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Erschienen in: Der Schmerz 5/2017

28.06.2017 | Neuropathischer Schmerz | Neues aus der Forschung

Botulinumtoxin-A-Injektionen bei neuropathischem Schmerz

Eine Post-hoc-Subgruppenanalyse bei Patienten mit peripherer Nervenverletzung

verfasst von: L. Eitner, J. Vollert, C. Maier, N. Attal

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Nach subkutan injiziertem Botulinumtoxin A zeigte sich bei neuropathischem Schmerz in der hier vorgestellten Originalarbeit nach 24 Wochen eine der Placebogabe signifikant überlegene Schmerzlinderung, die mittels einer neu durchgeführten post-hoc Analyse auch für die Subgruppe der 46 Patienten mit peripherer Nervenverletzung nachweisbar war. Relevante Nebenwirkungen traten in der gesamten randomisierten kontrollierten Studie nicht auf.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Attal N, de Andrade DC, Adam F, Ranoux D, Teixeira MJ, Galhardoni R, Raicher I, Üçeyler N, Sommer C, Bouhassira D (2016) Safety and efficacy of repeated injections of botulinum toxin A in peripheral neuropathic pain (BOTNEP): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Neurol 15(6):555–565CrossRefPubMed Attal N, de Andrade DC, Adam F, Ranoux D, Teixeira MJ, Galhardoni R, Raicher I, Üçeyler N, Sommer C, Bouhassira D (2016) Safety and efficacy of repeated injections of botulinum toxin A in peripheral neuropathic pain (BOTNEP): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Neurol 15(6):555–565CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Demant DT, Lund K, Vollert J, Maier C, Segerdahl M, Finnerup NB, Jensen TS, Sindrup SH (2014) The effect of oxcarbazepine in peripheral neuropathic pain depends on pain phenotype: a randomised, double-blind, placebo-controlled phenotype-stratified study. Pain 155:2263–2273CrossRefPubMed Demant DT, Lund K, Vollert J, Maier C, Segerdahl M, Finnerup NB, Jensen TS, Sindrup SH (2014) The effect of oxcarbazepine in peripheral neuropathic pain depends on pain phenotype: a randomised, double-blind, placebo-controlled phenotype-stratified study. Pain 155:2263–2273CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Finnerup NB, Attal N, Haroutounian S, McNicol E, Baron R, Dworkin RH, Gilron I, Haanpää M, Hansson P, Jensen TS, Kamerman PR, Lund K, Moore A, Raja SN, Rice AS, Rowbotham M, Sena E, Siddall P, Smith BH, Wallace M (2015) Pharmacotherapy for neuropathic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol 14(2):162–173CrossRefPubMedPubMedCentral Finnerup NB, Attal N, Haroutounian S, McNicol E, Baron R, Dworkin RH, Gilron I, Haanpää M, Hansson P, Jensen TS, Kamerman PR, Lund K, Moore A, Raja SN, Rice AS, Rowbotham M, Sena E, Siddall P, Smith BH, Wallace M (2015) Pharmacotherapy for neuropathic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol 14(2):162–173CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Gerwig M (2017) Botulinumtoxin. In: Maier C, Diener H‑C, Bingel U (Hrsg) Schmerzmedizin – Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsstrategien. Elsevier, München, S 469–476 Gerwig M (2017) Botulinumtoxin. In: Maier C, Diener H‑C, Bingel U (Hrsg) Schmerzmedizin – Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsstrategien. Elsevier, München, S 469–476
6.
Zurück zum Zitat Maihöfner CG, Heskamp M‑LS (2014) Treatment of peripheral neuropathic pain by topical capsaicin: Impact of pre-existing pain in the QUEPP-study. Eur J Pain 18(5):671–679CrossRefPubMed Maihöfner CG, Heskamp M‑LS (2014) Treatment of peripheral neuropathic pain by topical capsaicin: Impact of pre-existing pain in the QUEPP-study. Eur J Pain 18(5):671–679CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mainka T, Malewicz NM, Baron R, Enax-Krumova EK, Treede RD, Maier C (2016) Presence of hyperalgesia predicts analgesic efficacy of topically applied capsaicin 8 % in patients with peripheral neuropathic pain. Eur J Pain 20(1):116–129CrossRefPubMed Mainka T, Malewicz NM, Baron R, Enax-Krumova EK, Treede RD, Maier C (2016) Presence of hyperalgesia predicts analgesic efficacy of topically applied capsaicin 8 % in patients with peripheral neuropathic pain. Eur J Pain 20(1):116–129CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Oh HM, Chung ME (2015) Botulinum toxin for neuropathic pain: a review of the literature. Toxins (Basel) 7(8):3127–3154CrossRef Oh HM, Chung ME (2015) Botulinum toxin for neuropathic pain: a review of the literature. Toxins (Basel) 7(8):3127–3154CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ranoux D, Attal N, Morain F, Bouhassira D (2008) Botulinum toxin type a induces direct analgesic effects in chronic neuropathic pain. Ann Neurol 64:274–283CrossRefPubMed Ranoux D, Attal N, Morain F, Bouhassira D (2008) Botulinum toxin type a induces direct analgesic effects in chronic neuropathic pain. Ann Neurol 64:274–283CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rolke R, Baron R, Maier C, Tölle TR, Treede RD et al (2006) Quantitative sensory testing in the German research network on neuropathic pain (DFNS): standardized protocol and reference values. Pain 123(3):231–243CrossRefPubMed Rolke R, Baron R, Maier C, Tölle TR, Treede RD et al (2006) Quantitative sensory testing in the German research network on neuropathic pain (DFNS): standardized protocol and reference values. Pain 123(3):231–243CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Yuan RY, Sheu JJ, Yu JM, Chen WT, Tseng IJ, Change HH, Hu CJ (2009) Botulinum toxin for diabetic neuropathic pain: a randomized double-blind crossover trial. Neurology 72:1473–1478CrossRefPubMed Yuan RY, Sheu JJ, Yu JM, Chen WT, Tseng IJ, Change HH, Hu CJ (2009) Botulinum toxin for diabetic neuropathic pain: a randomized double-blind crossover trial. Neurology 72:1473–1478CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Botulinumtoxin-A-Injektionen bei neuropathischem Schmerz
Eine Post-hoc-Subgruppenanalyse bei Patienten mit peripherer Nervenverletzung
verfasst von
L. Eitner
J. Vollert
C. Maier
N. Attal
Publikationsdatum
28.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-017-0235-9

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