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Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2010

01.08.2010 | Leitthema

Neuroradiologische Responsekriterien bei malignen Gliomen

verfasst von: M. Bendszus, Prof. Dr. M. Platten

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2010

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Zusammenfassung

Die hier zusammengefassten neuen Responsekriterien der Arbeitsgruppe Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) stellen eine wichtige Neuerung in der Beurteilung des Therapieansprechens nicht nur in klinischen Studien, sondern auch in der täglichen Praxis bei der Behandlung von Patienten mit malignen Gliomen dar. Durch die Einführung neuer Substanzen in der Gliomtherapie wird die Beurteilung der Effektivität aufgrund des Einflusses auf die vaskuläre Biologie dieser Tumoren immer wichtiger. Durch die komplexer werdende Therapie maligner Gliome und die erhöhte Sensibilisierung für das Therapieansprechen im Rahmen klinischer Studien werden bildgebende und klinische Phänomene wie Pseudoprogression und Pseudoregression auch außerhalb klinischer Studien immer wichtiger. Auch in den neuen Responsekriterien sind neben der Magnetresonanztomographie klinische Parameter wie Steroidmedikation und neurologische Symptome essenzielle Kriterien. Sowohl Neuroradiologen als auch Neurologen/Neuroonkologen müssen sich dieser Kriterien wie auch der biologischen Besonderheiten der Therapien bewusst sein und über genügend Erfahrung verfügen, um das Therapieansprechen richtig beurteilen zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Batchelor TT, Duda DG, Di Tomaso E et al (2010) Phase II study of cediranib, an oral pan-vascular endothelial growth factor receptor tyrosine kinase inhibitor, in patients with recurrent glioblastoma. J Clin Oncol (in press) Batchelor TT, Duda DG, Di Tomaso E et al (2010) Phase II study of cediranib, an oral pan-vascular endothelial growth factor receptor tyrosine kinase inhibitor, in patients with recurrent glioblastoma. J Clin Oncol (in press)
2.
Zurück zum Zitat Batchelor TT, Sorensen AG, Di Tomaso E et al (2007) AZD2171, a pan-VEGF receptor tyrosine kinase inhibitor, normalizes tumor vasculature and alleviates edema in glioblastoma patients. Cancer Cell 11:83–95 CrossRefPubMed Batchelor TT, Sorensen AG, Di Tomaso E et al (2007) AZD2171, a pan-VEGF receptor tyrosine kinase inhibitor, normalizes tumor vasculature and alleviates edema in glioblastoma patients. Cancer Cell 11:83–95 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brandes AA, Franceschi E, Tosoni A et al (2008) MGMT promoter methylation status can predict the incidence and outcome of pseudoprogression after concomitant radiochemotherapy in newly diagnosed glioblastoma patients. J Clin Oncol 26:2192–2197 CrossRefPubMed Brandes AA, Franceschi E, Tosoni A et al (2008) MGMT promoter methylation status can predict the incidence and outcome of pseudoprogression after concomitant radiochemotherapy in newly diagnosed glioblastoma patients. J Clin Oncol 26:2192–2197 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brandsma D, Stalpers L, Taal W et al (2008) Clinical features, mechanisms, and management of pseudoprogression in malignant gliomas. Lancet Oncol 9:453–461 CrossRefPubMed Brandsma D, Stalpers L, Taal W et al (2008) Clinical features, mechanisms, and management of pseudoprogression in malignant gliomas. Lancet Oncol 9:453–461 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Di Costanzo A, Scarabino T, Trojsi F et al (2008) Proton MR spectroscopy of cerebral gliomas at 3 T: spatial heterogeneity, and tumour grade and extent. Eur Radiol 18:1727–1735 CrossRef Di Costanzo A, Scarabino T, Trojsi F et al (2008) Proton MR spectroscopy of cerebral gliomas at 3 T: spatial heterogeneity, and tumour grade and extent. Eur Radiol 18:1727–1735 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Macdonald DR, Cascino TL, Schold SC Jr et al (1990) Response criteria for phase II studies of supratentorial malignant glioma. J Clin Oncol 8:1277–1280 PubMed Macdonald DR, Cascino TL, Schold SC Jr et al (1990) Response criteria for phase II studies of supratentorial malignant glioma. J Clin Oncol 8:1277–1280 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Stupp R, Mason WP, Van Den Bent MJ et al (2005) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med 352:987–996 CrossRefPubMed Stupp R, Mason WP, Van Den Bent MJ et al (2005) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med 352:987–996 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Taal W, Brandsma D, De Bruin HG et al (2008) Incidence of early pseudo-progression in a cohort of malignant glioma patients treated with chemoirradiation with temozolomide. Cancer 113:405–410 CrossRefPubMed Taal W, Brandsma D, De Bruin HG et al (2008) Incidence of early pseudo-progression in a cohort of malignant glioma patients treated with chemoirradiation with temozolomide. Cancer 113:405–410 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tsien C, Galban CJ, Chenevert TL et al (2010) Parametric response map as an imaging biomarker to distinguish progression from pseudoprogression in high-grade glioma. J Clin Oncol 28:2293–2299 CrossRefPubMed Tsien C, Galban CJ, Chenevert TL et al (2010) Parametric response map as an imaging biomarker to distinguish progression from pseudoprogression in high-grade glioma. J Clin Oncol 28:2293–2299 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JE 2nd et al (2007) Phase II trial of bevacizumab and irinotecan in recurrent malignant glioma. Clin Cancer Res 13:1253–1259 CrossRefPubMed Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JE 2nd et al (2007) Phase II trial of bevacizumab and irinotecan in recurrent malignant glioma. Clin Cancer Res 13:1253–1259 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JE 2nd et al (2007) Bevacizumab plus irinotecan in recurrent glioblastoma multiforme. J Clin Oncol 25:4722–4729 CrossRefPubMed Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JE 2nd et al (2007) Bevacizumab plus irinotecan in recurrent glioblastoma multiforme. J Clin Oncol 25:4722–4729 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Wen PY, Macdonald DR, Reardon DA et al (2010) Updated response assessment criteria for high-grade gliomas: response assessment in neuro-oncology working group. J Clin Oncol 28:1963–1972 CrossRefPubMed Wen PY, Macdonald DR, Reardon DA et al (2010) Updated response assessment criteria for high-grade gliomas: response assessment in neuro-oncology working group. J Clin Oncol 28:1963–1972 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wick W, Weller M, Van Den Bent M et al (2010) Bevacizumab and recurrent malignant gliomas: a European perspective. J Clin Oncol 28:e188–e189; author reply e190–e182 CrossRefPubMed Wick W, Weller M, Van Den Bent M et al (2010) Bevacizumab and recurrent malignant gliomas: a European perspective. J Clin Oncol 28:e188–e189; author reply e190–e182 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Yang I, Aghi MK (2009) New advances that enable identification of glioblastoma recurrence. Nat Rev Clin Oncol 6:648–657 CrossRefPubMed Yang I, Aghi MK (2009) New advances that enable identification of glioblastoma recurrence. Nat Rev Clin Oncol 6:648–657 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neuroradiologische Responsekriterien bei malignen Gliomen
verfasst von
M. Bendszus
Prof. Dr. M. Platten
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2010
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-010-2959-y

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