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11.09.2018 | CME Fortbildung | Ausgabe 9/2018

CME 9/2018

Nicht alkoholische (NAFLE) und alkoholische Lebererkrankung (ALE)

Zeitschrift:
CME > Ausgabe 9/2018
Autoren:
Prof. Dr. med. Prof. h.c. (VRC) Helmut K. Seitz, Sebastian Mueller
zum Fragebogen im Kurs
Wichtige Hinweise

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen. Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

Zusammenfassung

Die alkoholische Steatohepatitis (ASH) und die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) sind histologisch charakterisierte Stadien der alkoholischen Lebererkrankung (ALE) und der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLE). ASH und NASH entstehen auf dem Boden einer Fettleber unterschiedlicher Mechanismen. Leberhistologien und die Pathophysiologie beider Erkrankungen gleichen sich, obwohl bei Alkohol die toxische Wirkung von Azetaldehyd hinzukommt. ALE und NAFLE sind die häufigsten Lebererkrankungen in Deutschland, sie haben dieselbe Krankheitssequenz, entwickeln nur in einem bestimmten Prozentsatz Zirrhosen, wobei unterschiedliche modifizierende Faktoren den natürlichen Verlauf der Erkrankung beeinflussen. Beide Erkrankungen haben dieselben Genmutationen als Risiko, teilen ähnliches diagnostisches Vorgehen, sind nur durch Lebensstiländerungen derzeit therapierbar (Alkoholabstinenz/Gewichtsverlust) und sind die Hauptindikationen für eine Lebertransplantation.

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Literatur
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