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Neurosurgical Review

Ausgabe 3/2000

Inhalt (14 Artikel)

Original Article

The threshold of acetazolamide vasoreactivity as an indicator of maximum cerebral blood volume

Y. Okudaira, H. Nakanishi, H. Arai, K. Sato

Original Article

Growing skull fractures (craniocerebral erosion)

Y. Ersahin, V. Gülmen, I. Palali, S. Mutluer

Original Article

Treatment with nimodipine or mannitol reduces programmed cell death and infarct size following focal cerebral ischemia

A. I. Korenkov, J. Pahnke, K. Frei, R. Warzok, H. W. S. Schroeder, R. Frick, L. Muljana, J. Piek, Y. Yonekawa, M. R. Gaab

Original Article

Anatomical cerebellar protection of contrecoup hematoma development. Analysis of the mechanism of 30 posterior fossa coup hematomas

D. Vrankovic, B. Splavski, I Hecimovic, B. Kristek, B. Dmitrovic, M. Rukovanjski, G. Blagus, D. Kovacic

Case Report

Traumatic occipital condyle fractures

B. Cirak, G. Akpinar, S. Palaoglu

Letter to the Editor

Chiari malformation type 1 and osteoporosis

C. A. Koch, J. D. Heiss, K. Pacak, J. Krakoff, K. K. Winer, E. M. Wassermann

Case Report

Surgery of basilar aneurysms associated with unexpected rupture of an internal carotid artery aneurysm

T. Koyama, Y. Tanaka, Sumio Kobayashi, Shigeaki Kobayashi, S. Yomo

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.