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Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2007

01.08.2007 | Kasuistiken

Neurosyphilis

Wichtige Differenzialdiagnose einer Herpesenzephalitis

verfasst von: Dr. B. Otto, M. Hermans, C. Seifried, M. Buchkremer, H. Lanfermann, M. Sitzer

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2007

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Zusammenfassung

Die Diagnose einer Herpes-simplex-Virus- (HSV-)Enzephalitis beruht in der Akutphase auf der Trias eines typischen klinischen Syndroms (Prodromi, neuropsychologische Defizite, epileptische Anfälle), einem typischen Liquorbefund (lymphomonozytäre Pleozytose) sowie vermeintlich charakteristischen magnetresonanztomographischen Befunden (mesiotemporale Hyperintensitäten in T2- und FLAIR-gewichteten Sequenzen). Die definitive Diagnose kann in der Regel erst Tage später durch eine positive HSV-Polymerase-Ketten-Reaktion gestellt werden. Therapeutisch erfolgt die intravenöse Gabe von Aciclovir bereits im Verdachtsfall. Offensichtlich können seltenere erregerbedingte ZNS-Infektionen durch Spirochäten (Neurolues) im Akutstadium ähnliche klinische und bildgebende Befunde aufweisen und somit im Akutstadium nicht sicher von der HSV-Enzephalitis unterschieden werden. Wir berichten den Fall eines jungen Patienten mit syphilitischer Meningoenzephalitis, bei dem die richtige Diagnose erst Tage nach Behandlungsbeginn gestellt werden konnte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angus F, Maysuria H, Bryan CS (1998) Neurosyphilis mimicking herpes simplex encephalitis. J S C Med Assoc 94:315–317PubMed Angus F, Maysuria H, Bryan CS (1998) Neurosyphilis mimicking herpes simplex encephalitis. J S C Med Assoc 94:315–317PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bash S, Hathout GM, Cohen S (2001) Mesiotemporal T2-weighted hyperintensity: Neurosyphilis mimicking Herpes encephalitis. AJNR Am J Neuroradiol 22:314–316PubMed Bash S, Hathout GM, Cohen S (2001) Mesiotemporal T2-weighted hyperintensity: Neurosyphilis mimicking Herpes encephalitis. AJNR Am J Neuroradiol 22:314–316PubMed
3.
Zurück zum Zitat Brightbill TC, Ihmeidan ICH, Post MJ et al. (1995) Neurosyphilis in HIV-positive and HIV-negative patients: neuroimaging findings. AJNR Am J Neuroradiol 16:703–711PubMed Brightbill TC, Ihmeidan ICH, Post MJ et al. (1995) Neurosyphilis in HIV-positive and HIV-negative patients: neuroimaging findings. AJNR Am J Neuroradiol 16:703–711PubMed
4.
Zurück zum Zitat Denays R, Collier A, Rubinstein M et al. (1999) A 51 year-old woman with disorientation and amnesia: case report. Lancet 354:1786PubMedCrossRef Denays R, Collier A, Rubinstein M et al. (1999) A 51 year-old woman with disorientation and amnesia: case report. Lancet 354:1786PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gaa J, Weidauer S, Laufs H et al. (2004) Cerebral vasculitis due to Treponema pallidum infection: MRI and MRA findings. Eur Radiol 14:746–747PubMedCrossRef Gaa J, Weidauer S, Laufs H et al. (2004) Cerebral vasculitis due to Treponema pallidum infection: MRI and MRA findings. Eur Radiol 14:746–747PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Harris DE, Enterline DS, Tien RD (1997) Neurosyphilis in patients with AIDS. Neuroimaging Clin N Am 7:215–221PubMed Harris DE, Enterline DS, Tien RD (1997) Neurosyphilis in patients with AIDS. Neuroimaging Clin N Am 7:215–221PubMed
7.
Zurück zum Zitat Holland BA, Perrett LV, Mills CM (1986) Meningovascular syphilis: CT and MR findings. Radiology 158:439–442PubMed Holland BA, Perrett LV, Mills CM (1986) Meningovascular syphilis: CT and MR findings. Radiology 158:439–442PubMed
8.
Zurück zum Zitat Horowitz HW, Valsamis MP (1994) Cerebral syphilitic gumma confirmed by the polymerase chain reaction in a man with human immunodeficiency virus infection. N Engl J Med 331:1488–1491PubMedCrossRef Horowitz HW, Valsamis MP (1994) Cerebral syphilitic gumma confirmed by the polymerase chain reaction in a man with human immunodeficiency virus infection. N Engl J Med 331:1488–1491PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kanamalla US, Ibarra RA, Jinkins JR (2000) Imaging of cranial meningitis and ventriculitis. Neuroimaging Clin N Am 10:309–331PubMed Kanamalla US, Ibarra RA, Jinkins JR (2000) Imaging of cranial meningitis and ventriculitis. Neuroimaging Clin N Am 10:309–331PubMed
10.
Zurück zum Zitat Prange H (2003) Neurosyphilis. In: Diener HC (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie. Thieme, Stuttgart, S 253–257 Prange H (2003) Neurosyphilis. In: Diener HC (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie. Thieme, Stuttgart, S 253–257
11.
Zurück zum Zitat Sartor H, Thoden U (1999) Neurosyphilis unter dem Bild einer „Migräne mit Aura“. Schmerz 13:48–50PubMedCrossRef Sartor H, Thoden U (1999) Neurosyphilis unter dem Bild einer „Migräne mit Aura“. Schmerz 13:48–50PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2003) VIB-Wanderungsstatistik Statistisches Bundesamt (2003) VIB-Wanderungsstatistik
13.
Zurück zum Zitat Szilak I, Marty F, Helft J et al. (2001) Neurosyphilis presenting as Herpes simplex encephalitis. Clin Infect Dis 32:1108–1109PubMedCrossRef Szilak I, Marty F, Helft J et al. (2001) Neurosyphilis presenting as Herpes simplex encephalitis. Clin Infect Dis 32:1108–1109PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Neurosyphilis
Wichtige Differenzialdiagnose einer Herpesenzephalitis
verfasst von
Dr. B. Otto
M. Hermans
C. Seifried
M. Buchkremer
H. Lanfermann
M. Sitzer
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-005-2004-8

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