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Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2016

07.06.2016 | Originalien

Neurologie-Podcasts

Ein Projekt von Studierenden für Studierende

verfasst von: Dr. A.-S. Biesalski

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Audiopodcasts gehören unter Medizinstudierenden zu den beliebten Lernmaterialien. Bislang existieren nur einzelne neurologische Podcasts. Sie decken keine relevanten neurologischen Krankheitsbilder oder neuroanatomische Inhalte ab.

Ziel der Arbeit

Ziel des vorgestellten Projekts war es, Medizinstudierenden das Erlernen neurologischer Inhalte zu erleichtern und sie aktiv in die didaktische Arbeit mit einzubeziehen.

Material und Methoden

Das Projekt wurde 2014 begonnen. Die Podcasts werden von Studierenden selbst geschrieben und produziert. Bislang entstanden zehn Audiopodcasts zu Neuroanatomie und klinischer Neurologie. Sie wurden im Juni 2015 an der Universität Witten/Herdecke veröffentlicht und intern evaluiert. Die Podcasts wurden u. a. bezüglich Hörerlebnis und Verständlichkeit beurteilt, daneben konnten die Befragten die Podcasts einzeln bewerten und sich in Freitextfeldern äußern.

Ergebnisse

Insgesamt 100 Studierende nahmen an der Befragung teil. Sie hörten die CDs insbesondere zur Prüfungsvorbereitung (47,4 %) sowie aus Interesse am Fach (26,3 %). Die Podcasts wurden überwiegend mit „sehr gut/gut “ beurteilt. 76,8 % gaben an, die Podcasts wieder hören zu wollen, 93 % wollen sie Freunden weiterempfehlen. Als verbesserungswürdig wurden die Länge einzelner Podcasts sowie technische Unreinheiten angegeben.

Diskussion

Die Neurologie-Podcasts der Universität Witten/Herdecke sind ein erfolgreiches Projekt und werden sehr gut angenommen. Anhand der Evaluation sollen nun Verbesserungsvorschläge eingearbeitet und Themenwünschen nachgekommen werden. Aktuell sind 15 weitere Podcasts in der Endbearbeitung. Mit den nächsten Podcasts ist im Frühjahr 2016 zu rechnen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Brich J (2013) Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen von Team-based learning im Fach Neurologie: eine Pilotstudie. GMS Z Med Ausbild 30(2):Doc20PubMedPubMedCentral Brich J (2013) Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen von Team-based learning im Fach Neurologie: eine Pilotstudie. GMS Z Med Ausbild 30(2):Doc20PubMedPubMedCentral
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Zurück zum Zitat Münch-Harrach D, Kothe C, Hampe W (2013) Audiopodcasts im Biochemiepraktikum – Kostengünstiges E‑Learning im bewährten Hörfunkformat. GMS Z Med Ausbild 30(4):Doc44PubMedPubMedCentral Münch-Harrach D, Kothe C, Hampe W (2013) Audiopodcasts im Biochemiepraktikum – Kostengünstiges E‑Learning im bewährten Hörfunkformat. GMS Z Med Ausbild 30(4):Doc44PubMedPubMedCentral
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Zurück zum Zitat Stöber A, Göcks M et al (2009) Die unberechtige Angst vor der Konserve: Machen Vorlesungsaufzeichnungen und Podcasts die Präsenzlehre überflüssig? In: Dittler U (Hrsg) E‑Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Waxmann, Münster, S 117–132 Stöber A, Göcks M et al (2009) Die unberechtige Angst vor der Konserve: Machen Vorlesungsaufzeichnungen und Podcasts die Präsenzlehre überflüssig? In: Dittler U (Hrsg) E‑Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Waxmann, Münster, S 117–132
12.
Zurück zum Zitat Wild D, Schüle S, Rimpau W (2000) Klinische Neuroanatomie an der Universität Witten/Herdecke. Med Ausbild 17:36–41 Wild D, Schüle S, Rimpau W (2000) Klinische Neuroanatomie an der Universität Witten/Herdecke. Med Ausbild 17:36–41
Metadaten
Titel
Neurologie-Podcasts
Ein Projekt von Studierenden für Studierende
verfasst von
Dr. A.-S. Biesalski
Publikationsdatum
07.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-016-0137-6

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