Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 1/2018

05.10.2017 | Neuropathischer Schmerz | Originalien

Praxisorientierte Schmerztherapie in der Dermatologie

Konzept mit besonderer Berücksichtigung der Schmerzqualität

verfasst von: P. Bialas, W. Hubner, T. Vogt, T. Volk, C. S. L. Müller, MD

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Je früher eine Schmerztherapie beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Chronifizierung zu vermeiden. Dermatologische Patienten in stationärer Behandlung weisen nicht nur gehäuft ein hohes Alter und eine damit assoziierte Multimorbidität auf, sondern leiden aufgrund distinkter Hauterkrankungen unter damit einhergehenden charakteristischen Schmerzen. Der klinisch tätige Arzt hat in vielen Fällen wenig Erfahrung, dafür aber etliche Bedenken im Umgang mit Analgetika. Bislang wurde sich an der Stufenleiter der World Health Organization (WHO) zur Therapie von chronischen Schmerzen orientiert, die die Schmerzintensität in den Vordergrund stellt. Im vorliegenden Beitrag wird ein gut umsetzbares Konzept zur Schmerztherapie vorgestellt, das die Schmerzqualität fokussiert. Diese gibt Informationen darüber, ob es sich um neuropathische oder nozizeptive Schmerzen handelt, die anschließend differenziert behandelt werden können. Primäres Ziel soll sein, den fachdermatologischen Behandlern ein Konzept an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe die initiale Schmerztherapie ihrer Patienten begonnen werden kann. Diese zügige Einleitung einer individualisierten Schmerztherapie kann das Risiko für eine Chronifizierung der Schmerzen reduzieren, die die Lebensqualität insbesondere der dermatologischen Patienten zusätzlich zur oft vorliegenden Stigmatisierung durch die Dermatose schwer beeinträchtigen kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Standl T, Schulte am Esch J, Treede R-D, Schäfer M, Bardenheuer HJ (Hrsg) (2010) Schmerztherapie Akutschmerz – Chronischer Schmerz – Palliativmedizin, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 140 Standl T, Schulte am Esch J, Treede R-D, Schäfer M, Bardenheuer HJ (Hrsg) (2010) Schmerztherapie Akutschmerz – Chronischer Schmerz – Palliativmedizin, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 140
2.
Zurück zum Zitat Ahrens S, Schneider W (2002) Lehrbuch der Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin. Schattauer, Stuttgart Ahrens S, Schneider W (2002) Lehrbuch der Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin. Schattauer, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Barker S (2009) Analgesic effect of locally applied morphine to pyoderma gangrenosum. Clin Exp Dermatol 34(1):91–92CrossRefPubMed Barker S (2009) Analgesic effect of locally applied morphine to pyoderma gangrenosum. Clin Exp Dermatol 34(1):91–92CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baron RKW, Strumpf M, Willweber-Strumpf A (2011) Praktische Schmerztherapie Interdisziplinäre Diagnostik – multimodale Therapie. Springer, Berlin Baron RKW, Strumpf M, Willweber-Strumpf A (2011) Praktische Schmerztherapie Interdisziplinäre Diagnostik – multimodale Therapie. Springer, Berlin
5.
Zurück zum Zitat Beiteke U, Bigge S, Reichenberger C et al (2015) Pain and pain management in dermatology. J Dtsch Dermatol Ges 13:967–987 Beiteke U, Bigge S, Reichenberger C et al (2015) Pain and pain management in dermatology. J Dtsch Dermatol Ges 13:967–987
6.
