Soteria auf einer psychiatrischen Akutstation - kann das funktionieren? Dr. Maria-Christiane Jockers-Scherübl und Dr. Theresa Wolf von der Klinik Henningsdorf konnten zeigen: Damit sind weniger Fixierungen nötig, die Atmosphäre bessert sich, die Mitarbeiter sind zufriedener.
Wie kann man einen Anfall bei Personen mit Status epilepticus möglichst kurz gestalten und wann muss man eingreifen, um die Prognose zu verbessern? Ein Kollege erläuterte auf dem DGN-Kongress das Vorgehen.
Mehr als die Hälfte aller Schlaganfälle gehen nur mit einem leichten klinischen Syndrom einher. Ob in einem solchen Fall eine intravenöse Thrombolyse angezeigt ist, kann auf Basis der aktuellen Datenlage nicht pauschal beantwortet werden. Eine aktuelle Metaanalyse mahnt eher zur Zurückhaltung.
Wie gut die Chancen von Schlaganfallpatienten stehen, von einer endovaskulären Thrombektomie zu profitieren, lässt sich offenbar bereits am CT ohne Kontrast bei Klinikaufnahme abschätzen. Entscheidend scheint die Wasseraufnahme im Infarktgebiet zu sein.
Cannabis könnte bei jüngeren Menschen, die schon einmal wegen eines akuten Koronarsyndroms behandelt wurden, das Risiko für weitere kardiovaskuläre Ereignisse deutlich erhöhen. Hinweise hierfür finden sich in einer retrospektiven Studie aus Frankreich.