Erschienen in:
10.10.2018 | Neuropathischer Schmerz | Kasuistiken
Post-Zoster-Neuralgie des linken Trigeminusastes V1
Erfolgreiche Therapie mit Capsaicin 8 %‑Pflaster
verfasst von:
PD Dr. med. habil. K.‑U. Kern, Dr. med. M. Schwickert-Nieswandt
Erschienen in:
Der Schmerz
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Ausgabe 6/2018
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Zusammenfassung
Ein 68-jähriger Patient litt unter einer Post-Zoster-Neuralgie mit stärksten Schmerzen des linken Trigeminusastes V1. Trotz einer Medikation mit Gabapentin 1800 mg/d, Oxcarbazepin 600 mg, Tapentadol 500 mg/d, Amitriptylin 20 mg sowie Ambroxol 20 %-Salbe und Lidocain-Pflaster topisch erreichten die Schmerzen eine Intensität von 8–10 auf der numerischen Ratingskala (NRS). Ein nächtliches Tragen der wegen Schlafapnoe notwendigen CPAP(„continuous positive airway pressure“)-Maske war unmöglich bzw. diese unter Lidocainpflaster undicht, lediglich topisches Ambroxol 20 % brachte hier eine gewisse Schmerzlinderung. Schlafmangel, eine stark reduzierte Lebensqualität und massive Erschöpfung folgten schnell. Wegen eines Sturzes konnte die systemische Medikation nicht gesteigert werden. Auch Lidocain-Infusionen mit Dexamethason und Supraorbitalis-Blockaden blieben erfolglos, eine ganglionäre lokale Opioidanalgesie (GLOA) war anatomisch nicht durchführbar. 8 Wochen nach Erkrankungsbeginn erfolgte daher eine Behandlung mit Capsaicin 8 % für 60 min im Gesicht. Bereits nach einer Woche kam es zu einer 20- bis 30-prozentigen Schmerzlinderung, phasenweise sogar Schmerzfreiheit. Sechs Wochen nach Applikation lag der durchschnittliche Schmerz tagsüber trotz erheblicher Reduktion der oralen Medikation nur bei NRS 3/10. Drei Monate nach der 2. Behandlung war der Patient tagsüber fast schmerzfrei. Topisches Capsaicin 8 %-Pflaster ist unseres Erachtens bei entsprechende Erfahrung des Anwenders auch im Gesicht sicher und erfolgreich anwendbar.