine tumors. JAMA Surg 154:40–45CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fairweather M, Swanson R, Wang J et al (2017) Management of neuroendocrine tumor liver metastases: long-term outcomes and prognostic factors from a large prospective database. Ann Surg Oncol 24:2319–2325CrossRef Fairweather M, Swanson R, Wang J et al (2017) Management of neuroendocrine tumor liver metastases: long-term outcomes and prognostic factors from a large prospective database. Ann Surg Oncol 24:2319–2325CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fan ST, Le Treut YP, Mazzaferro V et al (2015) Liver transplantation for neuroendocrine tumour liver metastases. HPB 17:23–28CrossRef Fan ST, Le Treut YP, Mazzaferro V et al (2015) Liver transplantation for neuroendocrine tumour liver metastases. HPB 17:23–28CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Feng T, Lu W, Yuan M et al (2019) Surgical resection of the primary tumor leads to prolonged survival in metastatic pancreatic neuroendocrine carcinoma. World J Surg Oncol 17:54CrossRef Feng T, Lu W, Yuan M et al (2019) Surgical resection of the primary tumor leads to prolonged survival in metastatic pancreatic neuroendocrine carcinoma. World J Surg Oncol 17:54CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Frilling A, Li J, Malamutmann E et al (2009) Treatment of liver metastases from neuroendocrine tumours in relation to the extent of hepatic disease. Br J Surg 96:175–184CrossRef Frilling A, Li J, Malamutmann E et al (2009) Treatment of liver metastases from neuroendocrine tumours in relation to the extent of hepatic disease. Br J Surg 96:175–184CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Frilling A, Clift AK (2015) Therapeutic strategies for neuroendocrine liver metastases. Cancer 121:1172–1186CrossRef Frilling A, Clift AK (2015) Therapeutic strategies for neuroendocrine liver metastases. Cancer 121:1172–1186CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Galleberg RB, Knigge U, Tiensuu Janson E et al (2017) Results after surgical treatment of liver metastases in patients with high-grade gastroenteropancreatic neuroendocrine carcinomas. Eur J Surg Oncol 43:1682–1689CrossRef Galleberg RB, Knigge U, Tiensuu Janson E et al (2017) Results after surgical treatment of liver metastases in patients with high-grade gastroenteropancreatic neuroendocrine carcinomas. Eur J Surg Oncol 43:1682–1689CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Haugvik SP, Janson ET, Osterlund P et al (2016) Surgical treatment as a principle for patients with high-grade pancreatic neuroendocrine carcinoma: a nordic multicenter comparative study. Ann Surg Oncol 23:1721–1728CrossRef Haugvik SP, Janson ET, Osterlund P et al (2016) Surgical treatment as a principle for patients with high-grade pancreatic neuroendocrine carcinoma: a nordic multicenter comparative study. Ann Surg Oncol 23:1721–1728CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Howe JR, Merchant NB, Conrad C et al (2020) The north American neuroendocrine tumor society consensus paper on the surgical management of pancreatic neuroendocrine tumors. Pancreas 49:1–33CrossRef Howe JR, Merchant NB, Conrad C et al (2020) The north American neuroendocrine tumor society consensus paper on the surgical management of pancreatic neuroendocrine tumors. Pancreas 49:1–33CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jiang J, Park J, Kim S et al (2021) Surgical resection of high-grade nonfunctional pancreatic neuroendocrine carcinoma is associated with improved survival. J Surg Oncol 124:1373–1380CrossRef Jiang J, Park J, Kim S et al (2021) Surgical resection of high-grade nonfunctional pancreatic neuroendocrine carcinoma is associated with improved survival. J Surg Oncol 124:1373–1380CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jilesen AP, van Eijck CH, in’t Hof KH et al (2016) Postoperative complications, in-hospital mortality and 5‑year survival after surgical resection for patients with a pancreatic neuroendocrine tumor: a systematic review. World J Surg 40:729–748CrossRef Jilesen AP, van Eijck CH, in’t Hof KH et al (2016) Postoperative complications, in-hospital mortality and 5‑year survival after surgical resection for patients with a pancreatic neuroendocrine tumor: a systematic review. World J Surg 40:729–748CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kandil E, Noureldine SI, Koffron A et al (2012) Outcomes of laparoscopic and open resection for neuroendocrine liver metastases. Surgery 152:1225–1231CrossRef Kandil E, Noureldine SI, Koffron A et al (2012) Outcomes of laparoscopic and open resection for neuroendocrine liver metastases. Surgery 152:1225–1231CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Keutgen XM, Nilubol N, Glanville J et al (2016) Resection of primary tumor site is associated with