Hinter akut aufgetretenen Rückenschmerzen können sich ganz unterschiedliche Krankheitszustände verbergen. In welchen Fällen ist eine unverzügliche Bildgebung angezeigt, um bleibende Nervenausfälle bis hin zur Querschnittlähmung zu verhindern?
Eine 54-jährige Patientin wird luftgebunden unter der Voranmeldung „V. a. Aortendissektion, DD Myokardinfarkt, DD intrazerebrales Geschehen“ intubiert in die Notaufnahme transportiert. Der Verlauf zeigt, warum „STEMI mimics“ insbesondere bei untypischer Gesamtkonstellation an weitere lebensbedrohliche Differenzialdiagnosen denken lassen sollten.
Bei einer Krebspatientin wird ein verdächtiger mediastinaler Lymphknoten bronchoskopisch biopsiert. Kurz darauf entwickeln sich erst ein Lymphknotenabszess, dann eine Blutstrominfektion – und weitere vier Wochen später schließlich multiple suspekte Läsionen im Gehirn. Der Blick in das Herz der 69-Jährigen zeigt, wie es dazu kommen konnte.
Ein Krampfanfall mit Bewusstseinsverlust führten einen 11-jährigen Jungen in die Klinik. Im MRT zeigte sich ein Hirntumor – doch um welche Erkrankung handelte es sich genau? Eine Kasuistik (auf englisch).
Die gefürchtetste Komplikation im Rahmen der mechanischen Thrombektomie ist das Auftreten von (symptomatischen) intrazerebralen Blutungen. In diesem Übersichtsartikel wird ein Überblick über diese und andere im Rahmen einer mechanischen Thrombektomie auftretenden Komplikationen gegeben.
Rund 30 % der Patientinnen mit HER2-positivem Mammakarzinom entwickeln im Laufe der Zeit Hirnmetastasen – mit gravierenden Folgen für Prognose und Lebensqualität. Im Webinar am 19. November von 18 bis 19.30 Uhr erhalten Sie einen praxisnahen Überblick zum Management von Hirnmetastasen bei metastasiertem Brustkrebs. Das Webinar ist mit 2 CME-Punkten zertifiziert.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Daiichi Sankyo Austria GmbH & AstraZeneca Österreich GmbH
Wie beim Gehirn werden spinale Blutungen nach dem anatomischen Kompartiment, in dem sie auftreten, unterschieden in epidurale, subdurale, subarachnoidale und intramedulläre Blutungen.
Spinale Fehlbildungen entstehen zwischen der 3. und 6. Schwangerschaftswoche (SSW). In diesem Zeitraum verläuft die Entwicklung von Wirbelsäule und Rückenmark in drei Schritten: Gastrulation (SSW 2–3, primäre Neurulation (SSW 3–4) sowie sekundäre …
Die Liste der möglichen Differenzialdiagnosen spinaler Tumoren ist umfangreich. Eine sichere Entscheidung ist deshalb nicht allein nach bildmorphologischen Kriterien möglich.
Zum Formenkreis der Motoneuronerkrankungen gehören viele unterschiedliche, teils äußerst seltene Erkrankungen mit sehr variablem, klinischen Bild. Je nach Erkrankungsform liegt eine Beteiligung des zerebralen (ersten) und/oder spinalen (zweiten) …
In der Praxis hapert es an der Umsetzung von Empfehlungen, die bei Lungenembolieverdacht in der Schwangerschaft zunächst strahlungsfreie Diagnostikpfade vorsehen. Dafür sprechen zumindest Daten einer Kohortenstudie aus Kalifornien.
Seit einiger Zeit gewinnt der linke distale radiale Zugang für Koronarinterventionen an Bedeutung. In einer aktuellen Studie wurde untersucht, ob es für die Strahlenbelastung von Kardiologinnen und Kardiologen einen Unterschied macht, ob sie diesen oder den „konventionellen“ Zugang wählen.
Ganz so frei, wie es zunächst den Anschein hatte, wird die eigenverantwortliche Abgabe verschreibungspflichtiger Arzneimittel in der Offizin nun doch nicht aufgesetzt. Das Gesundheitsministerium will den Apothekern Krankheitsbilder vorgeben.
Ärzte sind laut Führerscheinverordnung an strikte Richtlinien gebunden, wenn es um die Feststellung der Verkehrstauglichkeit von Patienten geht – oft eine Herausforderung im Versorgungsalltag. Ein rechtlicher Überblick.