Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 3/2016

07.03.2016 | Akutes respiratorisches Distress-Syndrom | Medizin aktuell

Enzephalopathie durch Herbstzeitlose

verfasst von: Thomas Müller

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Colchicin aus den Blättern der Herbstzeitlose zählt zu den wirkungsvollsten Zytostatika. Es wird gelegentlich gegen Gicht eingesetzt. Auf einen Selbstversuch mit Herbstzeitlosen sollte sich aber niemand einlassen. Dies demonstrierte eindrucksvoll eine 47-jährige Frau, die im Selbstversuch mit zwei Blättern der Herbstzeitlose ihre Psoriasisarthritis lindern wollte. Kurz darauf kämpften die Ärzte auf der Intensivstation um ihr Leben. In den ersten Stunden nach dem Genuss der Blätter musste sie sich erbrechen, nach und nach quittierten einzelne Organe ihren Dienst. Neurologen um Dr. Wolf-Dirk Niesen vom Universitätsklinikum Freiburg fanden unter anderem eine ausgeprägte Panzytopenie infolge einer Knochenmarksdepression, eine Enzephalopathie mit Psychosyndrom und ausgeprägten Lähmungen sowie eine axonale Polyneuropathie und Myopathie. Hinzu kam eine Kleinhirnblutung sowie ein beatmungspflichtiges ARDS. Die Patienten konnte gerettet werden. Eine Colchicinvergiftung kann sowohl direkt als auch indirekt bedingt durch ein Multiorganversagen schwere neurologische Defizite hervorrufen, folgern die Freiburger Neurologen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Poster 121: Bornkamm K, Niesen WD. Selbsttherapieversuch mit Blättern der Herbstzeitlosen — das Vollbild einer Colchicin-Intoxikation. 33. ANIM-Tagung, Berlin, 28.–30.1.2016 Poster 121: Bornkamm K, Niesen WD. Selbsttherapieversuch mit Blättern der Herbstzeitlosen — das Vollbild einer Colchicin-Intoxikation. 33. ANIM-Tagung, Berlin, 28.–30.1.2016
Metadaten
Titel
Enzephalopathie durch Herbstzeitlose
verfasst von
Thomas Müller
Publikationsdatum
07.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-016-1190-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

DNP - Der Neurologe & Psychiater 3/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.