Zurück zum Zitat Bennett DS, Carr DB (2002) Opiophobia as a barrier to the treatment of pain. J Pain Palliat Care Pharmacother 16:105–109CrossRefPubMed Bennett DS, Carr DB (2002) Opiophobia as a barrier to the treatment of pain. J Pain Palliat Care Pharmacother 16:105–109CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Domingo-Triado V, Lopez Alarcon MD, Villegas Estevez F et al (2014) Breakthrough pain treatment with sublingual fentanyl in patients with chronic cutaneous ulcers. Rev Esp Anestesiol Reanim 61:429–433CrossRefPubMed Domingo-Triado V, Lopez Alarcon MD, Villegas Estevez F et al (2014) Breakthrough pain treatment with sublingual fentanyl in patients with chronic cutaneous ulcers. Rev Esp Anestesiol Reanim 61:429–433CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fehrenbacher JC, Taylor CP, Vasko MR (2003) Pregabalin and gabapentin reduce release of substance P and CGRP from rat spinal tissues only after inflammation or activation of protein kinase C. Pain 105:133–141CrossRefPubMed Fehrenbacher JC, Taylor CP, Vasko MR (2003) Pregabalin and gabapentin reduce release of substance P and CGRP from rat spinal tissues only after inflammation or activation of protein kinase C. Pain 105:133–141CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fink K, Dooley DJ, Meder WP et al (2002) Inhibition of neuronal Ca(2+) influx by gabapentin and pregabalin in the human neocortex. Neuropharmacology 42:229–236CrossRefPubMed Fink K, Dooley DJ, Meder WP et al (2002) Inhibition of neuronal Ca(2+) influx by gabapentin and pregabalin in the human neocortex. Neuropharmacology 42:229–236CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Flock P (2003) Pilot study to determine the effectiveness of diamorphine gel to control pressure ulcer pain. J Pain Symptom Manage 25:547–554CrossRefPubMed Flock P (2003) Pilot study to determine the effectiveness of diamorphine gel to control pressure ulcer pain. J Pain Symptom Manage 25:547–554CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Flock P, Gibbs L, Sykes N (2000) Diamorphine-metronidazole gel effective for treatment of painful infected leg ulcers. J Pain Symptom Manage 20:396–397CrossRefPubMed Flock P, Gibbs L, Sykes N (2000) Diamorphine-metronidazole gel effective for treatment of painful infected leg ulcers. J Pain Symptom Manage 20:396–397CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Freynhagen R, Baron R, Gockel U et al (2006) painDETECT: a new screening questionnaire to identify neuropathic components in patients with back pain. Curr Med Res Opin 22:1911–1920CrossRefPubMed Freynhagen R, Baron R, Gockel U et al (2006) painDETECT: a  new screening questionnaire to identify neuropathic components in patients with back pain. Curr Med Res Opin 22:1911–1920CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Freynhagen R, Baron R, Tolle T et al (2006) Screening of neuropathic pain components in patients with chronic back pain associated with nerve root compression: a prospective observational pilot study (MIPORT). Curr Med Res Opin 22:529–537CrossRefPubMed Freynhagen R, Baron R, Tolle T et al (2006) Screening of neuropathic pain components in patients with chronic back pain associated with nerve root compression: a prospective observational pilot study (MIPORT). Curr Med Res Opin 22:529–537CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Georg JBR, Brock E (2007) Der Pflegeprozess in der Praxis. Hogrefe, Göttingen Georg JBR, Brock E (2007) Der Pflegeprozess in der Praxis. Hogrefe, Göttingen
15.
Zurück zum Zitat Goncalves ML, De Gouveia SVL, De Mattos Pimenta CA et al (2004) Pain in chronic leg ulcers. J Wound Ostomy Continence Nurs 31(5):275–283CrossRefPubMed Goncalves ML, De Gouveia SVL, De Mattos Pimenta CA et al (2004) Pain in chronic leg ulcers. J Wound Ostomy Continence Nurs 31(5):275–283CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Guarnera G, Tinelli G, Abeni D et al (2007) Pain and quality of life in patients with vascular leg ulcers: an Italian multicentre study. J Wound Care 16:347–351CrossRefPubMed Guarnera G, Tinelli G, Abeni D et al (2007) Pain and quality of life in patients with vascular leg ulcers: an Italian multicentre study. J Wound Care 16:347–351CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Melzack RKJ (2001) The McGill Pain Questionnaire: appraisal and current status. Guilford, New York Melzack RKJ (2001) The McGill Pain Questionnaire: appraisal and current status. Guilford, New York
19.
