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Neurogene Störungen und Lähmungen

Der querschnittgelähmte Patient – viszeralchirurgische Besonderheiten

Mann im Rollstuhl

Die klinische Behandlung querschnittgelähmter Patienten erfordert einen profunden Kenntnisstand über die pathophysiologischen Veränderungen bei unterschiedlicher Querschnitthöhe und die Phasen der Erkrankung. Fehlende oder atypische klinische Symptome akuter Erkrankungen verzögern eine rasche Diagnosefindung und machen eine frühzeitige Durchführung gezielter Diagnostik unabdingbar. 

Wie Sie eine aufsteigende Lähmung schnell und differenziert aufklären

Spinales MRT

Das Symptom „Aufsteigende (symmetrische) Lähmung“ ist ein neurologisches Notfallsyndrom, bei dem eine unmittelbare Diagnostik zur Ursachenklärung und in der Folge eine rasche Therapieeinleitung erfolgen muss. Im Beitrag sind die wichtigsten Informationen für eine rasche Abklärung zusammengefasst.

Differenzialdiagnose des Fersenschmerzes

Insuffizienzfraktur des Fersenbeins

„Fersenschmerzen“ beschreiben einen sehr häufigen Konsultationsgrund, deren weitere differenzialdiagnostische Abklärung für die richtige Therapiefindung entscheidend ist. Häufig zugrunde liegende Erkrankungen sind die Plantarfasziitis oder die achillären Insertionstendinopathie. Seltenere Erkrankungen müssen davon abgegrenzt und korrekt eingeordnet werden. Dieser Beitrag soll den aktuellen Stand zur Diagnostik und Therapie der häufigsten Entitäten von Fersenpathologien vermitteln.

Besondere Herausforderung

Die Hüftendoprothetik bei neuromuskulären Erkrankungen

Patientin mit Poliomyelitis

Bestehen Besonderheiten bei der Implantatauswahl und Implantationstechnik einer primären Hüftprothese bei Patienten mit neuromuskulärer Grunderkrankung?

Erst links, dann rechts

Akute Lähmungen bei einem Jugendlichen

Sagittale Darstellung des Myelons

Ein 15-jähriger Jugendlicher stellte sich mit zunehmenden Lähmungen in unserer Klinik vor. Die Symptomatik begann morgens mit einer Schwäche im linken Arm, stechenden Schmerzen im Bereich des Brustbeins und Schweißperlen auf der Stirn. Im Tagesverlauf fühlte sich der Patient aber zunehmend schlapper, und er bemerkte eine weitere Schwäche, nun im rechten Arm.

CME-Fortbildungsartikel

18.09.2019 | Seltene Erkrankungen | CME | Ausgabe 10/2019 Open Access

CME: Myasthenia gravis

Aufgrund der fluktuierenden Symptomatik kommt es häufig zu einer verzögerten Diagnosestellung der Myasthenia gravis. Im Kurs lernen Sie die wesentlichen diagnostischen Schritte, Differentialdiagnosen sowie Therapieoptionen dieser seltenen Erkrankung kennen.

11.02.2019 | Operative Therapie | CME | Ausgabe 3/2019

Differenzialdiagnose des Fersenschmerzes

„Fersenschmerzen“ beschreiben einen sehr häufigen Konsultationsgrund, deren weitere differenzialdiagnostische Abklärung für die richtige Therapiefindung entscheidend ist. Häufig zugrunde liegende Erkrankungen sind die Plantarfasziitis oder die achillären Insertionstendinopathie. Seltenere Erkrankungen müssen davon abgegrenzt und korrekt eingeordnet werden. Dieser Beitrag soll den aktuellen Stand zur Diagnostik und Therapie der häufigsten Entitäten von Fersenpathologien vermitteln.

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25.02.2021 | Viszeralchirurgie | Übersichten | Ausgabe 6/2021 Open Access

Der querschnittgelähmte Patient – viszeralchirurgische Besonderheiten

Die klinische Behandlung querschnittgelähmter Patienten erfordert einen profunden Kenntnisstand über die pathophysiologischen Veränderungen bei unterschiedlicher Querschnitthöhe und die Phasen der Erkrankung. Fehlende oder atypische klinische Symptome akuter Erkrankungen verzögern eine rasche Diagnosefindung und machen eine frühzeitige Durchführung gezielter Diagnostik unabdingbar. 

Autoren:
Julia Seifert, Ralf Böthig, Stefan Wolter, Jakob R. Izbicki, Roland Thietje, MBA PD Dr. med. Michael Tachezy

18.02.2020 | FSME | FORTBILDUNG SCHWERPUNKT | Ausgabe 3/2020

Frischen Sie Ihr Wissen zu Neuroinfektionen auf!

Autor:
Prof. Dr. med. Johannes R. Bogner
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