prolonged survival in metastatic nonfunctioning pancreatic neuroendocrine tumors. Surgery 159:311–318CrossRef Keutgen XM, Nilubol N, Glanville J et al (2016) Resection of primary tumor site is associated with prolonged survival in metastatic nonfunctioning pancreatic neuroendocrine tumors. Surgery 159:311–318CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kishi Y, Abdalla EK, Chun YS et al (2009) Three hundred and one consecutive extended right hepatectomies: evaluation of outcome based on systematic liver volumetry. Ann Surg 250:540–548CrossRef Kishi Y, Abdalla EK, Chun YS et al (2009) Three hundred and one consecutive extended right hepatectomies: evaluation of outcome based on systematic liver volumetry. Ann Surg 250:540–548CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Klimstra DS, Modlin IR, Coppola D et al (2010) The pathologic classification of neuroendocrine tumors: a review of nomenclature, grading, and staging systems. Pancreas 39:707–712CrossRef Klimstra DS, Modlin IR, Coppola D et al (2010) The pathologic classification of neuroendocrine tumors: a review of nomenclature, grading, and staging systems. Pancreas 39:707–712CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Linecker M, Kambakamba P, Raptis DA et al (2020) ALPPS in neuroendocrine liver metastases not amenable for conventional resection—lessons learned from an interim analysis of the International ALPPS Registry. HPB 22:537–544CrossRef Linecker M, Kambakamba P, Raptis DA et al (2020) ALPPS in neuroendocrine liver metastases not amenable for conventional resection—lessons learned from an interim analysis of the International ALPPS Registry. HPB 22:537–544CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mazzaferro V, Sposito C, Coppa J et al (2016) The long-term benefit of liver transplantation for hepatic metastases from neuroendocrine tumors. Am J Transplant 16:2892–2902CrossRef Mazzaferro V, Sposito C, Coppa J et al (2016) The long-term benefit of liver transplantation for hepatic metastases from neuroendocrine tumors. Am J Transplant 16:2892–2902CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Morgan RE, Pommier SJ, Pommier RF (2018) Expanded criteria for debulking of liver metastasis also apply to pancreatic neuroendocrine tumors. Surgery 163:218–225CrossRef Morgan RE, Pommier SJ, Pommier RF (2018) Expanded criteria for debulking of liver metastasis also apply to pancreatic neuroendocrine tumors. Surgery 163:218–225CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Moris D, Tsilimigras DI, Ntanasis-Stathopoulos I et al (2017) Liver transplantation in patients with liver metastases from neuroendocrine tumors: a systematic review. Surgery 162:525–536CrossRef Moris D, Tsilimigras DI, Ntanasis-Stathopoulos I et al (2017) Liver transplantation in patients with liver metastases from neuroendocrine tumors: a systematic review. Surgery 162:525–536CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Pavel M, Baudin E, Couvelard A et al (2012) ENETS Consensus Guidelines for the management of patients with liver and other distant metastases from neuroendocrine neoplasms of foregut, midgut, hindgut, and unknown primary. Neuroendocrinology 95:157–176CrossRef Pavel M, Baudin E, Couvelard A et al (2012) ENETS Consensus Guidelines for the management of patients with liver and other distant metastases from neuroendocrine neoplasms of foregut, midgut, hindgut, and unknown primary. Neuroendocrinology 95:157–176CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Pavel M, O’Toole D, Costa F et al (2016) ENETS consensus guidelines update for the management of distant metastatic disease of intestinal, pancreatic, bronchial neuroendocrine neoplasms (NEN) and NEN of unknown primary site. Neuroendocrinology 103:172–185CrossRef Pavel M, O’Toole D, Costa F et al (2016) ENETS consensus guidelines update for the management of distant metastatic disease of intestinal, pancreatic, bronchial neuroendocrine neoplasms (NEN) and NEN of unknown primary site. Neuroendocrinology 103:172–185CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Perysinakis I, Aggeli C, Kaltsas G et al (2016) Neoadjuvant therapy for advanced pancreatic neuroendocrine tumors: an emerging treatment modality? Hormones 15:15–22CrossRef Perysinakis I, Aggeli C, Kaltsas G et al (2016) Neoadjuvant therapy for advanced pancreatic neuroendocrine tumors: an emerging treatment modality? Hormones 15:15–22CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Squires M, Worth P, Konda B et al (2019) Neoadjuvant capecitabine/temozolomide for locally advanced or metastatic pancreatic neuroendocrine tumors. NANETS Annual Meeting, Boston Squires M, Worth P, Konda B et al (2019) Neoadjuvant capecitabine/temozolomide for locally advanced or metastatic pancreatic neuroendocrine tumors. NANETS Annual Meeting, Boston
33.
