Erschienen in:
07.06.2016 | Originalien
Neurologie-Podcasts
Ein Projekt von Studierenden für Studierende
verfasst von:
Dr. A.-S. Biesalski
Erschienen in:
Der Nervenarzt
|
Ausgabe 12/2016
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Audiopodcasts gehören unter Medizinstudierenden zu den beliebten Lernmaterialien. Bislang existieren nur einzelne neurologische Podcasts. Sie decken keine relevanten neurologischen Krankheitsbilder oder neuroanatomische Inhalte ab.
Ziel der Arbeit
Ziel des vorgestellten Projekts war es, Medizinstudierenden das Erlernen neurologischer Inhalte zu erleichtern und sie aktiv in die didaktische Arbeit mit einzubeziehen.
Material und Methoden
Das Projekt wurde 2014 begonnen. Die Podcasts werden von Studierenden selbst geschrieben und produziert. Bislang entstanden zehn Audiopodcasts zu Neuroanatomie und klinischer Neurologie. Sie wurden im Juni 2015 an der Universität Witten/Herdecke veröffentlicht und intern evaluiert. Die Podcasts wurden u. a. bezüglich Hörerlebnis und Verständlichkeit beurteilt, daneben konnten die Befragten die Podcasts einzeln bewerten und sich in Freitextfeldern äußern.
Ergebnisse
Insgesamt 100 Studierende nahmen an der Befragung teil. Sie hörten die CDs insbesondere zur Prüfungsvorbereitung (47,4 %) sowie aus Interesse am Fach (26,3 %). Die Podcasts wurden überwiegend mit „sehr gut/gut “ beurteilt. 76,8 % gaben an, die Podcasts wieder hören zu wollen, 93 % wollen sie Freunden weiterempfehlen. Als verbesserungswürdig wurden die Länge einzelner Podcasts sowie technische Unreinheiten angegeben.
Diskussion
Die Neurologie-Podcasts der Universität Witten/Herdecke sind ein erfolgreiches Projekt und werden sehr gut angenommen. Anhand der Evaluation sollen nun Verbesserungsvorschläge eingearbeitet und Themenwünschen nachgekommen werden. Aktuell sind 15 weitere Podcasts in der Endbearbeitung. Mit den nächsten Podcasts ist im Frühjahr 2016 zu rechnen.