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Erschienen in:

02.04.2019 | Neurologie | Übersichten

Track-Behandlung in der Psychiatrie: das ZI-Track-Modell zur Überwindung von Sektorengrenzen

verfasst von: Prof. Dr. Michael Deuschle, Stefan Scheydt, Dusan Hirjak, Doris Borgwedel, Katrin Erk, Oliver Hennig, Marco Heser, Martina Pfister, Markus F. Leweke, Andreas Meyer-Lindenberg

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Die Rahmenbedingungen für die Behandlung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen haben sich verändert und stellen neue Anforderungen an Therapiekonzepte und -abläufe. Dies betrifft die rechtlichen Bedingungen der Behandlung, aber auch die inhaltlichen und ökonomischen Voraussetzungen für eine patientenorientierte Diagnostik und Therapie. Das Zentralinstitut (ZI) für Seelische Gesundheit in Mannheim setzt aktuell ein Track-Konzept um, das diesen Veränderungen Rechnung trägt und darauf abzielt, Sektorengrenzen zugunsten von Behandlungskontinuität zu überwinden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Salize H, Rössler W, Becker T (2007) Mental health care in Germany: current state and trends. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 257:92–103CrossRef Salize H, Rössler W, Becker T (2007) Mental health care in Germany: current state and trends. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 257:92–103CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Weinmann S, Puschner B, Becker T (2009) Innovative Versorgungsstrukturen in der Behandlung von Menschen mit Schizophrenie in Deutschland. Nervenarzt 80:31–39CrossRef Weinmann S, Puschner B, Becker T (2009) Innovative Versorgungsstrukturen in der Behandlung von Menschen mit Schizophrenie in Deutschland. Nervenarzt 80:31–39CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kunze H, Priebe S (2006) Integrierte Versorgung – Perspektiven für die Psychiatrie und Psychotherapie. Psychiatr Prax 33:53–55CrossRef Kunze H, Priebe S (2006) Integrierte Versorgung – Perspektiven für die Psychiatrie und Psychotherapie. Psychiatr Prax 33:53–55CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Smith P, Nicaise P, Giacco D, Jane Bird V, Bauer M, Ruggeri M, Welbel M, Pfennig A, Lasalvia A, Moskalewicz J, Priebe S, Lorant V (2019) Predictors of personal continuity of care of patients with severe mental illness: a comparison across five European countries. Eur Psychiatry 56:69–74CrossRef Smith P, Nicaise P, Giacco D, Jane Bird V, Bauer M, Ruggeri M, Welbel M, Pfennig A, Lasalvia A, Moskalewicz J, Priebe S, Lorant V (2019) Predictors of personal continuity of care of patients with severe mental illness: a comparison across five European countries. Eur Psychiatry 56:69–74CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ruppert D, Stegbauer C, Bramesfeld A, Bestmann B, Szecsenyi J, Götz K (2017) „Die Hoffnung stirbt zuletzt …“ – sektorenübergreifende Kooperation in der Integrierten Versorgung: Eine qualitative Studie. Psychiatr Prax 44:134–140PubMed Ruppert D, Stegbauer C, Bramesfeld A, Bestmann B, Szecsenyi J, Götz K (2017) „Die Hoffnung stirbt zuletzt …“ – sektorenübergreifende Kooperation in der Integrierten Versorgung: Eine qualitative Studie. Psychiatr Prax 44:134–140PubMed
6.
Zurück zum Zitat World Health Organization (2001) Scaling up care for mental, neurological, and substance use disorders. WHO Press, Geneva World Health Organization (2001) Scaling up care for mental, neurological, and substance use disorders. WHO Press, Geneva
7.
Zurück zum Zitat Lang U (2013) Innovative Psychiatrie mit offenen Türen. Deeskalation und Partizipation in der Akutpsychiatrie. Springer, HeidelbergCrossRef Lang U (2013) Innovative Psychiatrie mit offenen Türen. Deeskalation und Partizipation in der Akutpsychiatrie. Springer, HeidelbergCrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Hirjak D, Leweke FM, Deuschle M, Staudter C, Borgwedel D, Coenen-Daniel M, Heser M, Erk K, Beivers A, Meyer-Lindenberg A (2019) The CIMH track concept in psychiatry: syndrome-specific treatment across modalities. Part 2—practical implementation. Fortschr Neurol Psychiatr. https://doi.org/10.1055/a-0759-1957 CrossRefPubMed Hirjak D, Leweke FM, Deuschle M, Staudter C, Borgwedel D, Coenen-Daniel M, Heser M, Erk K, Beivers A, Meyer-Lindenberg A (2019) The CIMH track concept in psychiatry: syndrome-specific treatment across modalities. Part 2—practical implementation. Fortschr Neurol Psychiatr. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-0759-1957 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Juckel G (2008) Das „Track“-Konzept in der LWL-Klinik Bochum – Stationäre und ambulante Behandlung aus einer Hand. In Tagungsdokumentation: Krankenhaus im Wandel 2007: Integrierte Behandlung – integrierte Versorgung. 2007 Landschaftsverband Rheinland, Köln Juckel G (2008) Das „Track“-Konzept in der LWL-Klinik Bochum – Stationäre und ambulante Behandlung aus einer Hand. In Tagungsdokumentation: Krankenhaus im Wandel 2007: Integrierte Behandlung – integrierte Versorgung. 2007 Landschaftsverband Rheinland, Köln
12.
Zurück zum Zitat Herdt J, Maier M, Claussen V (2007) Das Bezugspersonensystem im Case Management der Psychiatrie. Bezugspersonensystem und individuelle Fallführung in stationären psychiatrischen Einrichtungen als Voraussetzung für ein funktionierendes Case Management. Psychiatrie 2:28–33 Herdt J, Maier M, Claussen V (2007) Das Bezugspersonensystem im Case Management der Psychiatrie. Bezugspersonensystem und individuelle Fallführung in stationären psychiatrischen Einrichtungen als Voraussetzung für ein funktionierendes Case Management. Psychiatrie 2:28–33
13.
Zurück zum Zitat Berger M, Wolff J, Normann C, Godemann F, Schramm E, Klimke A, Heinz A, Herpertz S (2015) Leitliniengerechte psychiatrisch-psychotherapeutische Krankenhausbehandlung: Normative Personalermittlung am Beispiel Depression. Nervenarzt 86:542–548CrossRef Berger M, Wolff J, Normann C, Godemann F, Schramm E, Klimke A, Heinz A, Herpertz S (2015) Leitliniengerechte psychiatrisch-psychotherapeutische Krankenhausbehandlung: Normative Personalermittlung am Beispiel Depression. Nervenarzt 86:542–548CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sollberger D, Lang U (2014) Psychiatry with open doors. Part 1: rational for an open door for acute psychiatry. Nervenarzt 85:312–318CrossRef Sollberger D, Lang U (2014) Psychiatry with open doors. Part 1: rational for an open door for acute psychiatry. Nervenarzt 85:312–318CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schneeberger A, Huber C, Lang U (2016) Open wards in psychiatric clinics and compulsory psychiatric admissions. JAMA Psychiatry 73:1293CrossRef Schneeberger A, Huber C, Lang U (2016) Open wards in psychiatric clinics and compulsory psychiatric admissions. JAMA Psychiatry 73:1293CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2012) Wirkungen einer akademischen Erstausbildung von professionell Pflegenden im Spiegel internationaler Studien. Pflege Ges 17:216–232 Darmann-Finck I (2012) Wirkungen einer akademischen Erstausbildung von professionell Pflegenden im Spiegel internationaler Studien. Pflege Ges 17:216–232
17.
Zurück zum Zitat Scheydt S, Holzke M (2018) Erweiterte psychiatrische Pflegepraxis: Entwicklung und Diskussion eines heuristischen Rahmenmodells der pflegerischen Expertise in der Psychiatrie. Pflegewissenschaft 20:146–154 Scheydt S, Holzke M (2018) Erweiterte psychiatrische Pflegepraxis: Entwicklung und Diskussion eines heuristischen Rahmenmodells der pflegerischen Expertise in der Psychiatrie. Pflegewissenschaft 20:146–154
Metadaten
Titel
Track-Behandlung in der Psychiatrie: das ZI-Track-Modell zur Überwindung von Sektorengrenzen
verfasst von
Prof. Dr. Michael Deuschle
Stefan Scheydt
Dusan Hirjak
Doris Borgwedel
Katrin Erk
Oliver Hennig
Marco Heser
Martina Pfister
Markus F. Leweke
Andreas Meyer-Lindenberg
Publikationsdatum
02.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-019-0704-8

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