Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2007

01.03.2007 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Neurologische Notfälle nach Leitsymptomen

verfasst von: Dr. W. Klingler, B. Dirks

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Diese Darstellung beschreibt häufige akute nicht-traumatische Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Neurologische Raritäten und Intoxikationen sind nicht Gegenstand dieser Zusammenstellung. Das Ziel der notärztlichen Untersuchung ist die Erfassung von neurologischen Leitsymptomen. Meningismus, Kopfschmerz, epileptischer Anfall, Schwindel und akute Halbseitenlähmung weisen zusammen mit der Vorgeschichte des Patienten meist schon auf eine Verdachtsdiagnose hin. Da akut neurologischen Erkrankungen häufig eine vaskuläre Genese zugrunde liegt, ist das Erkennen eines sog. Gefäßsyndroms von großer Bedeutung. Dadurch wird die ärztliche Kommunikation erleichtert und der neurologische Status bereits diagnostisch bewertet. Entsprechend kann eine zielgerichtete Therapie schneller eingeleitet werden, womit Prognose und neurologisches Outcome deutlich verbessert werden können. Anatomische Kenntnisse des Nervensystems sind dafür unerlässlich, denn „Du kannst Dich nicht auf Deine Augen verlassen, wenn Deine Vorstellungen unscharf sind“ (Mark Twain).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berzewski H, Nickel B (2002) Neurologische und psychiatrische Notfälle. Urban & Fischer, München Jena Berzewski H, Nickel B (2002) Neurologische und psychiatrische Notfälle. Urban & Fischer, München Jena
2.
Zurück zum Zitat Diener HC, Brune K, Gerber WD et al., Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (2000) Therapie der Migräneattacke und Migräneprophylaxe. Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG). Akt Neurol 27: 273–282 Diener HC, Brune K, Gerber WD et al., Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (2000) Therapie der Migräneattacke und Migräneprophylaxe. Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG). Akt Neurol 27: 273–282
3.
Zurück zum Zitat Flake F, Scheinichen F (2007) Kindernotfälle im Rettungsdienst, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Flake F, Scheinichen F (2007) Kindernotfälle im Rettungsdienst, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
4.
Zurück zum Zitat Glauser T, Ben-Menachem E, Bourgeois B et al. (2006) ILAE treatment guidelines: evidence-based analysis of antiepileptic drug efficacy and effectiveness as initial monotherapy for epileptic seizures and syndromes. Epilepsia 47: 1094–1120CrossRefPubMed Glauser T, Ben-Menachem E, Bourgeois B et al. (2006) ILAE treatment guidelines: evidence-based analysis of antiepileptic drug efficacy and effectiveness as initial monotherapy for epileptic seizures and syndromes. Epilepsia 47: 1094–1120CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hufschmidt A, Lücking C (2006) Neurologie compact. Für Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart Hufschmidt A, Lücking C (2006) Neurologie compact. Für Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Hülser PJ (2007) Neurologische Notfälle. In: Dirks B (Hrsg) Die Notfallmedizin. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Hülser PJ (2007) Neurologische Notfälle. In: Dirks B (Hrsg) Die Notfallmedizin. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
7.
Zurück zum Zitat Klingler W, Maier BC, Dirks B (2007) Erweiterte Diagnostik. In: Dirks B (Hrsg) Die Notfallmedizin. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Klingler W, Maier BC, Dirks B (2007) Erweiterte Diagnostik. In: Dirks B (Hrsg) Die Notfallmedizin. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
8.
Zurück zum Zitat Lipton RB, Bigal ME, Steiner TJ et al. (2004) Classification of primary headaches. Neurology 63: 427–435PubMed Lipton RB, Bigal ME, Steiner TJ et al. (2004) Classification of primary headaches. Neurology 63: 427–435PubMed
9.
Zurück zum Zitat Muir KW, Buchan A, von Kummer R et al. (2006) Imaging of acute stroke. Lancet Neurol 5: 755–768CrossRefPubMed Muir KW, Buchan A, von Kummer R et al. (2006) Imaging of acute stroke. Lancet Neurol 5: 755–768CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Peate I (2004) An overview of meningitis: signs, symptoms, treatment and support. Br J Nurs 13: 796–801PubMed Peate I (2004) An overview of meningitis: signs, symptoms, treatment and support. Br J Nurs 13: 796–801PubMed
11.
Zurück zum Zitat Poeck K, Hacke W (2006) Neurologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Poeck K, Hacke W (2006) Neurologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
12.
Zurück zum Zitat Ringleb PA, Schellinger PD, Schranz C, Hacke W (2002) Thrombolytic therapy within 3 to 6 hours after onset of ischemic stroke: useful or harmful? Stroke 33: 1437–1441CrossRefPubMed Ringleb PA, Schellinger PD, Schranz C, Hacke W (2002) Thrombolytic therapy within 3 to 6 hours after onset of ischemic stroke: useful or harmful? Stroke 33: 1437–1441CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rosen DS, Macdonald RL (2005) Subarachnoid hemorrhage grading scales: a systematic review. Neurocrit Care 2: 110–108CrossRefPubMed Rosen DS, Macdonald RL (2005) Subarachnoid hemorrhage grading scales: a systematic review. Neurocrit Care 2: 110–108CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schmidt RF, Lang F, Thews G (2004) Physiologie des Menschen, 29. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Schmidt RF, Lang F, Thews G (2004) Physiologie des Menschen, 29. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
15.
Zurück zum Zitat Schwenkreis P, Pennekamp W, Tegenthoff M (2006) Differenzialdiagnose der akuten und subakuten nichttraumatischen Querschnittslähmungen. Dtsch Ärztebl 44: 2566–2572 Schwenkreis P, Pennekamp W, Tegenthoff M (2006) Differenzialdiagnose der akuten und subakuten nichttraumatischen Querschnittslähmungen. Dtsch Ärztebl 44: 2566–2572
16.
Zurück zum Zitat Stemberger M, Hamann GF (2003) Schlaganfallbehandlung auf der Stroke unit. Was der Notarzt wissen muss. Notfall Rettungsmed 6: 441−461CrossRef Stemberger M, Hamann GF (2003) Schlaganfallbehandlung auf der Stroke unit. Was der Notarzt wissen muss. Notfall Rettungsmed 6: 441−461CrossRef
17.
Zurück zum Zitat The Heart Outcome Prevention Evaluation (HOPE) 2 Investigators (2006) Homocysteine lowering with folic acid and B vitamins in vascular disease. N Engl J Med 354: 1567–1577CrossRefPubMed The Heart Outcome Prevention Evaluation (HOPE) 2 Investigators (2006) Homocysteine lowering with folic acid and B vitamins in vascular disease. N Engl J Med 354: 1567–1577CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Brignole M, Alboni P, Benditt DG et al. (2004) Guidelines on management (diagnosis and treatment) of syncope – update 2004. Eur Heart J 25: 2054–2072CrossRefPubMed Brignole M, Alboni P, Benditt DG et al. (2004) Guidelines on management (diagnosis and treatment) of syncope – update 2004. Eur Heart J 25: 2054–2072CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat White PM, Wardlaw JM (2003) Unruptured intracranial aneurysms. J Neuroradiol 30: 336–350PubMed White PM, Wardlaw JM (2003) Unruptured intracranial aneurysms. J Neuroradiol 30: 336–350PubMed
Metadaten
Titel
Neurologische Notfälle nach Leitsymptomen
verfasst von
Dr. W. Klingler
B. Dirks
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-007-0891-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Notfall +  Rettungsmedizin 2/2007 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.