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Erschienen in: Der Nervenarzt 1/2013

01.01.2013 | Originalien

Neuropsychologie der Psychoedukation bei Schizophrenie

Ergebnisse der Münchner COGPIP-Studie

verfasst von: Dr. rer. biol. hum. G. Pitschel-Walz, Dipl.-Psych., A. Gsottschneider, T. Froböse, S. Kraemer, J. Bäuml, T. Jahn

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Studie untersuchte, ob bei schizophren Erkrankten das kognitive Leistungsniveau und ein der Psychoedukation vorgeschaltetes kognitives Training den Therapieerfolg von Psychoedukation beeinflussen.

Patienten und Methoden

Insgesamt 116 stationär behandelte Patienten wurden randomisiert einem kognitiven Training (COGPACK) oder der Kontrollbedingung zugeteilt. Anschließend nahmen alle Studienteilnehmer über 4 Wochen an 8 psychoedukativen Gruppensitzungen teil. Die Effekte des kognitiven Trainings und der Psychoedukation wurden direkt danach und nach 9 Monaten gemessen.

Ergebnisse

Die Patienten verbesserten ihr krankheitsbezogenes Wissen und die Compliance. Je höher die kognitive Leistungsfähigkeit und vor allem die verbale Lern- und Merkfähigkeit war, desto besser war der Wissensstand nach der Psychoedukation. Die Psychopathologie war demgegenüber kein signifikanter Prädiktor des Wissensstandes nach Psychoedukation. Das kognitive Training hatte keinen differenziellen Effekt. Nach 9 Monaten zeigten 75% der Patienten eine sehr gute Compliance, die stationäre Wiederaufnahmerate lag bei 18%, die Ergebnisse in der Experimental- und Kontrollgruppe waren vergleichbar.

Schlussfolgerung

Neben dem Ausgangsniveau des krankheitsbezogenen Wissens ist die kognitive Leistungsfähigkeit der Patienten der einzig signifikante Prädiktor für den Wissensstand nach Psychoedukation. Dabei können auch Patienten mit kognitiven Einschränkungen von Psychoedukation profitieren. Künftig gilt zu prüfen, ob durch ein modifiziertes kognitives Training (im Sinne eines metakognitiven Strategielernens) eine schnellere Verbesserung des Wissenstands zu erreichen wäre.
Fußnoten
1
RCI erlauben die Beurteilung der einzelfallstatistischen Bedeutsamkeit individueller zeitlicher Merkmalsveränderungen. Bei dem hier verwendeten „klassischen“ (robusten) Index werden die individuellen Differenzwerte zwischen 2 Messzeitpunkten durch den Standardfehler der Differenzen geteilt. In diesen gehen neben der Streuung (Standardabweichung) vor allem die Reliabilität der Merkmalsmessung mit ein, sodass je nach festgelegter Irrtumswahrscheinlichkeit „zufällige“ Merkmalsschwankungen von statistisch bedeutsamen unterschieden werden können.
 
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Metadaten
Titel
Neuropsychologie der Psychoedukation bei Schizophrenie
Ergebnisse der Münchner COGPIP-Studie
verfasst von
Dr. rer. biol. hum. G. Pitschel-Walz, Dipl.-Psych.
A. Gsottschneider
T. Froböse
S. Kraemer
J. Bäuml
T. Jahn
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-011-3383-7

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