Zurück zum Zitat Organization WH (1996) Cancer pain relief with a guide to opioid availabilty. WHO, Geneva Organization WH (1996) Cancer pain relief with a guide to opioid availabilty. WHO, Geneva
20.
Zurück zum Zitat Organization WH (1986) Cancer pain relief. WHO, Geneva Organization WH (1986) Cancer pain relief. WHO, Geneva
21.
Zurück zum Zitat Organization WH (2002) National Cancer Control Programme: polices and managerial guidelines. WHO, Genf Organization WH (2002) National Cancer Control Programme: polices and managerial guidelines. WHO, Genf
23.
Zurück zum Zitat Pikoff HB (2017) Psychological mislabeling of chronic pain: lessons from migraine in the 20th century. Pain Manag 7:127–132CrossRefPubMed Pikoff HB (2017) Psychological mislabeling of chronic pain: lessons from migraine in the 20th century. Pain Manag 7:127–132CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Raffa RB, Pergolizzi JV Jr. (2014) A modern analgesics pain “pyramid”. J Clin Pharm Ther 39:4–6CrossRefPubMed Raffa RB, Pergolizzi JV Jr. (2014) A modern analgesics pain “pyramid”. J Clin Pharm Ther 39:4–6CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Stacey BR (2005) Management of peripheral neuropathic pain. Am J Phys Med Rehabil 84:S4–16PubMed Stacey BR (2005) Management of peripheral neuropathic pain. Am J Phys Med Rehabil 84:S4–16PubMed
27.
Zurück zum Zitat Stein C, Mendl G (1988) The German counterpart to McGill Pain Questionnaire. Pain 32:251–255CrossRefPubMed Stein C, Mendl G (1988) The German counterpart to McGill Pain Questionnaire. Pain 32:251–255CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Swieboda P, Filip R, Prystupa A et al (2013) Assessment of pain: types, mechanism and treatment. Ann Agric Environ Med 1:2–7 Swieboda P, Filip R, Prystupa A et al (2013) Assessment of pain: types, mechanism and treatment. Ann Agric Environ Med 1:2–7
29.
Zurück zum Zitat Van Den Berg F, Cabri JM, Baum K, Wolf U, Arendt-Nielsen L, Drewes AM, Giamerardino MA (2003) Angewandte Physiologie/Schmerzen verstehen und beeinflussen (Physiofachbuch). Thieme, Stuttgart Van Den Berg F, Cabri JM, Baum K, Wolf U, Arendt-Nielsen L, Drewes AM, Giamerardino MA (2003) Angewandte Physiologie/Schmerzen verstehen und beeinflussen (Physiofachbuch). Thieme, Stuttgart
30.
Zurück zum Zitat Vargas-Schaffer G (2010) Is the WHO analgesic ladder still valid? Twenty-four years of experience. Can Fam Physician 56:514–517PubMedPubMedCentral Vargas-Schaffer G (2010) Is the WHO analgesic ladder still valid? Twenty-four years of experience. Can Fam Physician 56:514–517PubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Werner RN, Nikkels AF, Marinovic B et al (2017) European consensus-based (S2k) guideline on the management of herpes zoster – guided by the European dermatology forum (EDF) in cooperation with the European academy of dermatology and Venereology (EADV), part 1: diagnosis. J Eur Acad Dermatol Venereol 31:9–19CrossRefPubMed Werner RN, Nikkels AF, Marinovic B et al (2017) European consensus-based (S2k) guideline on the management of herpes zoster – guided by the European dermatology forum (EDF) in cooperation with the European academy of dermatology and Venereology (EADV), part 1: diagnosis. J Eur Acad Dermatol Venereol 31:9–19CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Zeppetella G, Porzio G, Aielli F (2007) Opioids applied topically to painful cutaneous malignant ulcers in a palliative care setting. J Opioid Manag 3:161–166PubMed Zeppetella G, Porzio G, Aielli F (2007) Opioids applied topically to painful cutaneous malignant ulcers in a palliative care setting. J Opioid Manag 3:161–166PubMed
Metadaten
Titel
Praxisorientierte Schmerztherapie in der Dermatologie
Konzept mit besonderer Berücksichtigung der Schmerzqualität
verfasst von
P. Bialas
W. Hubner
T. Vogt
T. Volk
C. S. L. Müller, MD
Publikationsdatum
05.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-017-4057-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Der Hautarzt 1/2018 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH