26.08.2019 | Neurologie | Originalien
Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation in der Neurologie
Wirksam auf Basis individualisierter Rehabilitandenidentifikation
verfasst von:
Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Leniger, Dr. PH Andrea Ghadimi
Erschienen in:
Der Nervenarzt
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Ausgabe 12/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der Wirksamkeitsnachweis einer medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) für einen erfolgreichen Return-to-work (RTW) ist in der Neurologie ausstehend. Ziele der Studie waren a) das indikationsübergreifende Screening-Instrument zur Festellung des Bedarfs an medizinisch-beruflich orientierter Maßnahmen in der Rehabilitation (SIMBO-C) mit einer individualisierten Rehabilitandenidentifikation hinsichtlich einer besonderen beruflichen Problemlage (BBPL) als Zugangsvoraussetzung in die MBOR zu korrelieren und b) die Rate an erfolgreichem RTW bei Rehabilitanden ohne und mit MBOR-Maßnahme 6 Monate nach der Rehabilitation zu vergleichen.
Methodik
Bei Aufnahme erfolgte eine individualisierte Rehabilitandenidentifikation hinsichtlich einer BBPL, abhängig davon die Zuordnung in eine MBOR oder eine Phase-D-Standardrehabilitation. Zu Beginn der Rehabilitation wurden der SIMBO-C und 6 Monate nach der Rehabilitation der RTW-Status erhoben.
Ergebnis
Insgesamt 44 der 80 Rehabilitanden (55 %) erhielten eine MBOR. Sie zeigten bei Aufnahme einen höheren SIMBO-C-Wert (41,3 ± 15,7 vs. 26,2 ± 18,6 Punkte, p = 0,002), bei Entlassung vermehrt bewegungsbezogene und psychomentale Störungen (55 % vs. 36 %, p = 0,10; 46 % vs. 22 %, p = 0,03) sowie verlängerte AU-Zeiten nach der Rehabilitation von >4 Wochen (66 % vs. 33 %, p = 0,02) als Rehabilitanden ohne MBOR. 6 Monate nach der Rehabilitation unterschieden sich die Rehabilitanden mit und ohne MBOR nicht signifikant hinsichtlich des erfolgreichen RTW (61 % vs. 66 %, p = 0,69). Der SIMBO-C (Trennwert ≥ 30 Punkte) zeigte eine mittlere Korrelation mit der individualisierten BBPL-Identifikation (r = 0,33, p = 0,01).
Schlussfolgerung
Das angewandte neurologische MBOR-Konzept konnte erreichen, dass Rehabilitanden mit BBPL durch eine MBOR eine vergleichbare Rate an erfolgreichem RTW zu Rehabilitanden ohne BBPL mit Phase-D-Standardrehabilitation aufwiesen. Zur Identifikation einer BBPL in der neurologischen MBOR sollte der SIMBO-C nur in Kombination mit einer Individualanamnese eingesetzt werden.