Kritisch kranke Patienten sind oft aufgrund von maschineller Beatmung, nasalen Sonden, Sedierungen und körperlicher Schwäche in ihrer physiologischen Nasenfunktion eingeschränkt und können die Nasenpflege häufig nicht eigenständig durchführen. Für die Gesundheit der Atemwege, die Infektionsprävention und den allgemeinen Komfort dieser Patienten ist es wichtig, dass Pflegefachpersonen routinemäßig die Nasenpflege übernehmen [1]. In diesem Beitrag wird der Prozess der Nasenpflege für erwachsene Patienten auf der Intensivstation basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen (vgl. Onlinezusatzmaterial) in einem Handlungsalgorithmus dargestellt.
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
In der notfallmäßigen I.v.-Behandlung einer Hypoglykämie mithilfe von Glukosepräparaten spielt die Konzentration der infundierten Lösung offenbar eine untergeordnete Rolle. Niedrigere Konzentrationen könnten sogar vorteilhaft sein.
Eine explizit als Placebotherapie angekündigte subkutane Kochsalzspritze in die schmerzende Region kann Rückenschmerzen mittelfristig offenbar signifikant lindern.
Der Ig-Nobelpreis feiert Forschung, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken einlädt. Arbeiten mit Medizinbezug konnten in diesem Jahr vier der zehn Preise abräumen. Dabei war von unauffindbaren Hundertjährigen bis zur enteralen Beatmung einiges geboten, was dem Leitgedanken des Preises gerecht wird.
Für Migränekranke könnte es bald einen neuen Therapieansatz geben: Ein Antikörper gegen den Vasodilatator PACAP reduzierte in einer Phase-2-Studie die Zahl der Migränetage. Die Arznei dürfte auch für Erkrankte relevant sein, die auf bisherige Optionen schlecht ansprechen.
Update AINS
Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.