Zurück zum Zitat Shoup M, Gonen M, D’Angelica M et al (2003) Volumetric analysis predicts hepatic dysfunction in patients undergoing major liver resection. J Gastrointest Surg 7:325–330CrossRef Shoup M, Gonen M, D’Angelica M et al (2003) Volumetric analysis predicts hepatic dysfunction in patients undergoing major liver resection. J Gastrointest Surg 7:325–330CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Taner T, Atwell TD, Zhang L et al (2013) Adjunctive radiofrequency ablation of metastatic neuroendocrine cancer to the liver complements surgical resection. HPB 15:190–195CrossRef Taner T, Atwell TD, Zhang L et al (2013) Adjunctive radiofrequency ablation of metastatic neuroendocrine cancer to the liver complements surgical resection. HPB 15:190–195CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Yao JC, Fazio N, Singh S et al (2016) Everolimus for the treatment of advanced, non-functional neuroendocrine tumours of the lung or gastrointestinal tract (RADIANT-4): a randomised, placebo-controlled, phase 3 study. Lancet 387:968–977CrossRef Yao JC, Fazio N, Singh S et al (2016) Everolimus for the treatment of advanced, non-functional neuroendocrine tumours of the lung or gastrointestinal tract (RADIANT-4): a randomised, placebo-controlled, phase 3 study. Lancet 387:968–977CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Yuan CH, Wang J, Xiu DR et al (2016) Meta-analysis of liver resection versus non-surgical treatments for pancreatic neuroendocrine tumors with liver metastases. Ann Surg Oncol 23:244–249CrossRef Yuan CH, Wang J, Xiu DR et al (2016) Meta-analysis of liver resection versus non-surgical treatments for pancreatic neuroendocrine tumors with liver metastases. Ann Surg Oncol 23:244–249CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Zheng M, Li Y, Li T et al (2019) Resection of the primary tumor improves survival in patients with gastro-entero-pancreatic neuroendocrine neoplasms with liver metastases: a SEER-based analysis. Cancer Med 8:5128–5136CrossRef Zheng M, Li Y, Li T et al (2019) Resection of the primary tumor improves survival in patients with gastro-entero-pancreatic neuroendocrine neoplasms with liver metastases: a SEER-based analysis. Cancer Med 8:5128–5136CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Zhou B, Zhan C, Ding Y et al (2018) Role of palliative resection of the primary pancreatic neuroendocrine tumor in patients with unresectable metastatic liver disease: a systematic review and meta-analysis. Onco Targets Ther 11:975–982CrossRef Zhou B, Zhan C, Ding Y et al (2018) Role of palliative resection of the primary pancreatic neuroendocrine tumor in patients with unresectable metastatic liver disease: a systematic review and meta-analysis. Onco Targets Ther 11:975–982CrossRef
Metadaten
Titel
Stellenwert der Chirurgie bei fernmetastasierten neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas
verfasst von
PD Dr. Dr. med. F. Billmann
A. Nießen
T. Hackert
Publikationsdatum
11.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01630-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2022

Die Chirurgie 8/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.